Kleine Bluthänflinge

Diskutiere Kleine Bluthänflinge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, Bei uns im Garten haben Hänflinge gebrütet, die kleinen müssten vor etwas weniger als einer Woche geschlüpft sein, nun, da...
S

sira

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Bei uns im Garten haben Hänflinge gebrütet, die kleinen müssten vor etwas weniger als einer Woche geschlüpft sein, nun, da die sie angefangen haben leise zu piepsen, hat jedoch auch unser Kater davon Wind bekommen und heute das gesamte Nest, trotz Rosengeästschutz, aus dem Schlingknöterich gerissen :( Drei von sechs Nestlingen hatte er und unsere Kätzin sich wie ein Blitz geschnappt, die anderen konnte ich nicht auch noch diesem Schicksal überlassen und hab sie mit in's Haus genommen. Ich hatte zuvor nur eine aus dem Nest gefallene Amsel und Krähe groß gezogen und mich bis heute noch nicht mit Finken & Co. befasst gehabt. Nun hab ich auf wildvogelhilfe.org und Wikipedia gelesen, dass die Kleinen zu den Samen (bzw. dem Brei) noch hin und wieder Insekten (Blattläuse) bekommen - auf bv-tierschutz.de steht allerdings, man darf Hänflinge nur rein vegetarisch füttern. Was stimmt den nun? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich möchte die Kleinen sobald sie bereit sind natürlich auswildern. Meine Amsel hatte dazu alles nötige im Blut, meine Krähe benötigte dahingegen viel "Unterricht" und viele Anfreundungsversuche zu einer Krähen-Junggesellengruppe in der Nähe, bis er nach und nach seinen eigenen Weg gegangen ist. Ich denke mal, es wird aber ähnlich wie mit der Amsel ablaufen, oder? Und meint ihr, es ist von Vorteil für die Auswilderung, wenn ich die kleinen, sobald sie flügge sind, in die Welli Außenvoliere setze (ohne Wellis versteht sich)? Fragen über Fragen :)

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Hi,
Ich würde versuchen, einen Kanarienzüchter oder besser noch einen Carduelidenzüchter zu finden, der die Möglichkeit hätte, die Jungen unter zu legen...
Gruß
Jörg
 
Lieber Jörg,

Vielen Dank für deine Antwort, wo gibt es denn ein Züchterverzeichnis? Und haben Züchter überhaupt Erfahrung mit Auswilderung? Ist ja eher nicht so deren Gebiet. Auch wenn ich einen solchen Züchter finden sollte, wäre es doch ganz hilfreich und im Sinne der Tiere, wenn ihr mir Antwort auf meine Frage bezüglich der Nahrung geben könntet, da ich sicherlich nicht fündig werde und ebenso wenig mal schnell spontan auf eine Safari ins Irgendwohin fahren und dafür alles stehen und liegen lassen kann, bis die Küken wieder gefüttert werden müssen. Ich wäre über etwas weniger Ellenbogenmentalität sehr dankbar.

Schöne Grüße
 
Hi Sira !!

Ernähre sie vegetarisch. Zudem kannst Du ja ein handelsübliches Aufzuchtfutter reichen. Sicherlich wird es das Beste sein, einen Mix aus Körner und Aufzuchtfutter zu füttern. Die Körner sollten nach Möglichkeit gekeimt gereicht werden wegen des höheren Nährwert.

Da sie sicherlich noch 10 -14 Tage zu selbständig werden benötigen, kannst du zwischendurch immer noch wieder fragen.

Viel Glück ...
 
Hallo Sira,

ich habe mal einen Hakengimpel vom zweiten Tag an mit der Hand füttern dürfen.
Ich hab es wie folgt gemacht:
Anfangs nur Eifutter mit warmen Wasser vermengt und mit einem ungespitzten Zahnstocher
dem Vogel gegeben. Fütterung alle 1 – 1,5 Stunden.
Zwischendurch gab es mit heißem Wasser abgebrühte und zerkleinerte Mehlwürmer.

Ab dem 6 – 7 Tag unter dem vermengten Eifutter fein zermalen und geschälte Sonnenblumenkerne gegeben. Fütterung alle 1,5 – 2 Stunden.
Zwischendurch gab es mit heißem Wasser abgebrühte und zerkleinerte Mehlwürmer.

Später gab ich dann noch Keimfutter hinzu.

Währen der Nestlingszeit befand sich der Vogel in einer Krankenbox.
Welch auf ca.35grad beheizt wurde und über eine flache und gefüllte Wasserschüssel
für genügen Luftfeuchtigkeit gesorgt wurde.

Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Aufzucht.
 
Lieber Jörg,

Vielen Dank für deine Antwort, wo gibt es denn ein Züchterverzeichnis? Und haben Züchter überhaupt Erfahrung mit Auswilderung? Ist ja eher nicht so deren Gebiet. Auch wenn ich einen solchen Züchter finden sollte, wäre es doch ganz hilfreich und im Sinne der Tiere, wenn ihr mir Antwort auf meine Frage bezüglich der Nahrung geben könntet, da ich sicherlich nicht fündig werde und ebenso wenig mal schnell spontan auf eine Safari ins Irgendwohin fahren und dafür alles stehen und liegen lassen kann, bis die Küken wieder gefüttert werden müssen. Ich wäre über etwas weniger Ellenbogenmentalität sehr dankbar.

Schöne Grüße

das ist eigentlich n super rat.... noch besser wäre es wenn du das nest prov. wieder zusammen gebaut hättest und an einer etwas höheren position wieder befestigt. die alten hätten weiter gefüttert. du hast n problem weniger und die jungen überleben. und was die ellenbogenmentalität angehn.
das war n nettes post sei eigentlich froh das ich net schreibe was ich denke! (katzentechnisch)

beste grüße aleks
 
Thema: Kleine Bluthänflinge

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
670
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben