Stieglitzzucht

Diskutiere Stieglitzzucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe ein Pärchen Mayors, wovon ich dieses Jahr Nachwuchs haben möchte, die leben in eine Voliere in ein Innenraum, Maße 2m x 2m x 2m...
E

enzomotore

Neuling
Beiträge
27
Hallo, habe ein Pärchen Mayors, wovon ich dieses Jahr Nachwuchs haben möchte, die leben in eine Voliere in ein Innenraum, Maße 2m x 2m x 2m, momentan verfüttere ich regelmäßig Keimfutter, Löwenzahn, drei bis vier Mehlwürmer am Tag, licht ist genug da (evg Lampen), Frage wie hoch soll die Raumtemperatur sein damit ich sagen kann das ich alles richtig mache?? Zur Zeit ca 15 Grad Innentemperatur. Danke im vorraus für die Antworten
 
Es kommt nicht nur auf die Temperatur an. Viel wichtiger ist die länge des Lichtes. Wie lange ist das Licht den an?
Gruß Hans-Josef
 
Hallo Hans Josef, sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte PC Probleme, so bei Licht bin ich bei ca 14 und halb Stunden am Tag, Fütterung Stieglitz Mayor Futter von der Fa. Hungenberg, Aufzuchtfutter für Waldvögel, ab und zu Löwenzahn, Keimfutter, Buffalo, Kardisaat und Sonneblumenkerne gemahlen.
Die bewohnen eine Volier von 2 meter mal 2 meter, ganz alleine.
Was mache ich denn falsch? Zeigen keine anregung zur Paarung, und die haben letztes Jahr (laut züchter) neun küken gezogen.Nistmaterial gebe ich sharpie, getrocknetes Moos, Tierhaare, Juta etc.
Für jede hilfe werde ich sehr dankbar sein
 
Hallo 1 hatten sie eine Kältephase. Dann würde ich das Nistmaterial rausnehmen bis sie anfangen zu treiben.Löwenzahn und Eifutter sollten reichen.Du kannst sie auch 3-4 Tage trennen und dann wieder zusammen tun.2.Es werden selten gute Zuchtvögel abgegeben. Gruss Eumo 535
 
Hallo Eumo, Kältephase hatten Sie bei mir von Oktober bis anfang März gehabt.
Trennen? aber so das sie sich sehen können? oder sollen sie sich weder sehen noch hören?? Gruß
 
Hallo
Bis du dir sicher das es ein Paar ist oder nimst du das nur an? Komme mal bei mir mit den Vögeln vorbei. Gruß Hans-Josef
 
Ja, Hans Josef, es sind ein paar aber wenn du mir eine PN mit deine Addresse schreibst, dann komme ich mit den beiden trotzdem vorbei, gruß
 
Endlich

Und plötzlich tut sich was, gestern hat die Henne angefangen fleißig mit dem Nestbau, und der Hahn ganz wild am singen, so laut habe ich es noch nie erlebt, ich glaube es kommt was.....:):)
 
Hier ein Bild auf die schnelle geschossen, die Henne hat gestern und vorgestern jeweils ein Ei gelegt,.........
 

Anhänge

  • verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 143
  • verkleinert(2).jpg
    verkleinert(2).jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 126
Na das ist doch schon mal was.

Bei mir sind am Sonntag die ersten 3 Stieglitze geschlüpft und heute noch Erlenzeisge.

Dir weiterhin Viel Erfolg!!!!

Matze
 
Toll, drück dir die Daumen. Bei mir sitzt ne Birkenzeisighenne auf Eiern. :)
 
Musste leider seit gestern feststellen das meine Stieglitzhenne, ihre Eier nicht mehr brütet, waren nur zwei Eier, einer davon war an der Seite kaputt, jetzt habe ich auch das nest zerstört mit der Hoffnung das sie von vorne anfängt, könnte sie von männchen gestört worden sein, dachte das sie den dritten Ei legte und dann wollte ichdas männchen trennen, aber....leider ist anders gelaufen.:(
 
Thema: Stieglitzzucht

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.066
Werner_Krieger
W
E
Antworten
18
Aufrufe
5.485
Cardellino
C
stiglic
Antworten
84
Aufrufe
18.674
Schönbürzel
S
W
Antworten
5
Aufrufe
3.411
Wasser Max
W
Zurück
Oben