Frage

Diskutiere Frage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hey, weiß zufällig jemand, wie ich mein 1,1 steiglitze zur Brut anregen kann. Also gegenseitige Fütterung und gemeinsame Tätigkleiten in der...
vogels

vogels

vogels
Beiträge
206
Hey, weiß zufällig jemand, wie ich mein 1,1 steiglitze zur Brut anregen kann.
Also gegenseitige Fütterung und gemeinsame Tätigkleiten in der Voliere zu beobachten, doch keinerlei anzeichen für ein Nestbau. Aufzuchtsfütter sowoe grünfutter und weichfutter vorhanden. wie kann ich sie zur brut bringen??
 
...auch hier die Frage, wie und wo sind die Vögel untergebracht?


:achja: ... Welches Nistmaterial haben die Tiere?
 
Da müssen Sie auch nähere Angaben machen, Größe der Voliere, Fütterung, und ganz wichtig wie die Lichtverhältnisse bei Ihnen sind, bezw. wo die Vögel untergebracht sind. Mfg
 
näheres

Also meine Stieglitzte sind in eiern Gemeinschaftsvoliere untergebrach (genau da liegt wohl auch das Problem) von ca 20 qm Grundfläche. Die Voliere ist von oben mit einem lichtdurchlässigem Kunstoff bedeckt (komplett) bestitz einen innerraum ja reichlich geäst zum Sitzen sowie zum nester bauen außerdem mehrere Nisthilffen sowei Nistkästen Nistmaterien von Gräsern über sharpie Kokusfasern bis hin zu kleinen Ästen. Mein Aufzuchtfutter bestzeht aus Grünfutter (Löwenzahn, Vogelmiere , Beifuß, Hirteltäschelkraut etc.), Aus Waldvogelfutter normal mit waldvogelaufzuchtsfutter) getroknete Flusskrebse und Stihlinge, Mehlwürmern etc. Doch all da snützt nichts.
Wie gesagt ich denke die Gemeinschaftshaltung mit anderen Waldvögeln ist da sProblem iun diesem Falle.
 
Das liest sich doch schon gut...
Wieviele andere Vögel (welche) sind denn noch drin?
 
Also ind dieser voliere befinden sich ncoh: 1,1 europ. Gimpoel, 1,1 grünfinken, 1,1 Stieglitze, 1,1 Erlnzeisige jetzt nur noch 0,1., 2,3 Mex Karmingimpel sowie einiege kanarienvögel und 1,1 Zebrafinken sowie Diamanttäubchen. also meine vermutung ist da ses eindeutrig zu unterschiedliche vögel sind und naja ich weiß nicht, dneke diese fühlen sich durch dessen anwesenheit gestört abe rmh die grünfinken brüten. maby i think its the dichte der vögel die in de rvoliere sind. but i don´t know.
 
Hallo Vogels,
ich denke du hast da einfach zu viel drin.
Mach die hälfte an Vögeln raus.
gruß stefan
 
ja denke ich auch , mh bin sowie so dabei vögel zu sortieren und dnan auch zu verkaufen dneke ich danke für den eintrag eheh naja hoffen man bleibt in kontakt wa shast du so für vögel??
 
ich denke das bei 20qm grundfläche es wohl kein problem sein dürfte die volie. so umzubauen (in kurzer zeit) das sich die ''vogels'' nicht mehr in die quere kommen. das jahr ist noch jung.
ansonsten (überwinterung futter usw. spielt alles eine rolle. mehr infos? wäre nicht schlecht. dann bekommt man auch antworten mit denen man was anfangen kann!
lg.
 
Ich würde zusätzlich sagen, daß es noch viel zu früh für die Stieglitzzucht in einer Freivoliere ist. Stieglitze brüten meist dann, wenn die bevorzugte Nahrung (halbreife Disteln) verfügbar ist. Er heißt ja nicht umsonst "Distelfink". Also wird die Zucht wohl frühestens Ende Juni, Anfang Juli losgehen, vielleicht kannst Du bis dahin ja für mehr Ruhe in Deiner Voliere sorgen. Viel Erfolg!
 
Meine Stieglitze brüten in freivoliere,und beobachtungen in Natur seit jahren ende April - anfang Mai :+klugsche
 
Klimawandel

Von wegen Klimawandel, is es sch... kalt in Köln. Bei mir haben die Stieglitze den Nestbau abgebrochen. Gruß Hans-Josef
 
Frage?????

Hallo, am Montag sit mein 1,0 Erlenzeisig gesorben. Ich wa r vorher in der voliere da war er noch topfit mh. ok dacht e ichakn ja mal vorkommen. Heute freitag gehe ich morgens in die voliere alle vögel top fit . heut e vormittag gegen 12 komm ich leig mein einer stieglitz tot am boden wiso??
keien löcher. Die toten vögle sind nciht angefressen oder so alles in ordnung nur tot?? wäre nett wenn jemand ne ahnung ode rnen verdach thäöte wa ses sein könnte. danke
lg marvin
 
Ich würde zusätzlich sagen, daß es noch viel zu früh für die Stieglitzzucht in einer Freivoliere ist. Stieglitze brüten meist dann, wenn die bevorzugte Nahrung (halbreife Disteln) verfügbar ist. Er heißt ja nicht umsonst "Distelfink". Also wird die Zucht wohl frühestens Ende Juni, Anfang Juli losgehen, vielleicht kannst Du bis dahin ja für mehr Ruhe in Deiner Voliere sorgen. Viel Erfolg!
Stimmt nicht ganz, die wichtigste Nahrung zur Aufzucht fast aller Finkenvögel ist der Löwenzahn. Wenn die Finken bis zum Distelreife warten.......
Licht ist sehr wichtig, ich hatte jahrelang die besten Erfolge mit vielen versch. Finkenarten, dann baute man mir ein Haus vor die Nase,die Sonne ging wesentlich später auf und vorbei wars, nur die Kreuzschnäbel waren da nicht so empfindlich. Gehalten habe ich die Paare immer alleine oder höchstens zwei die nicht nahe verwandt waren aber auch da gab es regelmäßig Krieg.
 
Auch die Stieglitze in der Natur fangen im Mai an. Zu dieser Zeit ist Löwenzahn ihre Hauptnahrung. Nur kommen in den ersten Bruten wesentlich weniger Jungvögel durch. Der Druck der Nesträuber ist zu diesem Zeitpunkt einfach höher, da z.B. Elstern oder Krähen zu dieser Zeit selbst Nachwuchs haben. Die späten Bruten, also zu Distelzeit, sind einfach nur erfolgreicher. Der Druck der Räuber ist zu dieser Zeit nicht mehr ganz so stark.

Gruß Jens
 
Löwenzahn

Auch die Stieglitze in der Natur fangen im Mai an. Zu dieser Zeit ist Löwenzahn ihre Hauptnahrung. Nur kommen in den ersten Bruten wesentlich weniger Jungvögel durch. Der Druck der Nesträuber ist zu diesem Zeitpunkt einfach höher, da z.B. Elstern oder Krähen zu dieser Zeit selbst Nachwuchs haben. Die späten Bruten, also zu Distelzeit, sind einfach nur erfolgreicher. Der Druck der Räuber ist zu dieser Zeit nicht mehr ganz so stark.

Gruß Jens

Hallo Eumo
Wie ich weis Gibt man ja denn stieglitzen Hanfsamen,Waldvogelzucht futter,negersaat,kardi Keimfutter das meiste ist ja so wenn man es denn zu viel gibt werden die fett und man hat keinen zucht erfolg und wie ist es mit dem Löwenzahn werden die dadruch auch nicht fetter wenn man zu viel gibt?? Das würde micht echt mal intressieren finde nehmlich nichts im forum darüber.
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben