Beinbruch

Diskutiere Beinbruch im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! mein Himalaya Weibchen hat sein Bein so beschädigt das es weg geschnitten werden musste kann das Weibchen sich auf einem Bein sein Leben...
chrihei

chrihei

Mitglied
Beiträge
67
Hallo!

mein Himalaya Weibchen hat sein Bein so beschädigt das es weg geschnitten werden musste kann das Weibchen sich auf einem Bein sein Leben weiter führen?? und eventuell zur Zucht brauchen hat jemand Erfahrung damit??

besten Dank
 
Das Tier kann alle Arterhaltungsmassnahmen mit kleinen Einschränkungen fortsetzen!
Es wächst einem um so mehr ans Herz!
MfG Jens-Uwe
 
Hallo!

mein Himalaya Weibchen hat sein Bein so beschädigt das es weg geschnitten werden musste kann das Weibchen sich auf einem Bein sein Leben weiter führen?? und eventuell zur Zucht brauchen hat jemand Erfahrung damit??

besten Dank

Leben Weiter führen Ja Zur zucht ?? Vieleicht :traurig:
 
Hallo chrihei,

ein befreundeter Züchter hatte einen 1,0 Erlenzeisig dem ein Bein amputiert werden mußte. Nicht nur, daß der Vogel lernte mit dem Handicap zu leben, er war auch in der Zucht noch einige Jahre erfolgreich eingesetzt.

Wie das bei einer 0,1 aussieht (Nestbau, Brut, Hauptanteil der Jungenaufzucht) müßte man abwarten. Gib dem Weibchen eine Chance!
 
Hallo!

mein Himalaya Weibchen hat sein Bein so beschädigt das es weg geschnitten werden musste .........

Wo mußte denn geschnitten werden? Je größer der verbleibende Rest zum abstützen, ausbalancieren ist, desto größer schätze ich die Zuchttauglichkeit ein.
 
das Weibchen darf und kann bei mir so lange leben wie es will und geht es muss auch nicht unbedingt zur Zucht kommen mir ist es wichtig das es überleben kann

Danke info
 
Hallo
Sicher kann das Weibchen noch Junge bekommen.Hatte mal ein Erlenzeisigweibchen mit einem Bein, die zog bei 2 Bruten 8 Junge groß.
Ein Mex. Karmingimpel mit einem Bein beglückte drei Jahr jeweils drei Weibchen. Das ganze hat doch nichts mit den Beinen zutun.
Es grüßt Hans-Josef
 
Thema: Beinbruch

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
451
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
779
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
2
Aufrufe
2.596
saja
S
J
Antworten
27
Aufrufe
3.219
japanfan
J
Zurück
Oben