Farbbestimmung Stieglitz

Diskutiere Farbbestimmung Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bräuchte mal die Hilfe von den Fachleuten auf dem Gebiet der Farbbestimmung. Angehängt sind drei Bilder von einer Stieglitzhenne...
Alexandros

Alexandros

Foren-Guru
Beiträge
603
Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von den Fachleuten auf dem Gebiet der Farbbestimmung.

Angehängt sind drei Bilder von einer Stieglitzhenne die ich in 2008 nachgezogen habe. Der Vogel ist seit einer Woche in der Mauser und daher nicht so schön im Gefieder. Allerdings ist gut zu erkennen das der Vogel fast keine Weissanteile mehr im Gefieder hat. Die Henne hatte dieses Jahr ein Gelege und zwei der Nestlinge sind ebenso dunkel wie die Henne. Die Mutter und der Vater sind normale Gartenstieglitze.
 

Anhänge

  • Henne-dkl-001.jpg
    Henne-dkl-001.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 153
  • Henne-dkl-002.JPG
    Henne-dkl-002.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 114
  • Henne-dkl-003.jpg
    Henne-dkl-003.jpg
    16 KB · Aufrufe: 123
Hallo Alexandro

hast Du Bilder, wie die Stieglitze vor der Mauser ausgesehen haben?.. könnte mann vielleicht eine Aussage machen.
 
Leider nicht. Aber Sie hatte immer die gleiche Farbe, nur das das Gefieder vor der Mauser glatter und gleichmässiger war.
 
Hallo Alexandro,
wie gross ist dieses Weibchen ungefaehr? Die Unterart Carduelis carduelis tschusii hat viel braun in den weissen Teilen wie Wangen, Brust und Flanken. Buerzel soll auch braun durchzogen sein. die C.c.tschusii sollen so ~ 12 +/-cm gross sein. Bei Tschusii soll auch der weisse Streifen neben der schwarzen Kalotte im Nacken fehlen.Tschusii kommt in Italien vor.
Ich selbst halte einige der kleinen Unterrasse C.c.britannica. Deren Weibchen haben sehr braune Wangen mit nur ganz wenig weiss und der Braunanteil ist ueberall in den weissen Stellen sonst auch sehr gross. Allerdings sind the C.c.britannica etwas kleiner in der Groesse.

-Gerda
 
Thema: Farbbestimmung Stieglitz

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.462
Uwe W..
U
PALLA
Antworten
1
Aufrufe
1.681
solcan
solcan
andreadc
Antworten
18
Aufrufe
2.570
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Edenka
Antworten
3
Aufrufe
775
Terryann
Terryann
Zurück
Oben