Buchfink von der Straße

Diskutiere Buchfink von der Straße im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hab einen Buchfink von der Straße gesammelt. Ich sprach ihn an und hockte mich daneben in der Hoffnung er würde doch noch wegfliegen...
R

Rido

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

hab einen Buchfink von der Straße gesammelt.
Ich sprach ihn an und hockte mich daneben in der Hoffnung er würde doch noch wegfliegen. Er saß einfach da und guckte mich mit einem Auge an, das andere kniff er zu. Als ich meine flache Hand vor ihn hielt stieg er einfach drauf, ich brauchte noch nicht mal mit der anderen zu Hand schieben oder so etwas. Schätze mal er ist irgendwo gegen geflogen.

Es müsste ein Weibchen sein, hat nix blaues am Kopf.
Sind denn die Weibchen schon wieder hier bei uns?

Hab ihm Wasser, Sonnenblumenkerne, Meisenknödel und ein paar Mehlwürmer hingestellt, alles weg am nächsen Tag. Flattert auch mal durchs Zimmer und setzt sich dann wieder auf den Wohnzimmerschrank (ich war mit dem Tuch zum drüberlegen zu langsam :achja:).
Was kann ich noch tun um es ihm so angenehm wie möglich zu machen?

Die Balkontür und Fenster standen gestern den halben Tag offen. Er flog aber nicht raus, drehte seine Runden und setzte sich wieder auf den Schrank (keiner scheucht ihn, macht er allein). Es will ihn nimand rausjagen aber es ist immerhin ein Wildvogel, der braucht doch seine Freiheit!
Kann er die offene Tür nicht erkennen?
Ist er vielleicht noch nicht ganz fit? Hab gelesen sie fangen an zu toben wenn sie wieder fit sind, stimmt das?


Hab mich extra wegen dem Kleinen angemeldet. Was heißt es eigentlich wenn er leise vor sich hin schilpt?

Hoffe ihr könnt helfen.

Bis dann
Rido
 
Hi Rido
Wenn der auf Deine Hand stieg, dann war der auch
vorher schon in Menschenobhut und würde vielleicht draußen
verhungern.Hat er einen Ring am Fuß?( Ein Wildvogel wird
nämlich niemals von sich aus auf Deine Hand kommen)
mfg
 
Meist sind diese Fundtiere Anflug-Opfer, die mit einer Gehirnerschütterung am Straßenrand sitzen.

Wenn er keinen Ring trägt, dann lass ihn eínfach raus, wenn er wieder fit ist. Er wird die Türe schon noch finden;)
 
Hallo Rido,
nicht alle Weibchen ziehen weg.
könnte ja sein das es kein Wildvogel ist.
Entflogene Handaufzucht ?
Buchfink ist normal ein sehr wilder Vogel und selbst verletzt würde er versuchen abzuhauen.
Oder er ist ausgehungert !
Wo kommst du her ? Vieleicht ist ja jemand hier aus dem Forum in deiner nähe.
Der könnte dir weiterhelfen.

gruß Stefan
 
Hatte mich ja auch schon so gewundert dass er einfach auf die Hand kam. Jetzt kann man die Hand hinhalten, er fliegt sofort weg. Wirkt aber auch nicht nervös, alles eher im im Ruhigen.

Und wenn er ausgehungert ist dann lässt er sich manchmal einfangen?
Ausgehungert und Gehirnerschütterung (wegen zugekniffenem Auge) dachte ich auch schon. Gefressen hat der Vogel nämlich echt viel.

Einen Ring hat er nicht.

Kann ich ihm noch nen Gefallen tun?
 
Ich komme aus Sachsen, wohne ca. ne Stunde von Leipzig entfernt.

Hoffe das schilpen bedeutet wohlsein.

Danke für die super schnellen Antworten!!!

Bis dann
Rido
 
Bei unauffälligem Verhalten möglichst schnell wieder in die Freiheit entlassen, die Temperaturunterschiede zwischen Wohnzimmer und draussen, sind nicht gut. Unter Umständen ihn erst ins Treppenhaus bugsieren, zwecks Temperaturausgleich (aber mute ihm nicht zuviel Stress zu). Und vor Ausflug noch mal schön mästen;)
 
Ja, das mit dem Temperaturunterschied dachte ich mir schon. Wir sitzen mit 2-3 Decken im Wohnzimmer! :D
 
Thema: Buchfink von der Straße

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
418
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
635
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
455
masaa
masaa
Zurück
Oben