Zuchtbeginn Gelbscheitelgirlitze

Diskutiere Zuchtbeginn Gelbscheitelgirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit November 2008 zwei Paare Gelbscheitelgirlitze. Diese werden derzeit in Innenhaltung bei 15 Grad überwintert. Ab April...
G

girlitz

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ich habe seit November 2008 zwei Paare Gelbscheitelgirlitze. Diese werden derzeit in Innenhaltung bei 15 Grad überwintert. Ab April beziehen die Paare Außenvolieren. Wann ist bei diesen Girlitzen Brutzeit? Darüber hinaus hätte ich gewusst, ob man während der Jungenaufzucht auf Eifutter verzichten kann. Viel Grünfutter aus dem Garten ist garantiert.

Beste Grüße

Dirk
 
Hallo Girlitz,
meine Gelbscheitelgirlitze haben im Mai mit dem Brutgeschäft begonnen, ich habe sie in einer Innenvoliere gehalten bei ca. 20 bis 25°C.Zur Aufzucht der Jungen SOLLTE man auf Eifutter verzichten, sie vertragen es nicht. Das Weibchen hat am liebsten frische Samenköpfe des Löwenzahns an die Jungen verfüttert.
Schöne Grüße
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

lieben Dank für die Infos. Ich sehne den Frühling herbei und bin gespannt, was sich bei den Gelbscheiteln tut.

Beste Grüße

Dirk
 
Hallo,

ich habe seit November 2008 zwei Paare Gelbscheitelgirlitze. Diese werden derzeit in Innenhaltung bei 15 Grad überwintert. Ab April beziehen die Paare Außenvolieren. Wann ist bei diesen Girlitzen Brutzeit? Darüber hinaus hätte ich gewusst, ob man während der Jungenaufzucht auf Eifutter verzichten kann. Viel Grünfutter aus dem Garten ist garantiert.

Beste Grüße

Dirk
Hallo Dirk,vielleicht kannst du mal auf der cini seiten gucken,sind mehrere züchter von gelbscheitelgirlitze,vielleicht auch für ausstauschen im zukomst.
www.serinus-society.eu

Und Waldemar warum vertragen sie keinen eifutter?
haben sie auch gesagt wenn ich meinen kanarengirlitze gekauft hatte,ich habe jetzt schon 4 jungvögel und das hat mir nicht geklappt ohne eifutter mit buffalo's(und viel eifutter)
Das selbe für meinen gelbbauchgirlitze,diese habe ich seit 4 jahre und jedes jahr mindestens 10 jungvögel aus einen paar dieses jahr schon 7 jungvögel aus 2 paar und ist erst mal die erste runde mit viel eifutter und in der beginne auch buffalowormen und ameisen eier
Mfg,
kingfisher
 
Hallo Kingfisher,
ja warum kein Eifutter bei den Girlitzen? Die Antwort : weil VIELE ( nicht alle) Girlitze reine Vegetarier sind und zu viel tierisches Eiweiß bei ihnen zu Leberschäden führt. Ich selber habe bei der Zucht auf das Eifutter verzichtet und die Zuchterfolge waren immer gut.In der Fachliteratur wird es oft von bekannten Züchtern beschrieben, daß animalische Kost bei den Girlitzen gar nicht gut sei.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar
 
Hallo Waldemar,danke für ihre antwort,hab ich wieder etwas gelernt.
noch eine frage zuchtest du zufällig rotstirn oder zederngirlitze oder wissen Sie iemand?
Ich bin für nächtes jahr auf der suche nach einen paar von diese arten.
ich weiss das es schwierig ist aber ich versuche es seit lange
Mfg,kingfisher
 
Falls jemand Gelbscheitelgirlitze dieses Jahr nachzieht oder evtl. was abzugeben hat, bitte PN.
 
Hallo Girlitzfreunde,

kurzer Zwischenstand zu meinen Gelbscheitelgirlitzen:

Meine beiden Paare (alle aus 2008) haben Ende Mai je eine Außenvoliere (je 2m x 1m x 2m) bezogen. Es tut sich jedoch rein gar nichts! Besteht diesen Sommer noch Hoffnung auf eine Brut?

Beste Grüße

Dirk
 
Thema: Zuchtbeginn Gelbscheitelgirlitze

Ähnliche Themen

Anja89
Antworten
12
Aufrufe
2.313
DeichShaf
D
WRAITH
Antworten
12
Aufrufe
2.152
WRAITH
WRAITH
S
Antworten
46
Aufrufe
7.914
NetterHahn02
NetterHahn02
piep__
Antworten
28
Aufrufe
2.822
sigg
S
S
Antworten
19
Aufrufe
6.760
vogelwit
vogelwit
Zurück
Oben