Kapuzenzeisige und Weißbürzelgirlitze: Jedes Keimfutter?

Diskutiere Kapuzenzeisige und Weißbürzelgirlitze: Jedes Keimfutter? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, ich habe eine -vielleicht blöde- Frage: Ich halte ja neben oben genannten Vögel auch Ringelamadinen. Jede Art hat ihr...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

ich habe eine -vielleicht blöde- Frage: Ich halte ja neben oben genannten Vögel auch Ringelamadinen. Jede Art hat ihr eigenes Futter. So weit, so gut.

Wie sieht es denn nun mit Keimfutter aus? Kann ich z.B.
gekeimtes Exotenfutter auch den Kapuzen und Weißbürzel geben?
Gekeimte Negersaat auch den Weißbürzel und Ringelamadinen?
Gekeimte Kanariensaat (Glanz) auch an Kapuzen und Weißbürzel?
 
Hallo Ulrike,

es kommt auf die Menge an...
Ringelamadinen und Weißbürzelgirlitze sind Hirsefresser und können bei zu viel Negersaat Leberschäden davontragen. Einen Teelöffel voll pro Tag für ein Paar sollte genügen.

Gekeimtes Exotenfutter ist kein Problem für Kapuzen, aber es ist ein Problem an sich, weil Hirse und Negersaat unterschiedlich lange zum Keimen braucht. Wenn sich bei Hirse die ersten Keime zeigen, entwickelt der Ramtil (Negersaat) schon Blätter.

Fraach misch net, aber ich glaube ich hatte in den Foren schon mal beschrieben, wie man Kolbenhirse unter dem tröpfelnden Wasserhahn keimt. Das geht gut und die Hirse schimmelt nicht!

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

vielleicht ist es in meiner Frage nicht so ´rübergekommen. Ich lasse alle Futtersorten separat keimen:
Exotenkeimfutter für sich, Negersaat für sich und Glanz auch. Wenn ich z.B. Japanhirse keimen lassen will, kommt sie auch in eine Extra-Keimschale.

Kolbenhirse lasse ich grundsätzlich nicht keimen, dafür habe ich die losen Körner.
 
Thema: Kapuzenzeisige und Weißbürzelgirlitze: Jedes Keimfutter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben