00 Raps als Carduelidenfutter

Diskutiere 00 Raps als Carduelidenfutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich wollte Euch mal fragen, was ihr von halbreifem 00 - Raps als Aufzuchtsfutter für Cardueliden haltet? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Hi Leutz, meine ersten Erfahrungen mit dem Raps sind nicht wirklich so gut.
Der Kot der JV wird recht wässrig. Habe zwei Paare meiner Gimpel die
mit Keim.- Eifutter und Pinkies allein nicht wirklich toll füttern.

Der Wiesenknopf geht langsam aus - kein Brachland in Sichtweite wo es u.U.
noch ein paar Halme Vogelmiere gäbe.... mist.
 
Kenneth probier es doch mal mit den verschiedenen Sauerampferarten,Storchschnabel,Kornblume,vereinzelt reift auch die Wegwarte schon,bzw. die verschiedenen mit Löwenzahn bzw. Salat verwandten Korb-
blütlerarten (mir fällt der Name nicht ein ) alle mit milchigen Pflanzensaft,
Birkensamen wird auch gern genommen. Von meinen 3 Gimpelpaaren wird dies aber sehr verschieden aufgenommen. Ältere Literatur gibt Heidelbeeren an,müßtest da wohl auf die Tiefkühltruhe zurückgreifen.Aber einfach ausprobieren über mehrere Tage immer frisch reichen.

Branjo danke für Deine Hilfe bin mit Computer,Internet ungeübt,zumeist fehlt da die Zeit.

Die Tafeln können und sollen nicht den Tierarzt ersetzen,sie geben eine Groborientierung, Angaben zu Desinfektion bzw. wie man mit Kotuntersuchung und Einsendung toter Vögel ( zwecks Untersuchung ) umgeht
Gruß bert58
 
Hallo
Nochmals ich ,ich vergaß Hirtentäschel zu erwähnen was ich z.Z. noch füttere geht aber auch langsam zur Neige. Ackerstiefmütterchen bzw. die Kulturform auch Vergißmeinnicht werden auch gern gefressen.
Suche doch bei Verwandten und Bekannten im Garten nach Vogelmiere findet
sich bestimmt noch was.In feuchtes Zeitungspapier locker gewickelt und an einen kühlen Ort untergebracht läßt es sich 2 max. 3 Tage halten.Mußt also
nicht jeden Tag auf Sammeltour.
Einige Züchter verfüttern samentragenden Spinat bzw. Zichorie ( Kulturform der Wegwarte ) bzw. Lein. Müßtest diese aber im Spätsommer (Lein im Frühjahr)an-
bauen und in die Blüte treiben lassen. Hilft Dir momentan nicht aber vielleicht
im nächsten Jahr.
Allen eine gute Zucht Gruß bert58
 
Ich hänge immer gleich die Birkenzweige mit Samen rein, da stürzen sich die Stieglitze und Dompfaffen gleich drauf. Vogelmiere kommt jetzt wieder u. wächst schnell, Löwenzahnköpfe hab ich auch noch gefunden. Brombeeren sind ja leider noch nicht so weit. Kneulgrassträuße kann man auch auf Vorrat holen und reinhängen. In dem Buch "Vogelfutterpflanzen" sind noch so viele Futterpflanzen drin bei denen ich nie gedacht hätte, das man die verfüttern kann. Kohldiestel wächst jetzt auch da sind immer noch kleine Viecher dran dann hat man gleich noch Lebendfutter. Studentenblumen kann man wohl auch verfüttern. Ansonsten wenn du garnichts findest erstmal viel grüne Gurke, geriebene Möhre, Apfel, Keimfutter, Aufzuchtfutter f. Waldvögel u. Lebendfutter. Ich schwöre immer auf meine Birkensamen.

Gruß, Andrea
 
Meine Erfahrungen mit Raps sind folgende:

Die Dompfaffen ziehen Vogelmire, Hirtentäschel und Gänsedistel dem Raps allemal vor.
Meine Gelbschenkelkernbeisser stochern auch nur lustlos am Raps rum.
Habe mir aber sagen lassen, dass Kirschkernbeisser ganz wild auf Raps sein sollen.

Schöne Grüsse
 
Thema: 00 Raps als Carduelidenfutter

Ähnliche Themen

Geierhirte
Antworten
14
Aufrufe
1.799
njoerch
N
M
Antworten
4
Aufrufe
2.932
Maruha
M
Dicker
Antworten
4
Aufrufe
1.527
Shaya
S
C
Antworten
1
Aufrufe
720
Walter
W
B
Antworten
4
Aufrufe
628
bella
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben