kranker stieglitzkanarie - antibiotika und baycox zieht nicht richtig

Diskutiere kranker stieglitzkanarie - antibiotika und baycox zieht nicht richtig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo allerseits, ich schriebe hier, weil ich einen kanarienmischling habe, der aber deutlich mehr wildvogel ist als kanarie. es ist ein 5...
M

myra

Neuling
Beiträge
8
hallo allerseits,

ich schriebe hier, weil ich einen kanarienmischling habe, der aber deutlich mehr wildvogel ist als kanarie.

es ist ein 5 jahre alter stieglitzkanarie mit durchfall, aufgeplustert rumhocken am mo.
gleich zur sehr versierten tierärztin, keine kokzidien nachweisbar, kropfabstrich okay.
er bekam ne antibitiotikaspritze und infusion, hüpfte zuhause gleich an die hirse...

aber di-nachmittag fraß er wieder weniger, hockte lustlos rum. alle register gezogen, die ich hatte, wasser mit traubenzucker plus alles gut bekömmliche an kost. mäßiger erfolg, flog aber mit dem anderen rum munter.

mi früh ruhiger vogel ohne appetit, wieder tä, die hat ihn dabehalten, weil er immer noch durchfall hatte, grün und gelblich was nach harnsäure aussah. er hat 4 g abgenommen seit mo.
nun ist nach 2 tagen stätionär nicht wirklich fitter sagen sie heute.

ich rufe heute abend die tä an, will mich aber halt auch hier nach rat umhorchen.
kann es einfach dauern bis das baycox anschlägt? wenn es 2mal nicht nachweisbar war, dann können es doch gar nicht so viele kokzidien sein, oder?

kann man mit der behandlung einfach länger weitermachen als den ersten zyklus? in zufüttern via sonde solang bis baycox greift, trau ich mir zu, wenn die tä es mir zeigt. denn ich denke nicht, dass ihm die praxis - außer der besten behandlung da, keine frage- besonders sonst gut tut, und die bekannte umgebung und kanariengesellschaft fehlt.

ich halte seit 9 jahren kanaries in zimmervoliere und hatte sowas nie.

über einen rat wär ich sehr dankbar!

viele grüße
myra
 
Da dein Vogel schon als Mischling das Leben ertragen mußte, war es für den Vogel nicht einfach. Rassenhass, Beschimpfungen, Beleidigungen durch reinrassige Vögel. Es gibt reinrassige Vögel die nicht so alt werden. Irgendwann ist der Vogel verbraucht. Es ist wohl an der Zeit zu sagen: Adios Amigo muchacho, Adios Amigo gut Bay, wir lagen vor Madagaskar und hatten kein Baycox dabei.
Beste Grüße
 
Keine Altersschwäche

Es hört sich jedenfalls nicht nach Altersschwäche an. Dafür kam das Krankeitsbild zu plötzlich. Wenn das Antibiotikum so schnell angeschlagen hat, wird es wohl das richtige Mittel sein. Die TA sollte mal eine Kotuntersuchung auf Bakterien vornehmen. Wenn keine Kokzidien festzustellen sind, ist auch kein Baycox erforderlich.

Gruß Jens
 
hallo jens,

dank für die antwort. nee, altersschwach ist es ganz sicher nicht, hat ja bis sonntag noch kräftig gesungen. das kam aus heiterm himmel.
hast du erfahrung mit vis sonde füttern?

gruß

myra
 
August, deine Beiträge bringen mich immer wieder zum Lachen. :) An myras Stelle würde ich mich allerdings nicht sehr ernst genommen fühlen...

5 Jahre finde ich jetzt auch ein bißchen jung zum Sterben. Baycox würde ich allerdings auch nicht geben, wenn keine Kokzidien nachweisbar sind. Außer, du hast es schon vor der Untersuchung verabreicht. Dann sind möglicherweise keine mehr nachweisbar. Allerdings sollte es dem Vogel dann besser gehen. Durchfall kann natürlich auch andere Ursachen haben...
 
Thema: kranker stieglitzkanarie - antibiotika und baycox zieht nicht richtig

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
501
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
379
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
709
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.984
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben