Erlaubtes Vogelfangen

Diskutiere Erlaubtes Vogelfangen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, möchte gerne eure meinung hören, was ihr so vom erlaubten vogelfang im salzkammergut hält? dazu ein video,hoffe auf friedliche...
ja, recht hat er schon - aber darum geht es ja nicht.

es werden vögel im herbst gefangen, einer darf über winter behalten werden und muß bis xten apriltag wieder raus in die natur.
in dieser zeit verliert er nicht sein vermögen selber futter zu finden.
also sehe ich da keine probleme.

und das mit den gimpeln wäre schon ein argument.
jetzt ist nur die frage, ob alle gimpelmännchen grundsätzlich verpaart sind?

was ich aber in der doku interessant fand, waren die tierschützer, die sich dagegen aussprachen. das sehr allgemein gehaltene argument "tierquälerei" fand ich etwas schwach, und auch so einiges andere ließ tief blicken.

mal ne zwischenfrage - laufen die da fast alle täglich in der trachtenkleidung rum?
 
...

und das mit den gimpeln wäre schon ein argument.
jetzt ist nur die frage, ob alle gimpelmännchen grundsätzlich verpaart sind?

Sicherlich sind die Gimpelhähne nicht alle verpaart - insbesondere die Jungen
die im "Fangjahr" geschlüpft sind. Man kann sogar an einigen Deckfedern der Flügelbinden feststellen ob es ein Jungvogel ist. Ob das die Fänger auch wissen und berücksichtigen...schön wäre es schon :p
 
hallo,

kollegen,
ich glaube man darf die urinstinkte bei den cardueliden nicht unterschätzen.
ich glaube sie sind noch alle vorhanden, auch bei den in gefangenschaft gezogenen tieren.
hier sind sie vieleicht nicht ganz so präsent aber immer noch da.müssen praktisch nur wieder in "erinnerung" gerufen werden.
bei kanarien, prachtfinken und co. denke ich sieht es schon anders aus.
 
Thema: Erlaubtes Vogelfangen
Zurück
Oben