Magellanzeisig legt nicht

Diskutiere Magellanzeisig legt nicht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine Magellanzeisige haben seit 8 Tagen ein fix und fertiges Nest, aber die Henne will nicht legen. Ein anderes Paar, das zeitgleich mit dem...
rosko

rosko

Stammmitglied
Beiträge
323
Meine Magellanzeisige haben seit 8 Tagen ein fix und fertiges Nest, aber die Henne will nicht legen. Ein anderes Paar, das zeitgleich mit dem Nestbau fertig war, brütet schon längst auf 5 Eiern. Als Futter gebe ich neben einer Zeisigmischung täglich wechselnd Grünfutter (Vogelmiere , Chiccorée) und Keimfutter. Was kann ich noch tun, um die Henne zum Legen zu animieren? Füttern tut sich das Paar übrigens schon seit Wochen.
 
hallo
bitte sei nicht ungeduldig, die eier kommen noch . es gibt hennen, wo sich mit der eiablage zeit lassen, besonders junge hennen. es muss sich erst der legebauch bilden, und dann dauert es noch 3-4 tage , bis das erste ei kommt.ich warte bei einer henne schon 2 wochen.
mfg magellan und viel spass mit den magis.
 
Meine Magellanzeisige haben seit 8 Tagen ein fix und fertiges Nest, aber die Henne will nicht legen. Ein anderes Paar, das zeitgleich mit dem Nestbau fertig war, brütet schon längst auf 5 Eiern. Als Futter gebe ich neben einer Zeisigmischung täglich wechselnd Grünfutter (Vogelmiere , Chiccorée) und Keimfutter. Was kann ich noch tun, um die Henne zum Legen zu animieren? Füttern tut sich das Paar übrigens schon seit Wochen.

Hallo nur Geduld,
bei einem Paar von mir hat das Weibchen zwei Nester gebaut und es passiert seit wochen nichts.
Gruß arthur
 
Guten Morgen,

gestern habe ich ein kaputtes Ei am Boden gefunden. Ich habe jetzt erst mal den Hahn separat gesetzt. Mal schaun, ob heute ein Ei im Nest liegt. Ansonsten setze ich den Hahn wieder dazu und werde mich in Geduld üben...

Danke für die Antworten und liebe Grüße,
Roland
 
Hallo, war bei mir auch so, dacht ich. Habe in Voli. 1.1 Bartzeisig und 1.1 Magelan. Bartzeisig hatten Nest fertig und ich Schaute regelmäßig nach aber nix. Nach ca. 1Woche dann das erste Ei, rausgenommen und gegen Kunstei ausgetauscht. Nächsten Tag aber kein Ei. Abends beim füttern beobachtete ich, daß die Bartz.henne das Nest verließ um zu fressen, solange ging der1.0 Magelan auf's Nest und bearbeitet das Kunstei. Weis jetz nicht ob vom gelege der Bartz. noch was nachkommt oder ob das eine Ei der Rest für`s erste gewesen sein soll. Habe das Magelanpaar herausgefangen und gegen Kaputzen aus der Box ausgetauscht. Übrigens war's letztes Jahr eine andere Bartzeisighenne selbst die ihr eigenes Gelege gefressen hat. Will Dich natürlich nicht entmutigen, aber auch diese Möglichkeiten bestehen. Gruß.
 
Danke für den Hinweis. Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Am 8.3. lag tatsächlich ein kaputtes Ei am Boden. Ich habe dann den Hahn weggespert; am nächsten Morgen lag aber kein Ei im Nest. Daraufhin habe ich ihn wieder zur Henne gesetzt. Ansonsten kontrolliere ich sehr oft morgens um 6 oder um 7 (um halb 6 geht das Licht an), wenn die Henne vom Nest geht. Dann müßte ein frischgelegtes Ei ja noch drin sein. Die Henne verbringt übrigens täglich Stunden auf dem Nest. Naja, ich werde einfach abwarten...
 
Thema: Magellanzeisig legt nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.045
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.327
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.149
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.800
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben