Bikenzeisige - 2 Hähne ???

Diskutiere Bikenzeisige - 2 Hähne ??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Birkenzeisige - 2 Hähne ??? Hallo, habe vor einigen Wochen 2 Birkenzeisige bekommen. Sahen aus wie ein Pärchen : der eine rot, der andere...
hazel-eyes-1711

hazel-eyes-1711

Mitglied
Beiträge
36
Birkenzeisige - 2 Hähne ???

Hallo,
habe vor einigen Wochen 2 Birkenzeisige bekommen. Sahen aus wie ein Pärchen : der eine rot, der andere nicht. Nun weiß ich zwar, daß diese Vögel erst im 2. Lebensjahr die rote Brust bekommen. Nun zwitschern aber beide !
Hab ich hier vielleicht doch 2 Hähne ?
Für eure Hilfe vielen Dank !
Viele Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könntest Du vielleicht Bilder zeigen.
Dann könnte man Dir evtl. helfen.
 
Birkenzeisige - 2 Hähne ???

Hallo,
werde mal versuchen die Fotos, die ich habe anzuhängen. Ich hoffe, das klappt.
Danke vielmals !
Julia
 

Anhänge

  • Vögel 08 045.jpg
    Vögel 08 045.jpg
    24 KB · Aufrufe: 164
  • Vögel 08 046.jpg
    Vögel 08 046.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 155
  • Vögel 08 047.jpg
    Vögel 08 047.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
m. M. nach hast Du zwei Hähne.
Der nicht rote hat einen sehr ausgeprägten Kehllatz, deshalb vermute ich dass es ein Hahn ist.
Er ist auch vom Gesamteindruck bzw. Flankenzeichnung intensiver gefärbt.
Das schwarz über dem Schnabel ist sehr weit ausgeprägt.
Bin mal auf andere Meinungen gespannt.
 
Birkenzeisige - 2 Hähne ???

Hallo zusammen,
Danke für eure Nachrichten.
Diese haben schon meine Vermutung bestätigt.
Ist nur ärgerlich - was mach ich nu mit 2 Hähnen ?
Ob mir jemand den jüngeren gegen eine Henne tauscht ???
Viele Grüße,
Julia
 
Birkenzeisige - 2 Hähne ???

Ja, den auf Bild 1 hab ich als Weibchen bekommen, dieser singt nun aber genauso wie der rote. Daher meine Vermutung daß es 2 Hähne sind.
 
Hallo,
das Bild von necdet zeigt ein Weibchen.
Aber beim ersten Bild von hazel-eyes-1711 fehlt die Bruststrichelung.
Auch ein Indiz für einen Hahn.
 
Hallo

Meiner Meinung ist es auch eine henne die auf 1. es kann vor kommen das die henne auch wie ein Hahn singt daher würde ich an deiner stelle erst mal nicht die henne abgeben zu meiner meinung ist es zu 100% eine henne.
MFG
 
Birkenzeisige - 2 Hähne ???

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Info´s !
Falls es nun doch eine Henne sein sollte...... nun, ich werde erst noch mal ein wenig abwarten. Allerdings will sie auch überhaupt nichts vom Hahn wissen und jagt ihn meistens weg. Seit dem sie in eine größere Voliere umgezogen sind sitzen sie nur ganz selten mal nebeneinander auf einer Stange und "schnäbeln" ( weiß nicht wie ich das sonst bezeichnen soll, Futter wird dabei nicht übergeben). Also, die große Harmonie ist das jedenfalls hier nicht. Der Hanh balzt auch nicht.
 
Ich meine das sind nicht nur zwei Hähne sondern auch zweierlei Unterarten.
Gruß Hans-Josef.
 
Ich meine das sind nicht nur zwei Hähne sondern auch zweierlei Unterarten.
Gruß Hans-Josef.

Hallo Hans-Josef,

wie kommst du darauf das es sich um zwei Unterarten handelt? der eine Vogel ist in der Tat brauner wie der andere, das könnte aber auch an einer eventuellen Spalterbigkeit liegen!?
 
Hallo Loxia.
Der Vogel auf Bild 1 ist so hell und zeigt nicht viel Flankenzeichnung. An spaterbigkeit glaube ich nicht.
Gruß Hans-Josef
 
Birkenzeisige - 2 Hähne ?

habe seit 2 Tagen beobachtet, wie der rote den hellen füttert. Zuerst war wieder nur dieses " schnäbeln", aber dann konnte ich auch sehen daß der rote Futter hochwürgte und übergab...... also vielleicht nun doch ein Pärchen :? :? :? , ich hab ja noch Hoffnung
Gruß, Julia
 
Birkenzeisige - 2 Hähne ?

aber Hans-Josef hat vermutlich Recht.... der helle hat eine viel größere Maske als der rote. leider sieht man die Maske vom Hahn auf den Fotos nicht gut, aber der Kehllappen ist nicht so tief wie bei dem hellen Vogel.
 
Der Hellere hat auch weniger Flankenzeichnung. Könnte Polar mit drinn stecken.
 
Birkenzeisige - 2 Hähne ?

Hallo Hans-Josef,

hab ich mir auch schon gedacht daß der hellere in Richtung Polar..... geht. Ich habe die beiden von einer Nachbarin übernommen, die ihren Bestand verkleinern wollte, ich habe sonst überwiegend Prachtfinken, daher meine geringen Kenntnisse über den Birkenzeisig. Aber deshalb frage ich ja hier nach. Nun habe ich mir das Sonderheft über den Birkenzeisig vom VDW bestellt, da waren einige hilfreiche Abbildungen drin. Soweit ich weiß, bekommen die Birkenzeisige erst im zweiten Jahr ihr rotes Brustgefieder. Wann wäre denn die nächste Mauser, auch im Herbst ?
 
Hallo
Im Herbst ist die Mauser,dann kannst du ihnen zwei Tage etwas Rotstoff ins Wasser geben.Dann wird das Kopf und Brustgefieder mehr oder weniger rot.
Wenn deine zwei Birken brutreif sind, kannst du auch am After anblasen. Dann sieht man das wie bei Kanarien ob es Hahn oder Henne ist.
Grüße
 
Thema: Bikenzeisige - 2 Hähne ???

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
142
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
237
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
386
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
Zurück
Oben