Eiablage im noch belegtem Nest

Diskutiere Eiablage im noch belegtem Nest im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi zusammen Wie haltet Ihr es denn so mit der Sauberkeit des Nestes, wenn die Henne heute schon ihr erstes Ei gelegt hat und ihr Junges im Nest...
G

georg_47

Guest
Hi zusammen
Wie haltet Ihr es denn so mit der Sauberkeit des Nestes,
wenn die Henne heute schon ihr erstes Ei gelegt hat und
ihr Junges im Nest morgen erst 18 Tage alt ist und dann
erst frühestens raushüpft???
Gruß Georg
 
Hallo Georg,

im Normalfall werden natürlich die alten Nester von mir weggeworfen. Aber hier würde ich wirklich nur den Dreck vom Nestrand grob entfernen und die Henne machen lassen. Wenn Du da zu sehr störst ist das 2te Gelege evtl. verloren.

Solange der Jungvogel noch mit dabei sitzt kannst Du ja die Eier sicherheitshalber gegen Kunsteier austauschen und erst mit dem 4ten oder 5ten Ei wieder zurücklegen

Viel Glück!
 
Hi zusammen
Möchte nur mal erwähnen, das sich im obig erwähnten Fall
die Natur selbst geholfen hat. Nachdem der Einzelne
Gelbbauchzeisig-Jungvogel mit 19 Tagen das Nest verlassen
hat, staunte ich nicht schlecht bei der folgenden Nestkontrolle,
indem ich ein blitzsauberes, unter dem noch im Nest sich befindlichen
Jungvogels neu gebautes Nest mit bereits 2 gelegten Eiern vorfand.
Obwohl ein Vierergelege vorausgegangen war, wurde es diesesmal
nur ein Dreiergelege, aus dem gestern zwei Junge schlüpften.
Der Hahn füttert fleißig seine Henne im Nest und die Jungen haben
so komische große gelbe Beulen am Hals.Die vorausgegangene schwache
Schlupfrate hat als Ursache eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit
( 53%)im Zuchtraum die ich in der Gesamtheit nicht erhöhen kann.
Ich kann nur kleine Hilfsmittel anwenden, wie z.B.Nasses Handtuch
unterm Nest, oder das Gelege nassbesteuben.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eiablage im noch belegtem Nest

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.759
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
953
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben