Eule tötet Birkenzeisig in meiner Zuchtbox

Diskutiere Eule tötet Birkenzeisig in meiner Zuchtbox im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde:(, heute Nacht um 2.00 Uhr war ein Raubvogel auf meinem Balkon ca. Spanweite 1 m. flog an eine meiner zwei Zuchtboxen und...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Hallo Vogelfreunde:(,

heute Nacht um 2.00 Uhr war ein Raubvogel auf meinem Balkon ca. Spanweite 1 m. flog an eine meiner zwei Zuchtboxen und tötette durch das Gitter meinen Birkenzeisig Hahn. Was meint ihr was das für eine Eule war . Es war doch bestimmt eine Eule oder was meint ihr. Ahso. Der Vogel war vorher so um 23.00 uhr das erste mal da, hat aber nur auf der Plexiglassscheibe rumgeturnt. Gruß Arthur
 
Hallo,

könnte auch ein Raubmaskenzeisig gewesn sein,
hab gehört das dieses jahr ein richtiges
invasionsjahr von denen ist,schade um
den birki:traurig:
 
Das ist wirklich kein scherz es stimmt glaubt mir. Ich kann es auch nicht fassen. Gruß Arthur
 
Hallo Arthur !!

Mir ist es vor vielen Jahren ähnlich ergangen. Mir ist der Hahn aber in der Voli geschlagen worden. Die AV war damals nicht doppelt verdrahtet. Der Hahn hang oben im Volierendraht ohne Kopf.
Ich habe es häufiger beobachtet, daß wenn ein Vogel einen Warnton von sich gab der BZ-Hahn immer an den Volierendraht geflogen ist. Ganz nach dem Motto: mal gucken was da los ist. Ich hatte aber damals mehr Probleme mit Turmfalken. Die haben sich einen sport daraus gemacht in den Draht zu krachen. Da auf die schnelle keine Doppelverdrahrung möglich war habe ich auf Schattierungsnetz aus dem Gartenbau zurück gegriffen.
Wer genau der Übertäter war kann ich aber nicht sagen.

Auf jeden Fall muß Du über Sicherheitsmaßnahmen für Deine Vögel nachdenken. Das wird ansonsten kein Einzelfall bleiben.
 
Ging mir voriges Jahr auch so. Da hat es einen jungen Stieglitz erwischt, der lag ohne Kopf in der Volie. Ich hab dann immer abends die Seitenteile vom Pavillion an den Seiten festgemacht und morgens wieder abgenommen. Oben ist 3x verdrahtet weil da immer die Katzen vom Nachbarn drauf waren. Wir haben hier alles, Bussarde, Eulen, Milane und Falken aber seit letztem Herbst hat sich hier ein Paar Rabenkrähen eingenistet, die verjagen alles. Ich hab schonmal vorsichtshalber in diesem Jahr Vogelnetze an den Seiten gespannt denn gerade die JV sind auch immer gefährdet.

Gruß, Andrea
 
Hallo necdet, ein Marder kann nicht fliegen!
Gruß Arthur
 
Hallo zusammen, habe jetzt wieder Plexiglass an den Zuchtboxen dran. Einen neuen Hahn hab ich mir auch schnell wieder besorgt. :)
Gruß Arthur
 
Hallo, will euch nur berichten das das Vieh vor 5 Minuten schon wieder am Balkon vorbeigeflogen ist. Ich weis nicht mehr was ich machen sol. Ich glaube am besten währe wenn ich sie mit einem Netz fange und irgendwo anderst frei lasse. Was meint ihr?:idee:
 
....auch wenn du das viech wegfängst,
wird ein andres kommen,spann ein
netz vorm balkon
 
Bloß nicht fangen der hat bestimmt selber junvögel die er füttern muss und da kommt deine voliere sehr gut für ihn nimm andere sicherheits masnahmen. MFG
 
Das kann doch nur eine Eule sein oder was kann im Halbdunkel so gut sehen? Ich muß mir auch schon wieder einen Plan machen. Hab im Keller noch 2 Innenvolies mit je einem Fenster und die Rabenkrähen die sich auf unserem Grundstück aufhalten fangen an zu spinnen und klopfen mit dem Schnabel immer an die Fenster. Die Kapuzen in der einen u. PF in der anderen Volie erschrecken sich so das die überall gegenknallen u. heute morgen lag ein Kapuzenzeisig der gerade am umfärben war tot in der Volie. Der war genauso topfit wie die anderen, entweder hat er einen Herzschlag gekriegt oder ist wirklich gegen das Gitter und hat sich das Genick gebrochen. Ich hab schon so wenig davon gezogen und hätte ausrasten können. Was kann ich nun zur Abschreckung vor die Fenster machen ohne das es dunkel wird? Die Katzen von den ganzen Nachbarn hängen aber auch vor den Fenstern. Man hat es eben nicht leicht,oder?

Gruß, Andrea
 
Hi Andrea, ich würde aus Dachlatten und Hasendraht so einen Kasten bauen z.b 1 x 1 m oder so. Dann können sie nicht mehr so nah ans Kellerfenster. Gruß Arthur
 
Hab mir doch sofort einen Plan gemacht. Mein Mann mußte mir heute 4 biegsame Metallstangen besorgen, hat er auch schon mitgebracht. Da stecke ich ein Ende in die Erde und das andere Ende keile ich über dem Fenster ein und darüber spanne ich je ein grünes Vogelnetz. Werde ich heute gleich machen wenn ich von der Arbeit komme. Aber mal was anderes. Gestern Nachmittag ca. 17.20 Uhr sitze ich vor den Volies u. trinke gemütlich meinen Kaffee, da fliegt was ganz knapp über meine Volies und setzt sich neben uns in den Nußbaum. Da war das doch tatsächlich am hellerlichten Tag u. strahlendem Sonnenschein eine Eule. Die saß so dicht neben uns das ich sie genau betrachten konnte, scheint aber ein Jungtier zu sein. Auf jeden Fall denke ich es ist eine junge Waldohreule oder ein kleiner Uhu, hat jedenfalls Ohren und ist vom Gefieder her ziemlich hell und noch klein denn ein Uhu wird ja größer als ein Bussard. Wir haben hier sowieso viele Eulen aber am Tage hab ich noch keine gesehen. Konntest du denn dein "Flugobjekt" schon identifizieren?

Gruß, Andrea
 
Thema: Eule tötet Birkenzeisig in meiner Zuchtbox
Zurück
Oben