Ameiseneier

Diskutiere Ameiseneier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, ich würde gerne meinen Birkenzeisigen und Stieglitzen Ameiseneier geben. Muss ich diese kochen oder kann ich sie frisch verabreichen? Ich habe...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hi, ich würde gerne meinen Birkenzeisigen und Stieglitzen Ameiseneier geben. Muss ich diese kochen oder kann ich sie frisch verabreichen? Ich habe nämlich im Hof unterm Brett welche gefunden. Gruß Arthur:)
 
Ich habe gehört das man Ameiseneier abkochen muss das die Bakterien kaput gehen. So wie pinky´s. Stimmt das?
 
Meines Wissens kann man Ameiseneier frisch verfüttern oder einfrieren. Die frei lebenden Vögel fressen sie ja auch nicht abgekocht.
 
Ameiseneier kann man frisch verfüttern. Ich tue die mit Erde in einen Eimer und lege ein Plasterohr rein welches an einer Seite mit Paketklebeband zugeklebt ist. Die Ameisen die noch in der Erde sind suchen die Eier in das Rohr und man braucht es nur noch auskippen und hat alles schön sauber vorallem wenn man die drinnen verfüttern will. Wenn du das Ameisennest entdeckt hast, kannst du so ein Plasterohr auch genau an das Ameisennest legen dann suchen sie die Eier gleich hinein. Man kann auch einen Blumentopf über das Ameisennest stülpen dann sammeln sie alle Eier darunter. Ein paar sollte man aber immer drin lassen um den Stamm nicht auszurotten u. die Rote steht unter Naturschutz, die darf man nicht sammeln. Wenn du sie hast, dann kannst du sie auch verfüttern auch wenn die Vögel nicht gleich rangehen weil sie es nicht kennen. Einfrieren geht auch aber ich hab noch nie solche Mengen gesammelt das es sich gelohnt hätte.

Gruß, Andrea
 
Egal die fressen beides. Mit den "Roten" meint er die rote Waldameise, die ungefähr dreimal so groß ist wie die schwarze Wiesenameise und natürlich unter Naturschutz steht!! Die rötlichen kleinen Ameisen sind junge Wiesenameisen? Habe beide in einem Nest gesehen, bin mir da aber nicht sicher und um diese Stunde zu müde, um ein Buch zu bemühen, sucht Ihr mal selbst und berichtet bitte.:D
 
Faule Säcke, alles muß man selbst machen! :D:D

Es ist eine eigene Art (gelbe Wiesenameise).
 
Danke Herr Lehrer:)
 
Mir hat mal einer erzählt, er hatte in Volienähe einen Haufen Ameisen und hat eine Marmeladenspur bis in die Volie gelegt u. somit haben die ihr Nest direkt in der Volie gehabt u. konnten gleich gefressen werden.Hab ich selber aber nicht gemacht da meine Ameisenhaufen viel zu weit weg sind da würden wir nur noch durch Marmelade latschen.

Gruß, Andrea
 
Thema: Ameiseneier

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.799
Sirius123
Sirius123
R
Antworten
15
Aufrufe
3.413
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
2
Aufrufe
1.454
die Mösch
D
S
Antworten
9
Aufrufe
1.660
Schönbürzel
S
Zurück
Oben