Kreuzschnäbel beringen - Nest stören?

Diskutiere Kreuzschnäbel beringen - Nest stören? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Mein Fichtenkreuzschnabelpaar hat zum ersten Mal gebrütet. Vor einigen Tagen sind die Jungen geschlüpft, wann...
S

sushi0305

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe. Mein Fichtenkreuzschnabelpaar hat zum ersten Mal gebrütet. Vor einigen Tagen sind die Jungen geschlüpft, wann genau, weiß ich nicht, da die Henne das Nest kaum verlassen hat und ich sie nicht stören wollte. Habe nur vor einigen Tagen am Boden der Voliere ein Stück Eierschale gefunden.
Habe gestern zufällig gesehen, wie sie das Nest verlässt und hab von außerhalb der Voliere vorsichtig ins Nest geschaut, um zu sehen wie weit die Jungen sind (müssten ja zwischen Tag 5 u.7 beringt werden). Jedenfalls hat das die Henne so gestört, dass sie nicht aufs Nest zurück gekehrt ist :traurig:
Hat jemand einen guten Tip, wie ich das nächstes Mal besser machen kann? Zum Beringen kommt man ja nicht umhin, das Nest irgendwie zu stören.
Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße von Susi
 
Hallo,

ich züchte selber seit mehreren jahren Kreuzschnäbel,aber sowas hatte ich bis jetzt noch nie erlebt,auch bei Wildfang hennen wüsste ich sowas nicht,tipp kann man nur geben,VERKAUF die HENNE!!!

MFG Martin :):):)
 
Hi,


Aber hier im Forum gibt es noch einen erfahrenen spezialisten in sachn krummschnäbeln,der wird dir evtl tipp geben können!!!

MFG MARTIN :D:D:D
 
Hallo Susi,
willkommen im Forum.
Züchte auch schon seit mehreren Jahren Kreuzschnäbel.
Tipp zur Beringung.
Ich gebe bei neuen Paaren immer ein Heftpflaster um die Ringe.
Bei so scheuen Vögeln wie Du beschreibst würde ich am Morgen die Beringung
durchführen damit Du ab und an mal schauen kannst ob die Henne wieder aufs Nest geht.
Ein Gelege wurde bei mir noch nie wegen einer Störung aufgegeben.
Las es mal ruhig auf dich zukommen.
Beringt werden bei mir die Jungen so ab den 6 – 7 Tag.
Das erkennst Du anhand der geöffneten Augen und wie weit die Federkiele geöffnet sind.
 
Hallo,

ich züchte selber seit mehreren jahren Kreuzschnäbel,aber sowas hatte ich bis jetzt noch nie erlebt,auch bei Wildfang hennen wüsste ich sowas nicht,tipp kann man nur geben,VERKAUF die HENNE!!!

MFG Martin :):):)

Was für ein wertvoller Tip wenn der Vogel sich naturgetreu verhält und misstrauisch ist.:nene:8(

Also ich würde den Zeitpunkt am besten in der Frühe wahrnehmen wenn die Henne das Nest freiwillig verläßt und dann die Jungen beringen. Ich würde darauf achten das die wohl sensibele Henne abgelenkt ist und die Beringung gar nicht so mitbekommt. Wenn wieder alles ruhig ist, wird sie nach einer Zeit in das Nest zurück fliegen.

Ich denke aber Loxia hat auch noch einige gute Tips.:zwinker:
 
Habt vielen vielen Dank für eure Tips!
Vielleicht war das Problem auch ein anderes als vermutet. War gestern nochmal am Nest, nachdem ich alle Hoffnung aufgegeben habe dass die Henne zum Nest zurückkehrt. Drin waren jedoch nur 2 (leere) Eier, auf denen die Henne nun schon reichlich drei Wochen saß. Was mit dem Inhalt des dritten Eies geschehen ist, von dem ich die Schale auf dem Volierenboden gefunden habe, ist mir ein Rätsel. Kann es sein, dass die Henne das Nest aufgegeben hat, weil aus den Eiern nix geschlüpft ist, und das nur zufällig mit meinem "stören" zusammen fiel? Sonst macht sie mir eigentlich keinen scheuen Eindruck, wartet beim Füttern ganz in der Nähe und so...
Habt auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten!
Lg von Susi
 
Hallo,

ja ich hatte das so verstanden
das junge schon da sind,
und nur durch schauen von
aussen die henne nicht
mehr zurück aufs nest
ist,das wär nicht natur
bedingt bei kreuzschnäbeln,
aber wie du jetzt schreibst,
hattest du keine JV,sondern
ein unbefruchtetes gelege,
na klar ist das da grund,
das sie nach mittlerweile
3wochn das gelege aufgab,
das ist natur bedingt!!!
:idee:
 
Hallo,
ja, das hatte ich auch gedacht. Von außen hat man es nicht richtig gesehen, aber die Zeit war ja um und auf dem Volierenboden die Eierschale...
Mein Freund (der schon länger Papageien züchtet) hat sich die Schale mal angeschaut und meinte, vermutlich hätte der Kleine versucht zu schlüpfen aber es nicht geschafft. Woran kann das liegen?
Mal schauen, vielleicht hab ich das nächste Mal mehr Glück.
Danke und LG!
 
Hallo,

kann sein wenn die Henne Tage vorm schlüpfen nicht genug gebadet hat,das es dazu kommt,oder evtl an Vitaminmangel???da streiten sich die geister,und jeder hat seine theorie dazu!!!!
 
Hallo Martin,
hab vielen Dank! an der mangelnden Bademöglichkeit könnte es tatsächlich gelegen haben, hatte nur einen Wassernapf in der Voliere. Habe diesen nun gegen einen größeren ausgetauscht, und außerdem eine flache Schale zum Baden auf den Volierenboden gestellt.
Mittlerweile hat die Henne ein neues Nest gebaut. Mal schauen. eigentlich ist es doch schon ein bisschen spät für noch eine Brut, oder? (Dezember bis April hab ich gelesen, aber dass es auch vom Futterangebot abhängt?)
Wir werden sehen. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!
Grüße von Susi
 
Hallo,

meiner meinung nach nicht zu spät,
meine paar baut auch grad nest,

Mfg martin
 
Hallo Martin,

danke nochmal für die Tips! Diesmal hats geklappt, wir haben am Wochenende einen Jungvogel beringt.:freude: Es waren wieder drei Eier im Nest, die anderen beiden sind eins nach dem anderen spurlos verschwunden (???), ein paar Tage nach dem der Kleine geschlüpft ist - waren vermutlich unbefruchtet?). Freu mich jedenfalls riesig über den Kleinen und hoffe es geht weiterhin alles gut.
Sollte ich wenn der Kleine ausgeflogen ist, die Nester entfernen? Die Brutzeit dürfte ja nun doch erst mal zuende sein. Und eventuell das Futter umstellen? Vielleicht die Fichtensamen weglassen?
Wann erkennt man bei den Jungen eigentlich, ob es Hahn oder Henne ist? WÜrde mich ja sehr über eine Henne freuen, da ich noch einen einzelnen Hahn habe (der sich aber leider bisher mit keiner henne verstanden hat).
Tausend Dank nochmal,

viele Grüße von Susi
 
Thema: Kreuzschnäbel beringen - Nest stören?

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
16
Aufrufe
1.715
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
4
Aufrufe
649
Vogeltante1
V
J
Antworten
3
Aufrufe
798
Peregrinus
Peregrinus
Matze86
Antworten
2
Aufrufe
1.595
Fanyata
F
O
Antworten
2
Aufrufe
1.566
Obrist
O
Zurück
Oben