Hilfe meine Jungvögel sterben

Diskutiere Hilfe meine Jungvögel sterben im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, ich weiss mir nicht mehr zu helfen vllt könnt ihr mir helfen.Bei mir stirbt immer mal wieder ein Jungvogel (Erlenzeisig, Magellanzeisig)aber...
Komisch oder? Hier schreibt einer, ihm würden mal Jungvögel sterben - KEIN Massensterben - aber alles schießt sich auf Kokzidien ein ... Es gibt noch diverse -kokken, E-Coli, Trichos, und ne Menge andees Zeugs, aber die Fachwelt diskutiert wild durcheinander über Baycox, Baytril, ESB...

Hin und wieder tut's auch der Besuch beim Tierarzt um Kotprobe etc. untersuchen zu lassen

Gruß
Jörg
 
Darauf habe ich wohl hingewiesen! Wer nur 1 Medikament und 1 Krankheit kennt, der hat gepennt. Ich schrieb über eine Notfallbehandlung. Diese ersetzt die Kotprobe beim Tierarzt auf keinen Fall.
Gruß August
 
Der nächste vogelkundige Tierarzt, den ich kenne, wohnt 90 km entfernt und hat nicht einmal täglich Ordination. Da ich berufstätig bin, würden im allerbesten Fall eineinhalb Tage vergehen, bevor ich nach dem Untersuchen einer Kotprobe mit dem Einsatz von Medikamenten beginnen könnte. Bis dahin kann es allerdings für den Vogel schon zu spät sein. Daher halte ich Augusts "Notfalltropfen" im beschriebenen Krankheitsfall für eine durchaus vertretbare und sinnvolle Maßnahme.
 
Die Notfallmaßnahme, wie von August beschrieben, ist ja ok.
Leider verstehen aber nicht alle eine Notfallmaßnahme auch so wie sie gemeint ist... Kurze Medikamentengabe auf Verdacht mit anschließender genauer Untersuchung und gezielter Behandlung.

Gruß
Jörg
 
Thema: Hilfe meine Jungvögel sterben

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.841
harpyja
harpyja
L
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben