Nachzucht Schwefelgelbe Girlitze

Diskutiere Nachzucht Schwefelgelbe Girlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Meine Schwefelgelben Girlitze haben Nachwuchs. Einseitig blind und stark fußbehindert hat es der Hahn nach einigen...
A

Angelika H.

Guest
Hallo zusammen!
Meine Schwefelgelben Girlitze haben Nachwuchs.
Einseitig blind und stark fußbehindert hat es der Hahn nach einigen unbefruchteten Gelegen endlich geschafft. Am 19.05. 2009 schlüpften nach 13 Tagen Brutzeit aus einem 3er Gelege 2 Junge Schwefelgelbe Girlitze.

Hahn stark behindert

http://www.abload.de/img/schwefelgelbegirlitze2hs3f.jpg

Henne auf ihrem Gelege

http://www.abload.de/img/schwefelgelbegirlitze20wa3.jpg

Gelege mit Junge am Schlupftag

http://www.abload.de/img/schwefelgelbegirlitze2jw3c.jpg

Am 7. Tag habe ich beringt (3,0er)
Die Augen sind geöffnet

http://www.abload.de/img/schwefelgelbegirlitzeb0rrq.jpg

http://www.abload.de/img/schwefelgelbegirlitze1q8rj.jpg

Auf diesem Bild sind sie 14 Tage alt.

http://www.abload.de/img/12600x60014tage12siesi46m5.jpg

Heute sind sie 17 Tage alt und haben das Nest verlassen.

http://www.abload.de/img/schwefelgelbegirlitzeaj1b5.jpg

Und zum Abschluß noch ein letztes Bild vom Ästling.

http://www.abload.de/img/schwefelgelbegirlitzebp1hx.jpg

P.S. John S. -> Dank u voor het verstrekken van de pop!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber, sollten die nicht mit BNA Ringen beringt werden ?
 
...deshalb frage ich doch :~ ich weiß es nicht, bin nur neugierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Pflicht-Ringe (BNA ist nur eine der Ausgabestellen) sind für Schwefelgirlitze nicht n otwendig, sogar nicht erlaubt. Der Schwefelgirlitz kommt aus Afrika, ist also keine einheimische Vogelart und gehört auch nicht zu den Gefährdeten/Bedrohten Arten.
Ein ganz normaler Ring ist daher richtig.
Schöne Grüße
Hans C

ps: Glückwunsch! Schwefelgirlitze sind inzwischen in Züchterhand doch recht selten, und Nachzucht immer noch etwas Besonderes.
 
Danke, jetzt bin wieder etwas schlauer.Von meiner Seite auch Glückwunsch zum Zuchterfolg.
 
Herzlichen Glühstrumpf zu den 2 JV!! Sieh zu, daß sie Dir auf der Stange bleiben. Viel Erfolg, vielleicht klappt es ja nochmal!
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Bisher alles im grünen Bereich. Sollten die zwei das Jugendalter überleben, habe ich im Herbst einen weiteren blutsfremden Tauschpartner gefunden.

Ein BNA Ring darf bei Schwefelgelben Girlitzen nicht verwendet werden. Eine Beringungspflicht besteht m. W. nicht. Es sei denn, man möchte diese ausstellen.
 
Ein BNA Ring darf bei Schwefelgelben Girlitzen nicht verwendet werden. Eine Beringungspflicht besteht m. W. nicht. Es sei denn, man möchte diese ausstellen.

Hallo Angelika,

auch wenn du sie Ausstellen möchtest, darfst du keinen Artenschutzring verwenden, das würde unweigerlich zur AK Stellung führen. Hier genügt eine normaler Ring eines Verbandes.
 
!

Hallo Loxia!
Das ist richtig. Ich meinte jedoch generell eine Beringungspflicht. Die BNA Ringe hatte ich hierbei schon außen vor gelassen.
 
Hallo Angelika,

Glückwunschen mit deinen nachzucht!
Schone foto's auch!
P.S. John S. -> Dank u voor het verstrekken van de pop!!
Gern gemacht, zeigt sich der nutz von Serinus-Society aus :zwinker:

Du hast Sie beringt habe Ich gesehen, vielleigt ein idee um diese beiden dan auf der show von B.E.C. http://home.hetnet.nl/~bec-info/ aus zu stellen.
Wenn es gut ist, dan schreiben verschiedene mitglieder von E.S.S.B. wieder ihren Serinus arten ein, auf der show in Eindhoven in November diesen jahr.

Aber Ich schicke alle mitglieder von E.S.S.B. dafur noch eine mail.

Hoffentlich bleibt es gut gehen mit deine Vögel, sehen wir uns, Grüßen, John Santegoeds
 
Sehr schöne Jungvögel Angelika. Habe schon lange keine mehr gesehen. Vieleicht machen sie noch eine zweite Brut.
Viel Erfolg weiterhin lg Hans-Josef
 
Schwefelgelbe Girlitze (Serinus sulphuratus)

Sehr schöne Jungvögel Angelika. Habe schon lange keine mehr gesehen. Vieleicht machen sie noch eine zweite Brut.
Viel Erfolg weiterhin lg Hans-Josef
Danke!
Einige Gewitter haben sie schon gemeistert.
Die Henne schleppt seit gestern mit Nistmaterial. Es wäre einfach zu schön......, aber ich will nicht vermessen sein.

Folgende Aufnahme zeigt sie heute.


24 Tage alt

http://www.abload.de/img/schwefelgelbegirlitze0v9fb.jpg
 
Hallo sehr schöne Tiere .Kannst du freundlicher Weise mal die Voliere fotografieren in der du diesen schönen Erfolg erziehlt hast. Damit man mal sehen kann wie du deine Vögel untergebracht hast . Kann man vieleicht was von lernen . Viel Erfolg bei einer zweiten Brut .:beifall::beifall:
 
Kannst du freundlicher Weise mal die Voliere fotografieren in der du diesen schönen Erfolg erziehlt hast. Damit man mal sehen kann wie du deine Vögel untergebracht hast . Kann man vieleicht was von lernen . Viel Erfolg bei einer zweiten Brut .:beifall::beifall:
Die Voliere ist höhenunterschiedlich von ca 2 m - ca. 4 m und über 40 qm groß. Das angrenzende Schutzhaus ist durch ein Stallfester jederzeit zu erreichen. Diese Voliere teilen sie sich mit Rotohrbülbüls, Chinesischen Nachtigallen und Kikuyu-Brillenvögeln. Chinesische Bambushühnchen leben im unteren Bereich als Bodenbewohner.

http://www.abload.de/img/kikuyumitersatzvater00a6fr.jpg
 
Schöne Voliere mit viel Platz . Da sind die Zuchterfolge ja vorprogramiert.
Danke für den netten Eindruck . :)
 
Hahn verstorben

Glück und Pech liegen so nah zusammen. Dem Nachwuchs geht es prächtig, doch der Hahn hat das Zeitliche gesegnet.
 
Hi Angelika !!

Sehe es mal so: Der Hahn hat vor seinem ableben noch mal alles gegeben & 2 JV auf die Stange gebracht. Der fitteste war er ja nicht mehr. Somit ist es immer noch ein Schritt nach vorn & nicht zurück. Auch wenn es schade um den Hahn ist.
 
Thema: Nachzucht Schwefelgelbe Girlitze
Zurück
Oben