Dompfaff Bein gebrochen.

Diskutiere Dompfaff Bein gebrochen. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute Am Samstag bemerkte ich das meine brütende Dompfaffhenne am linken Bein verletzt ist bezw. sie das Bein nicht mehr aufsetzt und an...
Rudolf46

Rudolf46

Mitglied
Beiträge
145
Hallo Leute
Am Samstag bemerkte ich das meine brütende Dompfaffhenne am linken Bein verletzt ist bezw. sie das Bein nicht mehr aufsetzt und an den Flügel anlegt. Jetzt hat sie aber 5 Eier im Nest und brütet auch weiter.Ausserdem frisst sie ganz normal, bewegt sich halt nur mit einem Bein fort.In der Natur habe ich schon noft gesehen das beinverletzte Vögel ganz " normal" weiterleben.
Jetzt habe ich die Befürchtung dass, wenn ich sie zum Tierarzt bringe das Gelege hops geht. Was meint ihr??
Gruss Rudolf
 
Erst einmal nichts machen! Das Bein kann auch am Nistmaterial hängen geblieben sein. Verstaucht!! Lass das Weibchen weiterbrüten. Später kann man immer noch eingreifen.
Gruß August
 
Hallo Rudolf !!

Ich würde mir zumindst einmal das Bein angucken oder kannst Du gänzlich ausschließen das es keine äußere Verletzung ist ?? Spielt sie denn auch an dem Bein rum ?? Möglich ist ja auch, daß sich feines Nistmaterial um die Zehen / den Fuß gewickelt haben und das jetzt abschnürt.
 
Hast du mal geguckt, ob sich was im Ring eingeklemmt hat? Manchmal hängt da was drin u. dann ist der Ring so fest das sich das Bein entzündet. Man muß ja alles ausschließen. Man kann das Bein mit einem aufgeschnittenen Trinkröhrchen schienen aber das wäre jetzt für die Henne so unbequem das sie sich garnicht im Nest setzen könnte also laß erst mal so denn indem sie sitzt schont sie ja das Bein und Ruhe macht auch viel aus wenn es vielleicht doch nur verstaucht oder gezerrt ist. Aber den Ring würde ich mal kontrollieren u. notfalls entfernen u. aufbewahren.

Gruß, Andrea
 
Hallo
Dank an alle. Ich habe mich entschlossen nichts zu unternehmen. Rausfangen will ich ihn bezw.sie nicht da sich der Vogel ganz normal verhält.Lediglich das Bein ist nicht zu sehen.Die anfänglichen Schwierigkeiten beim Landen hat sich auch gelegt. Er brütet, fliegt, frisst , trinkt und badet ganz normal als hätte er noch nie auf zwei Beinen gestanden.
Gruss Rudolf
 
Thema: Dompfaff Bein gebrochen.
Zurück
Oben