1,2 Grünlinge

Diskutiere 1,2 Grünlinge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Chloris hat mir schon einmal geschrieben das es möglich ist Grünlinge in Wechselhecke zu züchten. :D Passt ja auch zu seinem Thema, bezüglich...
S

Swen

Guest
Chloris hat mir schon einmal geschrieben das es möglich ist Grünlinge in Wechselhecke zu züchten. :D Passt ja auch zu seinem Thema, bezüglich Erlenzeisige und Wechselhecke. Jetzt ist aber meine Frage.. kann ich auch 1,2 Grünlinge zusammensetzen und tritt der Hahn dann beide Hennen?
 
Chloris hat mir schon einmal geschrieben das es möglich ist Grünlinge in Wechselhecke zu züchten. :D Passt ja auch zu seinem Thema, bezüglich Erlenzeisige und Wechselhecke. Jetzt ist aber meine Frage.. kann ich auch 1,2 Grünlinge zusammensetzen und tritt der Hahn dann beide Hennen?

Hallo Swen,

hatte mal 1 Lutino-Hahn mit 6 wildfarbenen Weibchen in einer Voliere verpaart. Ich weiß nicht mehr wieviele Jungvögel daraus fielen, aber auf jeden Fall hatten sämtliche Weibchen 2-3 Bruten auf die Stange gebracht!!!! Vielleicht ist es aber besser mindestens 3 Weibchen zu verwenden, damit sich der Hahn nicht auf 1 Weibchen konzentriert - ist nur so eine Idee.

Liebe Grüße
chloris
 
Nachtrag

Hallo Swen,

ich hab dir doch geschrieben, dass ich aus beruflichen Gründen für dieses Jahr meine Grünfinkenzucht extrem verkleinert habe. Ein Großteil meiner Vögel wanderte (geborgt) zu einem befreundeten älteren Züchter in meiner Umgebung. Er verfügt über relativ große Volieren. Anfang dieser Woche haben wir die Vögel in diese Zuchtbehältnisse umgesetzt:

Insgesamt haben wir 6 Volieren mit Grünfinken - 6 Hähne mit 22 Hennen - bevölkert. Farben: Braun, Isabell, Pastell-Achat und Satinet.

Mal sehen wie die Zucht läuft!

Liebe Grüße
chloris
 
Hallo Sven.
1,3 Grünfinken in einer Voliere ist kein Problem. Der Hahn tritt alle Weibchen, aber nur bei seiner lieblingshenne füttert er die Jungen nach her.Hänge nur doppelte anzahl Nester wie Weibchen vorhanden sind in die Voliere. Dann gibt es auch keine zankerei. Wenn möglich mache auch zwei Futterstellen.
Gruß Hans-Josef
 
1,2 Erlenzeisige

Hallo Swen
Werde es dieses Jahr auch versuchen mit 1,2 Erlenzeisigen zuzüchten
Da mir 2,1 Erlenzeisige eingegangen sind und ich keine mehr dazu gekauft habe
werde ich im laufe des Jahres Bericht erstatten
Grüsse aus der verregneten Pfalz
Gruss Rolf
 
ebenfalls

Hab diesmal auch in einer Voliere 1,2 Erlen angesetzt. Werde diesbezüglich auch berichten.

Gruß Jens
 
Ich habe 2 mal 1,2 zusammen gesetzt und es geklappt. Es ist eine Gute Notlösung aber 1,1 ist mir lieber. Die Befruchtung war norml bei beiden Gelegen, die Hähne versorgen aber nur ein Weibchen.
 
Erlenzeisige

Hallo,

jetzt würde es mich interessieren wie es mit den Erlenzeisigen von Eumo und SeelingerRolf gelaufen ist?!

Liebe Grüße
chloris
 
Tote Hose

Die Hennen haben nicht einen Halm in den Schnabel genommen. Waren Tochter und Mutter mit einem alten Hahn, den ich mit den beiden angesetzt habe. Der Mutter hatte letztes Jahr schon im März ein Gelege. Habe vor 4 Wochen die junge Henne raus genommen und zu einem anderen Hahn gesetzt. Trotzdem tut sich bei beiden Paaren nichts.

Gruß Jens
 
Hallo,

jetzt würde es mich interessieren wie es mit den Erlenzeisigen von Eumo und SeelingerRolf gelaufen ist?!

Liebe Grüße
chloris


Hallo Zusammen Danke der Nachfrage
Leider ist nichts daraus geworden
Der Hahn hat sich verabschiedet(ist gestorben)
Habe mich nicht um einen Neuen bemüht
Hatte leider auch Pech bei meinen Bartzeisigen
Die Hähne waren zutriebig
Sie haben die meisten Eier angepickt
Werde mir im Spätjahr einen neuen Erlenzeisighahn besorgen und 2010 nochmal den Versuch starten
meldet Euch mal
mit Züchterischem Gruss Rolf bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht geklappt

Hi,

ich hab versucht, zwei Volieren mit je 1,2 Grünfinken anzusetzen. In einer Voliere musste ich letzte Woche ein Henne rausnehmen. Wurde fürchterlich vom Hahn, teilweise auch von der anderen Henne gejagd. Jetzt sind in der zweiten Voliere 1,3. Mal sehen ob es dort klappt. Sonst müsste ich noch zwei Satinethennen abgeben.

Gruß Jens
 
Mhh das ist schade..... ansonsten musst die Hähne springen lassen und die Hennen einzeln unterbringen, wenn den Platz dafür hast.
 
Hi,

sorry das ich das Thema nochmal aufgreife, aber kann mir vielleicht jemand sagen wie es mit 1,2 Stieglitz klappt. Leider ist mir einer meiner Hähne eingegangen. Wollte nun wissen ob ich nicht vielleicht die Henne zu einem meiner anderen Paare mit reinsetzen kann. Die Voliere hat eine Größe von 4m x 2m .

Danke

Matze
 
Versuch wert

Versuch es. Falls es Streit gibt, kannst du sie wieder trennen.

Gruß
 
1.2 Erlenzeisige

Hallo Swen
Wollte im vergangenen Jahr berichten wie es mit der Erlenzeisigzucht 1.2 vorangegangen ist.
Leider verstarb der Hahn
Habe dann keinen weiteren besorgt
Starte einen neuen Versuch 2010
Grüsse aus der Pfalz
Gruss Rolf
__________________
mfg AZ 30877 DKB 2130
 
Mex Kamingimpel 1.2

Hallo
Zusammen habe diese Jahr einen weiteren Versuch gemacht
Einen jungen mex Kamingimpelhahn von 09 und zwei Hennen 06 u 07 Mutter u Tochter in einer Voliere mit einem Paar Diamanttauben zusammen.
Werde weiter berichten
 
Thema: 1,2 Grünlinge

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
575
Birderswiss
Birderswiss
S
Antworten
77
Aufrufe
16.150
hexebonne
H
A
Antworten
10
Aufrufe
2.203
arneburg
A
L
Antworten
39
Aufrufe
4.489
bindenschnabö
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.387
Seb
Zurück
Oben