Hallo meine Vogelfreunde vieleicht könnt Ihr mir helfen

Diskutiere Hallo meine Vogelfreunde vieleicht könnt Ihr mir helfen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - In meiner Voliere besetzt mit Dompfaff und erlenzeisig ist mein Problem beim Dompfaffen Männchen losgegangen.Die Vögel bekommen zausiges Gefieder...
F

futternapf

Mitglied
Beiträge
33
In meiner Voliere besetzt mit Dompfaff und erlenzeisig ist mein Problem beim Dompfaffen Männchen losgegangen.Die Vögel bekommen zausiges Gefieder und dann gehen die Federn raus obwohl die Vögel sonst fit sind mach ich mir grosse sorgen.Vieleich hat es von euch schonmal jemand gehabt für Hilfe währe ich sehr dankbar
 
Meine gehen schon in die Mauser, ist vielleicht bei dir auch so?
 
Ich hatte dieses Problem vor fünfundzwanzig Jahren! Da hielt ich die Vögel in einer Zimmervoliere, in dem Raum befanden sich aber noch jede Menge Aquarien. Da lag es an der hohen Luftfeuchtigkeit.
Beste Grüße
 
Ich hatte dieses Problem vor fünfundzwanzig Jahren! Da hielt ich die Vögel in einer Zimmervoliere, in dem Raum befanden sich aber noch jede Menge Aquarien. Da lag es an der hohen Luftfeuchtigkeit.
Beste Grüße
herzlichen Dank für diese idee aber ich habe eine Freivoliere habe nur zwei Springbrunnen in der Voliere die grösse ist4meter auf 5meter aussen innen 2x2 meter.Vielleicht hat sonst jemand noch eine Ideee.herzlichen Dank
 
Nur damit ich es kapiere, beim Dompfaffenhahn gingen vor 3 Monaten die Federn aus u. er war zerzaust und jetzt ist es bei den anderen Vögeln in der Volie auch so? Eine Ferndiagnose ist ja sowieso nicht möglich aber wenn es in meiner AV wäre und ich könnte ausschließen das sie mausern würde ich an Parasiten denken. Sind die Vögel sonst o.k.? Kopf unterm Flügel, Durchfall, fressen schlecht? Kann vielleicht was mit dem Wasser im Springbrunnen sein?
 
kahle Stellen

könnten es Federlinge sein ? stochern die Vögel unruhig in ihrem Gefieder rum ?
 
Nur damit ich es kapiere, beim Dompfaffenhahn gingen vor 3 Monaten die Federn aus u. er war zerzaust und jetzt ist es bei den anderen Vögeln in der Volie auch so? Eine Ferndiagnose ist ja sowieso nicht möglich aber wenn es in meiner AV wäre und ich könnte ausschließen das sie mausern würde ich an Parasiten denken. Sind die Vögel sonst o.k.? Kopf unterm Flügel, Durchfall, fressen schlecht? Kann vielleicht was mit dem Wasser im Springbrunnen sein?

hallo das ist ja Klasse wie ihr mir helfen wollt also die vögel sind sonst top-fit nur kratzen sie sich oft.ich wüsste nicht was ich noch machen kann?
 
könnten es Federlinge sein ? stochern die Vögel unruhig in ihrem Gefieder rum ?

Hallo sternenhimmel ,das könnte sein nur was mach ich dann es ist nicht so schlimm aber was kann ich dagegen tun ,das währe toll wenn ihr mir da einen Tip geben könntet.Danke im Vorraus!
 
Das bei solch dubiosen Geschichten nie ein Foto reingestellt wird und alle erstmal fröhlich raten dürfen, finde ich wie sagt man heute "ganz schön uncool".

Federlinge erkennst Du, wenn du Dir die Schwungfedern gegen das Licht anschaust, da siehst Du....
Dagegen nimmst Du folgendes Mittelchen.....

Sowas steht doch in jedem Vogelkrankheitenbuch! Hast Du etwa keins??? Ich empfehle Dr. Doris Quinten "Ziervogelkrankheiten" 2. Auflage (hilft in den meisten Fällen!! Zumindest weiß man hinterher, was es sein könnte und kann dann gezieltere Untersuchungen anstellen).

Wenn es schon auf die anderen Vögel übergeht, würde ich die Vögel mal eingehend absuchen und wenn Du nix Parasitäres findest, solltest Du auf jeden Fall mal Deinen Tierarzt fragen, der kann ggf. helfen.

Egal auf jeden Fall mal Fotos für uns liefern. Danke!!
 
schlechtes Gefieder u.U. stark Hornschuppen an den Ständern ~ Leberschaden. Ansonsten wie schon erwähnt - Parasiten oder Hautpilzbefall.
 
nachricht

hallo Futternapf,
schau mal bitte in dein Postfach, habe dir dort eine PN geschickt.
 
Thema: Hallo meine Vogelfreunde vieleicht könnt Ihr mir helfen

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
1.911
tackleschlepper
T
Harry60
Antworten
4
Aufrufe
780
Harry60
Harry60
oracle71
Antworten
3
Aufrufe
1.010
Danny Jo.
D
R
Antworten
1
Aufrufe
938
Pine
Pine
S
Antworten
8
Aufrufe
1.047
kyllini
K
Zurück
Oben