Strichelgirlitze

Diskutiere Strichelgirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wer kann mir Infos zur Haltung und Zucht von Strichelgirlitzen geben? Das einzige, was ich in der Literatur finden konnte sind die paar...
B

binsena

Stammmitglied
Beiträge
344
Hallo,

wer kann mir Infos zur Haltung und Zucht von Strichelgirlitzen geben?
Das einzige, was ich in der Literatur finden konnte sind die paar nichssagenden Zeilen bei Bielfeld, und ein Bericht von Ole Grube aus den 80er Jahren - sind die Vögel wirklich so aggresiv wie dort beschrieben?
 
Hallo,
ja, nach eigenen Erfahrungen sind die meisten Girlitze der Crithagra-Gattung hoch aggressiv, was auch mal erst nach längerer gemeinsamer Haltung selbst in großen Volieren zu Tage tritt.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo,guck mal hier,www.serinus-society.eu/,hier gibts einige zuchter die dieses ciniart haben und können Sie warscheinlich weiter helfen.
Entschuldigung für meinen schlechtes deutsch, bin hollandisch:p
Mfg,
kingfisher
 
Hallo,

Leider ist der link nicht gut von Kingfisher, muß http://www.Serinus-Society.eu sein.
Weiter sind in 2008 einigen artikelen publiciert in Gefiederte Welt von dieser art(en).
Wenn Sie möchtten dan Schicke Ich Sie die in einen PM.
Oder "surfen" Sie nach http://www.gefiederte-welt.de/Artikel.dll/Search und fuhre "citrinelloides" in bei der suche function.

Auch hier bitte entschuldigung von meinen schlechten Deutschen gramatica, auch "Hollandisch".:D

Grüßen, J. Santegoeds
http://lh6.ggpht.com/_vci8SLYa0FU/RbiUrjYPccI/AAAAAAAACLk/WI7R0Tkdmcs/s640/1ESSB.jpg
 
Hallo J. Santegoeds,

vielen Dank für die Links.

Leider bekomme ich beim Ulmer Verlag keine Infos(es wird zu den Schlagwörtern nichts angezeigt)
Bei der Serinus Society bin ich schon angemeldet.
 
Hallo Binsena,

mein Vater und ich haben vor 15 Jahren Strichelgirlitze gehalten und gezüchtet. Leider stimmt es, daß die Art ziemlich aggressiv ist. Während der Brut sollte man das Paar alleine in einer Voliere halten, bei Käfighaltung muß man die Möglichkeit haben den Hahn abzutrennen. In der Voliere ist alles etwas einfacher und friedlicher.
Der Bericht von Ole Grube ist schon ganz gut, da kannst Du einiges mit anfangen.
 
Hallo,
leider ist der in Post #4 gezeigte Girlitz kein Strichelgirlitz, er wird im Deutschen als Streifengirlitz bezeichnet. Der Streifengirlitz (Bild) ist ein recht kleiner Vertreter und gehört in die Gruppe der Dendrospiza (woch auch der Diademgirlitz und der Waldgirlitz hingehört), der Strichelgirlitz ist deutlich größer und gehört in die Nähe vom Brauengirlitz und Schwefelgirlitz.
Der ganz große Unterschied besteht wohl in der Verträglichkeit (siehe oben).
Recht ausführliche Berichte waren 1987 und 1988 in der "Voliere", die seit ein paar Jahren in die "Gefiederte Welt" aufgegangen ist.
Schöne Grüße
Hans C
 
Danke Hans,

das habe ich in meinen Posting ganz vergessen. Ich spreche vom Strichelgirlitz Crithagra striolata (Serinus striolatus).
Der Streifengirlitz=Dünnschnabelgirlitz=Feinschnabelgirlitz ((Dendrospiza citrinelloides) ist um einiges verträglicher aber auch nicht "ohne".
 
Hallo,

Oké, meinen fehler......:achja:
Kan man mahl sehen wie wichtig es ist die Wissenschaftlicher nahmen zu gebrauchen.....

Grüßen, J. Santegoeds
 
Hallo,
kann jedem passieren, aber dafür helfe ich dann ja gerne aus.
Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: Strichelgirlitze

Ähnliche Themen

culinaria123
Antworten
30
Aufrufe
5.294
iskete
I
J
Antworten
1
Aufrufe
902
iskete
I
B
Antworten
2
Aufrufe
789
Joerg
J
U
Antworten
4
Aufrufe
1.334
Don Emilio
D
Zurück
Oben