Mosambikgirlitzbrut - warum so spät?

Diskutiere Mosambikgirlitzbrut - warum so spät? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Habe eine Frage zu meinen fünfjährigen Mosambikgirlitzpärchen. Erstmal zur Haltung: Die Vögel sind über Sommer alleine in einer...
aurilo

aurilo

Neuling
Beiträge
22
Hallo an alle!

Habe eine Frage zu meinen fünfjährigen Mosambikgirlitzpärchen.
Erstmal zur Haltung: Die Vögel sind über Sommer alleine in einer Freivoliere untergebracht die etwa 4,5 m³ groß ist. Den Winter über sind sie in einer Freivoliere mit angeschlossenem Schutzraum zusammen mit Blutschnabelwebern, Zebrafinken und Goldsperlingen untergebracht. Der Schutzraum wird auf ca. 10 C° beheizt an frostfreien Tagen dürfen sie tagsüber in den Außenbereich.

Je nach Wetterlage kommen sie dann ende April – anfang Mai wieder in die Sommervoliere, die ihnen auch gleich vertraut ist. Die Vögel inspizieren den Nistplatz vom letzten Jahr und verhalten sich auch sonst so, als ob sie gar nicht weggewesen wären. Auch neu eingehängte Nistkörbchen werden begutachtet, dann verliert sich das Interesse an den Nistmöglichkeiten wieder.

Es wird lebhaft in der Voliere herumgeturnt, die Umgebung beobachtet und auch immer mal wieder gesungen. Die Nistkörbchen stoßen nur noch selten auf Interesse.

Dann, mitte September ändert sich dies schlagartig. Die Vögel fangen plötzlich an, Nistmaterial zu sammeln, bauen innerhalb kurzer Zeit ein Nest und beginnen mit der Brut. Bis die Jungen dann ausgeflogen sind, gibt es auch schon die ersten kalten Nächte, so dass ich immer bange und es kam auch schon 2 x zu einem Verlust eines Jungvogels, vermutlich durch Kälte. Wenn ich die Familie dann umsiedeln muss, sind die Jungen noch nicht ganz selbstständig und das Weibchen sitzt schon wieder auf dem nächsten Gelege – für das es ja viel zu spät ist.
Ich weiss, dass es ende September schon zu spät für eine Brut ist, es ist immer ein Risiko, aber ich würde sonst keine Jungvögel von den Girlitzen bekommen. Bis auf die beiden Verluste waren die Jungvögel auch immer kräftig und gesund.

Ich kann mir nicht richtig erklären, warum sie immer so spät brüten. Egal was ich an der Haltung versuche zu ändern, es wirkt sich nicht aus.
Die einzige Erklärung die ich habe ist die, dass es wohl noch Importvögel sind und diese noch den Brutrythmus ihrer Heimat besitzen.
Es geht jetzt schon vier Jahre so mit dem Brutbeginn Mitte/Ende September.

Vielleicht kennt ihr eine Antwort oder habt einen Tipp, was ich verändern kann.

Gruß Andy.
 
mausern sei auch um Ostern herum? Ih kenne das seit über neun Jahren:~
 
Hm,
das mit der Mauser hatte ich vorletztes Jahr und auch ein Jungvogel vom letzten Jahr mausert sich erst jetzt.
Dieses Jahr habe ich die Vögel etwas früher in die Zuchtvoliere gesetzt (diese Woche). Die Vögel haben sich im Winter gemausert.
Der Hahn hat heute den ganzen Tag gezwitschert und das Nest ist auch noch interessant - aber ich mache mir mal keine Hoffnungen.

Kommt das denn öfter vor, dass diese Girlitze erst im Herbst brüten?

Gruß Andy
 
Hallo,

meine Mosambikgirlitze fangen auch erst Mitte des Jahres an zu brüten. Zurzeit wird gemausert.
Ich halte meine ganzjährig in der Wohnung. Da ich nicht ausstelle, ist es mir auch egal ob und wann sie brüten.
 
Hallo Andy.
Wenn du jetzt anfängst Keimfuttergaben und Insektenfutter zu geben, dann werden sie auch im Mai brüten.
Gruß Hans-Josef
 
Hallo, zusammen !
Ich züchte seit Jahren Mosambikgirlitze.
Alle Versuche , die Vögel auf eine Frühjahrsbrut "umzustellen" waren bis auf ein einziges Mal erfolglos.Egal, ob in der Freivoliere, oder in Innenvolieren.
Warum soll ich nun die Vögel umgewöhnen,wenn ich weiss, daß es ab Herbst bestens klappt?
Ich hole meine Mosamb. im September rein, und weiss,daß spätestens nach 10-14 Tagen eine Nest gebaut wird - ohne Licht- oder Futterumstellung.
Wer auf Ausstellungen geht,hat vielleicht noch keine Ringe für die erste Brut - mich würde es mehr ärgern,wenn ich keine Nachzucht hätte.
MfG Dietrich
 
Danke für Eure Antworten!

Wie ich sehe, scheint es ein normaler Vorgang zu sein, da kann man wohl nichts ändern. Am Futter sollte es eigentlich nicht liegen.
Da ich keine geeignete Innenvoliere habe in der sie brüten könnten, gebe ich mich mit der einen herbstlichen Brut in der Außenvoliere zufrieden. Nach dem Umsetzen ins Winterquartier ist der Bruttrieb bei meinen Vögeln schon wieder erloschen. Auf Ausstellungen gehe ich auch nicht - von daher ist das nicht das Problem.

Im Gegensatz zu anderen Vogelarten, die einen anderen Brutrythmus haben, steht es beim Mosambikgirlitz in keinem meiner Bücher beschrieben - das hatte mich halt gewundert.

Gruß Andy
 
Hallo
Bei mir haben Sie auch nur einmal im März/April gezogen.dabei vielen mehr Hähne raus.Jetzt brüten sie auch erst im August und siehe da,mehr Hennen habe ich :D:D Gruss Gloster
 
Die Zuchthenne bestimmt das Geschlecht der JV und nicht die Jahreszeit.
Man kann sie zu jeder Jahreszeit züchten, wenn sie denn alt genug sind.
Es ist nicht einmal ein Problem mit Importen im Frühjahr zu züchten, mit F1 und F2 ist es sogar noch einfacher. Zu allem gehört immer eine gute Zuchtvorbereitiung.
Gruß
Ivan
 
Hallo,
August wäre für mich annehmbar, aber ende September ist spät.

Aktuell ist das Nistkörbchen noch interessant für die Beiden.
Seit gestern wird Nistmaterial geschleppt, das hatte ich noch nie um diese Jahreszeit. Muss aber noch "auf Holz klopfen".

Gute Zuchtvorbereitung? Was könnte bei mir anders laufen?
 
Hallo an alle!




Die einzige Erklärung die ich habe ist die, dass es wohl noch Importvögel sind und diese noch den Brutrythmus ihrer Heimat besitzen.
Es geht jetzt schon vier Jahre so mit dem Brutbeginn Mitte/Ende September.



Gruß Andy.

hallo,

du hast dir die erklärung schon selbst gegeben.
 
Hallo Andy,
die späte Brut liegt sicher an den unterschiedlichen Jahreszeiten zwischen Europa und verschiedenen afrikanischen Ländern.man kann das auch gut an den Mauserzeiten sehen.
Kanarien z.B.kommen jetzt in die Mauser und sind dann im nächsten Frühjahr brutlustig.
Mein Mosambik mausert meistens dann schon im späten Frühjahr.
Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

Sonnenvogel 117
 
Hallo,

bin zwar selber nicht im Besitz von Mosambikgirlitzen, hätte dazu aber doch eine Frage. Und zwar geht es darum dass das Paar eines (Zucht-)freundes jetzt mit der Brut beginnt und das 3.Ei gelegt wurde. Das Problem allerdings ist, das die Brut draussen in einem Bauer/Käfig mit den Maßen 1,2m x 0,7m x 0,7m (lxbxh) sich befindet. Mein Freund wollte die Tiere jetzt eigentlich am Wochenende rausfangen und ins Warme umsetzen. Jetzt besteht allerdings das Problem mit der Brut. Ich hätte die Möglichkeit die Tiere samt ihren Käfig in meinen Zuchtkeller unterzubringen. Nur stellt sich uns beiden jetzt die Frage ob wir dies sofort machen, sprich morgen, oder noch warten bis die Henne richtig auf den Eiern sitzt. Im Moment sitzt sie noch nicht wirklich fest. Was wäre denn besser, soll der Transport jetzt erfolgen, oder halt noch gewartet werden, weil machen wir uns nichts vor das Wetter wird nicht unbedingt besser. Wir haben zwar die Möglichkeit den Käfig ein wenig Winddicht zu umbauen, aber ob das soviel bringt wissen wir nicht.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen. Danke schonmal vornweg!!!

Matze
 
Dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn die Henne fest sitzt.
Käfig an einen ruhigen Platz an der Wand plazieren.
Sind im allgemeinen gute Brutvögel die bei mir auch noch nie bei täglicher Nestkontrolle Schwierigkeiten gemacht haben.
Wird sich jetzt aber wohl schon erledigt haben.
Gruß
Ivan
 
Hi,

hat soweit alles super geklappt. Letzten Freitag sind 2Küken geschlüpft, welche auch in einem super Zustand sind. War also eine gute Entscheidung der Käfig rein zu holen. Draussen wäre es bei diesen Temperaturen glaube ich sehr schwer geworden die Jungen aufzuziehen. Man sollte ja auch bedenken das diese Tiere aus Afrika kommen und an solche Temperaturen eigentlich nicht gewöhnt sind.
Hoffe jetzt erstmal das die beiden Küken durch komme. Freitag oder Samstag steht Beringung an.

Matze
 
Thema: Mosambikgirlitzbrut - warum so spät?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.209
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben