Freivoliere

Diskutiere Freivoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Da ich mir im nächsten Frühjahr gerne Cardueliden oder auch Farbfinken anschaffen möchte hab ich dazu eine Frage. Welche Arten können...
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo
Da ich mir im nächsten Frühjahr gerne Cardueliden oder auch Farbfinken anschaffen möchte hab ich dazu eine Frage.
Welche Arten können ganzjährig in einer Freivoliere gehalten werden. Man erhält zu diesem Thema höchst unterschiedliche Infos. Vielleicht kann ja auch jemand aus Erfahrung sprechen...

danke, Othmar
 
Sinnvollerweise solltest Du mal die Arten nennen, die Dich interessieren, bevor hier jemand eine Liste aller Arten einstellt, die in der Freivoliere gehalten werden können...

Farbfinken würde ich zumindest frostfrei überwintern, mehr kann ich zu diesen Arten nicht sagen, zu Cardueliden schon....

Gruß

Jörg
 
Hallo Othmar!

Ich nenne die Carduelidenarten, die ganzjährig im Freivoliere gehalten werden können:
-Stieglitz
-Erlenzeisig
-Girlitz
-Hänfling
-Berghänfling
-Birkenzeisig
-Grünfink
-Gimpel
-Hakengimpel
-Hausgimpel
-Fichtenkreuzschnabel
-Bindenkreuzschnabel
-Kieferkreuzschnabel
-Kernbeißer

Auch weitere Carduelidenarten können draußen überwintern, die ich noch nicht von Züchtern erfahren habe.

Von Farbfinken weiß ich nicht, ob sie draußen mit dem Schutzhaus überwintern können. Der Orangeblaufink sollte im Winter mäßig warm gehalten werden.

Du kannst mich welche Cardueliden, die oben noch nicht genannt sind, geben, falls Du Interessant hast. Ich bestätige gern Dich zu antworten.

Liebe Grüße
Danny :)
 
Hi,

und was ist mit anderen Cardueliden?

-Stieglitz, Vorsicht z.B. bei Caniceps, die sind empfindlich bei feuchter Kälte

-Erlenzeisig - es gibt noch viele andere Zeisigarten, die für die Freivoliere geeignet sind

-Girlitz- siehe Zeisige....
-Hänfling
-Berghänfling
-Birkenzeisig
-Grünfink und seine asiatischen Verwandten.........
-Gimpel und seine asiatischen Verwandten........
-Hakengimpel
-Hausgimpel
alle Gimpel außer Pirolgimpel....

-Fichtenkreuzschnabel
-Bindenkreuzschnabel
-Kieferkreuzschnabel

- alle Kernbeißer, die derzeit in Europa gehalten werden....
 
Stimmt, ich hätte meine Anfrage etwas einengen sollen, aber das ist ja gar nicht so einfach. Natürlich war mir klar, dass alle einheimischen Cardueliden im Freien überwintert werden können. Ich hab da aber auch eher an "exotischere" Tiere gedacht, wobei mich allersdings auch Farbmutationen vom Erlenzeisig reizen würden. Ich hab aber keine Ahnung wo ich in meiner näheren Umgebung (Steiermark bis Wien) welche bekommen könnte....

Grundsätzlich kämen bei mir Zeisige und Girlitze in Frage.

Danke an alle die mir geantwortet haben, lg Othmar
 
Wenn Du etwas exotischeres suchst, kannst Du mal auf meiner Webseite nachsehen. Zumindest findest Du die, die ich im Freien halte. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Die Fehlenden Bilder zu den Vögeln findest Du im Vogelnetzwerk.
 
Thema: Freivoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben