Familie Feuerweber

Diskutiere Familie Feuerweber im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, möchte euch eine kurze Geschichte über meine Feuerweber schreiben. Habe vor ca.18 Monaten zwei Feuerweber 1.0 gekauft.Nach langem suchen...
Bohrturm

Bohrturm

Ikarus
Beiträge
18
Hallo,
möchte euch eine kurze Geschichte über meine Feuerweber schreiben.
Habe vor ca.18 Monaten zwei Feuerweber 1.0 gekauft.Nach langem suchen bekam ich aus Deutschland Hennen.Anfang November 2008 kamen die zwei
Feuerweber in Brutstimmung und ich mußte sie paarweise in andere Volieren setzen.Da ich gelesen habe das ein Feuerweber mind. 3 bis 4 Hennen benötigt um sich die richtige auszusuchen, habe ich natürlich nicht mit Nachwuchs gerechnet. Doch bei einem Paar kam es anders als erwartet. Mitte November 2008 begann ein Hahn ein Nest zu bauen und die Henne legte zwei Eier.Leider waren sie unbefruchtet deshalb nahm ich sie nach einiger Zeit aus dem Nest.Zwei Tage später lagen abermals zwei Eier im Nest welche jedoch auch unbefruchtet waren und ich sie abermals nach einiger Zeit entfernte.Nach dem dritten mal entfernte ich auch das Nest da die Henne nun schon einige Wochen ohne nennenswerte Pausen brütete.
Aber es war nicht von langer dauer den der Hahn baute innerhalb von zwei Tagen ein neues Nest und die Henne legte zwei Eier.Mittlerweile war es schon Mitte Februar.Am 25 Februar glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, die Henne holte sich Futter und flog zum Nest.Da sie das mehrmals am Tag machte mußte sie Junge haben.Ab diesem Tag gab ich Ihr auch Wachsmaden welche sie sofort annahm und an die Jungen weitergab.Am 6. März sah ich erstmals ein junges aus dem Nest schauen und am 10.März sind zwei Junge ausgeflogen.Die Henne füttert die Jungen weiterhin sehr brav. Das etwas größere Junge bekommt schon ganze Wachsmaden und auch angekeimtes Futter.Das kleinere zerstückelte Wachsmaden und ebenfalls Keimfutter.
Da ich kein Züchter bin habe ich die kleinen nicht beringt und außerdem hatte ich Angst das die Henne sie dann vielleicht nicht mehr Füttert.
Zum Abschluß noch einige Bilder von der Familie Feuerweber.
 

Anhänge

  • Hahn klein.jpg
    Hahn klein.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 116
  • Junges & Henne klein.jpg
    Junges & Henne klein.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 119
  • Junges 003 klein.jpg
    Junges 003 klein.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 111
  • Junges 004 klein.jpg
    Junges 004 klein.jpg
    33 KB · Aufrufe: 105
  • Voliere klein.jpg
    Voliere klein.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 127
Gratuliere zum Bruterfolg!!! Diese Webervoegel sind nicht leicht in Gefangenschaft zur Brut zu bewegen und dementsprechend findet man auch wenig Info diesbezueglich.
Ich fand ich es gut, dass du deine Innenvolieren hier zeigst. Sag mal genaueres ueber die Groesse, Ausstattung usw. Hast du zufaellig ein Foto was genauer zeigt, was fuer ein Nest dein Webermann hier in Gefangenschaft gebaut hat und welches Nestbaumaterial du angeboten hast? Nur Kokosfasern???..... usw.
Zwecks Gedankenaustausch kannst du dich vielleicht auch mal mit dem User "EV114" (Eva aus Berlin) aus diesem Forum in Verbindung setzten. Sie hat letztes Jahr ebenfalls erfolgreich Feuerweber gezuechtet und ihre Brutberichte hier veroeffentlicht. Ich hoffe Eva liest deinen Zuchtbericht und gibt uns ein Update ueber ihre Jungvoegel von 2008.
Ich selbst werde zwar nie Webervoegel halten, finde es aber sehr interessant, wenn jemand erfolgreich mit diesen Voegeln ist und ausfuehrliche Zuchtberichte hier gibt. Berichte weiterhin ueber deine Feuerweber!

Gruss,
Gerda
 
Hallo,
Größe: L 1,5m x B 1m x H 2m
Ausstattung: Äste von Korkenzieherbaum, Bambuspflanze, Schilff, Trauerweideäste, Sitzstangen Naturholz, Wasserschüssel zum Baden, Buchenholzspäne
Nestbaumaterial: lange Grashalme.Wobei die Henne das frische Gras sofort nach Insekten absucht. Gebaut wurde das Nest ausschliesslich mit Gras.
 

Anhänge

  • Nest003.jpg
    Nest003.jpg
    21 KB · Aufrufe: 93
  • Nest004.jpg
    Nest004.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Neue Nachricht.
Da die Henne ein neues Ei gelegt hat und nur mehr selten aus dem
Nest kommt um die Jungen zu füttern, betteln sie den Hahn um Futter an.Und siehe da, er versucht so gut er kann die Jungen zu füttern.Da er aber nicht in Übung ist und auch keine Wachsmaden verfüttert fliegen die kleinen so lange zum Nest bis die Henne herauskommt und sie das restliche Futter bekommen.
 

Anhänge

  • DSC01438.jpg
    DSC01438.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 78
Sehr interessant deine neuesten Beobachtungen! Setze bitte deinen neuesten Beitrag mit pic auch ins Koernerfresserforum, wo Ulrike dich schon hingeschoben hat. Und lies dir dort auchmal aus reiner Interesse zum Vergleich die alten Beitraege von Ev114 durch vom letzten Jahr. Ich weiss es nicht mehr auswendig, wie das dort mit der 2. Brut ihrer Feuerweber so verlief. Achte nur halt jetzt darauf, dass die jungen genug Futter erhalten egal von welchem Elternteil und biete auch genug besonders leicht zu entspelzende Koerner, Gruenzeugs usw. an, das die Jungvoegel animiert selbst zu fressen. Berichte dann mal weiter, wie das nun weiterverlaeuft mit der 2. Brut und ab wann genau die Jungvoegel selbstaendig sind . Wahrscheinlich musst du die selbstaendigen Jungvoegel dann trennen von den Eltern?? Weiterhin viel Erfolg mit deinen Feuerwebern!!

mfG
Gerda
 
Thema: Familie Feuerweber
Zurück
Oben