Birkenzeisig

Diskutiere Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Leider sind die Bilder nicht so gut. Ich habe den Vogel vor kurzen gekauft, bin mir aber nicht im klaren welche Farbe es ist. Er...
S

Swen

Guest
Leider sind die Bilder nicht so gut.

PICT0120.jpg
PICT0125.jpg
PICT0128.jpg

Ich habe den Vogel vor kurzen gekauft, bin mir aber nicht im klaren welche Farbe es ist. Er unterscheidet sich total von meinen normalen Braunvögeln.
Ich habe schon ab braun pastell gedacht ??
 
Hallo Swen

Ich kann dir nicht sagen was du da für eine Mutation oder Unterart hast, als ich allerdings das letzte Bild von dem Vogel gesehen habe, war mein erster Einfall es könnte ein Phaeo sein.:idee:
Die Birkenzeisig Experten werden sich dazu sicher noch melden.
 
hallo,
das ist schwer zu sagen weil das fotto ist nich so gut aber mogliche weise ist das eine pheao . auf dise fotto ist eine phaeo birkenzeisig
 

Anhänge

  • hpim2910.jpg
    hpim2910.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 247
Hallo Swen,

ich denke, dass es sich bei diesem Vogel um einen Phaeo handelt.

Gratuliere zu dem Kauf!

Liebe Grüße
chloris
 
Das kommt meinem Vogel schon sehr nahe zumindest das Großgefieder und das Gefieder um den Schnabel ist identisch. Aber das Kleingefieder auf dem Rücken ist nicht so gleichmässig gezeichnet wie auf dem Bild. Der Vogel hat verschiedene Abstufungen, von weiß bis braun und kleinere Stellen die schon fast schwarz sind aber recht unregelmässig.
 
hier noch 2 bilde zum vergleichen
 

Anhänge

  • hpim2912.jpg
    hpim2912.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 217
  • hpim2913.jpg
    hpim2913.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 397
Hi Swen !!

Also ich denke es handelt sich bei dem Vogel um einen Braunpastell.
Beim Pastell ist das Großgefieder auch heller. Zudem fehlt mir bei deinem die Schuppung im Kleingefieder. Die sieht man deutlich bei den Bildern von Serinus.

Weißt Du denn ob es ein Hahn oder eine Henne ist ?!?
Wenn zwei verschiedene Mutationen, hier Braunpastell & Phaeo, sich so ähnlich sehen, kann man im nächsten Jahr über den Vererbungsweg bestimmen um was für eine Mutation es sich handelt. Wir wissen ja, daß Braun geschlechtsgebunden rezessiv & Phaeo frei rezessiv vererbt. Somit kann man dann zweifelsohne eine Aussage treffen.

PS: Vielleicht könnten aber auch bessere Bilder weiter helfen. ;) :bier:
 
Ich werde mal schauen ob ich mir mal die Kamera von meinen Eltern leihen kann.
Der Vogel ist ein Hahn und er hat jetzt ein Weibchen in Achat die grade am legen ist schauen wir mal :zwinker:.
Danke für Eure Hilfe
 
hi sven,
wow ist echt ein wunderschöner vogel. wir haben vor etwa 4 wochen ein paar birkenzeisige gekauft. hatte zwar im forum ne frage an die mitglieder gestellt, jedoch hat sich noch keiner dazu geäußert. vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.
aktuell halte ich die tiere in einer großen voliere im dach. in den nächsten 4 - 8 wochen jedoch werden die tiere eine außenvoliere, die ich nach den fassadearbeiten an unserem haus im garten bauen werde.
welche bedingungen muss ich erfüllen, damit es mit der nachzucht klappt? wann sollten die tiere spätestens in die zuchtboxen oder sollten ich es in der voliere mit eigentlich schöneren und natürlicheren bedingungen probieren? man sagte mir, daß man bereits im frühjahr die paare zusammenstellen sollte und diese dann in die boxen.
würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein kann.
grüße
zeyno
 
Ich glaube nicht das die Tiere in diesem Jahr dann noch brüten werden wenn sie in 4 - 6 Wochen in die Aussenvoliere kommen.
Lass sie doch in der Aussenvoliere brüten, in die Box würde ich die Tiere nur setzen wenn es aus Platzmangel unbedingt sein muss.
 
Das sehe ich auch so! Die Zeit ist vergangen ...und viel Zeit hast Du vor der Mauser nicht mehr. Verändere an den Bedingen nicht sehr viel.
Gruß
Manfred
 
ich denke es macht dann mehr sinn die tiere dieses jahr in ruhe zu lassen.
muss ich sonst noch was bei der nachzucht beachten. wie haltet ihr eure tiere und helft ihr beim nestbau??
habe gestern im internet gelesen, daß die tiere nur während der brutzeit lebendfutter erhalten sollen. ist das wirklich so oder gebt ihr auch zwischendurch oder vielleicht sogar garkeins.
beim kauf der vögel hat mir der züchter gesagt, daß die tiere kein lebendfutter benötigen. wie seht ihr das??
kann ich in die voliere auch bedenkenlos andere vögel mitreinsetzen.
habe da nämlich noch ein paar girlitze, einen zeisig und einen grünfink - die letzten 2 tiere haben uns freunde geschickt daher sind sie aktuell noch alleine falls ich sie überhaupt behalte.
können diese tiere gemeinsam in die voliere?
grüße
zeyno
 
Zum zweiten ...

muss ich sonst noch was bei der nachzucht beachten. wie haltet ihr eure tiere und helft ihr beim nestbau??
habe gestern im internet gelesen, daß die tiere nur während der brutzeit lebendfutter erhalten sollen. ist das wirklich so oder gebt ihr auch zwischendurch oder vielleicht sogar garkeins.
beim kauf der vögel hat mir der züchter gesagt, daß die tiere kein lebendfutter benötigen. wie seht ihr das??
kann ich in die voliere auch bedenkenlos andere vögel mitreinsetzen.
habe da nämlich noch ein paar girlitze, einen zeisig und einen grünfink - die letzten 2 tiere haben uns freunde geschickt daher sind sie aktuell noch alleine falls ich sie überhaupt behalte.
können diese tiere gemeinsam in die voliere?

Hi zeyno !!

Lebendfutter ist nicht nötig. Wenn Du aber Zeit & Lust hast, kannst Du bisschen Blattläuse reichen. Damit machst Du zumindest nichts falsch. In einer Freivoliere finden sie immer etwas Lebendfutter wenn sie es wollen. Dein Hauptaugenmerk solltest Du aber auf Körner-, Keim- & eventuell Aufzuchtfutter legen. Zudem halbreife Samenstände & Grünfutter.
Die von Dir aufgezählten einheimischen sollten außerhalb der Brutzeit gut miteinander harmonieren. Während der Brutzeit kann man es nicht sagen. Bei dem einem klappt alles wunderbar, bei dem anderen nicht. Grundsätzlich kann man aber feststellen, daß die Paarhaltung wärend der Brutzeit die beste Methode ist.
Du mußt natürlich wissen was Du willst & was nicht. Der eine bevorzugt naturnah eingerichtete Volieren. Der andere möchte lieber das Gegenteil.
Aber so wie ich es mitbekommen habe bist Du/Ihr noch "Frischlinge"in Sachen Vögel. ;) *nichtbösegemeint*
Da wird es noch etwas hin & her gehen ... :D
 
hallo branjo,
du hast recht wir sind frischlinge. unsere liebe zu den vögeln hat eigentlich mit einem geburtstagsgeschenk für meinen schwiegervater angefangen. er hat vor 3 jahren eine voliere bestückt mit kanarienvögeln von einem erfolgreichen züchter hier bei uns erhalten.
tja und so kamen wir zu unseren ersten vögeln, die bis vor etwa4 wochen noch in einer zimmervoliere gehaust haben. habe selbst - man muss dazu sagen, ich bin eine handwerkliche begabte dame - eine voliere bei uns im dach gebaut und dort hausen sie aktuell. nachzucht mit den kanarien funktioniert ganz unproblematisch gut - ist ein reines hobby von uns.
würde jedoch gerne den sommer die tiere umquartieren nach draußen, sofern ich es schaffe die außenvoliere zu bauen. was sagst du dazu? sollte ich es den sommer machen oder erst warten bis zum nächsten frühjahr?
bevorzugen tue ich naturnahe hausungen. finde es einfach schöner für die tiere.
die tiere hamonisieren eigentlich recht gut - es gibt immer wieder mal nen kanarienhahn, der theater macht. aber die waldvögel untereinander sind ruhig.
ach eine frage habe ich da noch. sollte ich dann nächstes jahr in die voliere zur brutzeit ein nest setzen oder bauen die zeisige komplett selbstständig eins.
grüße
zeyno
 
Das Paar hat die Jungtiere leider nicht gefüttert. 3 Vögel sind geschlüpft 2 Eier liegen noch. Bisher waren es 2 in natur und ein Jungtier mit roten Augen.
 
Hi,

Also ich habe zwar selber keine Girlitze, aber ich habe schon öfters von Vereinsmitgliedern gehört das die Girlitze während der Brutzeit ihren Charakter gegen ihre Mitbewohner schlagartig änderen können, also vorsicht. :zustimm:
 
Hi Swen !!

Wir wissen das Phaeo beim Birken frei rezessiv vererbt. Da wir auch sicherlich davon ausgehen können, daß deine Achat-Henne nicht spalt in Phaeo ist, wird es wie bereits von mir vermutet ein Braunpastell-Hahn sein. Der JV mit den roten Augen war dann ein Weibchen.
 
Ich habe die 2 Eier einer anderen Henne untergelegt ein Junges ist grad geschlüpft. Das würde dann bedeuten das alle Naturvögel 1,0 spalt in Achat Braun und Pastell sind. Und alle Weibchen Braun Pastell.
 
Thema: Birkenzeisig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
269
Heinier
H
HeidiHH
Antworten
6
Aufrufe
861
HeidiHH
HeidiHH
Stefan von Lossow
Antworten
7
Aufrufe
614
harpyja
harpyja
Roland
Antworten
0
Aufrufe
1.088
Roland
Roland
F
Antworten
16
Aufrufe
1.056
terra1964
terra1964
Zurück
Oben