Kahlköpfige Erlenzeisige?Was ist los?

Diskutiere Kahlköpfige Erlenzeisige?Was ist los? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Mache mir Sorgen um mein Erlenpärchen. Die Henne hat seit fast 5 Wochen eine kleine kahle Stelle über dem Schnabelansatz, nun...
R

Rennsemmel

Guest
Hallo zusammen!

Mache mir Sorgen um mein Erlenpärchen.
Die Henne hat seit fast 5 Wochen eine kleine kahle Stelle über dem Schnabelansatz, nun scheint sich der Federverlust im Hinterkopf-besser gesagt Nackenbereich fortzusetzen.
Ähnlich bei dem Hahn: er hat seit 4 Tagen eine kahle Stelle, jedoch nur am Hinterkopf.

Dachte zuerst, als nur die Henne betroffen war, sie sei nachts vl. irgendwo am Käfig beim Aufschrecken entlanggeschrammt, aber nun auch noch der Hahn?

Muss dazu sagen sie sind beide etwas betagt. die Henne ist 4 Jahre alt und der Hahn schon beinahe 9 und dieses Jahr haben sie zum ersten mal Nachwuchs, der nun fast 3 Wochen alt ist. Kann es damit zusammenhängen?

Ich weiss.....Ferndiagnosen kann man nicht stellen. Aber evtl hat jemand schoneinmal das gleiche gehabt?

Liebe Grüße und besten Dank
 
Anbei:

An Futter erhalten sie Kanariensaat gemischt mit Waldvogelfutter (1:1) seit Jahren ohne genannte Probleme, desweiteren täglich reife und halbreife Sämereien und soweit vorhanden Blattläuse, Ameiseneier und Vogelmiere .
 
Hallo Rennsemmel,

ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Wochen mit meinen Dompfaffen, auch hier betraf es die Henne mehr als den Hahn. Über einen relativ langen Zeitraum verlor die Henne die komplette ! Befiederung an Kopf und Hals und sah aus wie ein Geier ! (ungelogen!), und das bei sonst sehr guter Verfassung.
Ich hatte hierzu auch ein Thema eröffnet, welches du recherchieren kannst. Hier stehen auch einige Meinungen dazu.

doch nun zur Lösung (wenn auch die Ursache ungklärt ist).
Nach der Zuchtperiode habe ich das Zuchtpaar in die Aussenvoliere umgesetzt, binnen 3 Wochen waren diese wieder komplett befiedert. Ich vermute: Hormonelle Ursachen oder auch die vermehrte Aufnahme von tierischem Eiweiss (Mehlwürmer)
 
Thema: Kahlköpfige Erlenzeisige?Was ist los?

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1.730
isifratz
I
Klara-Musik
Antworten
13
Aufrufe
9.015
Klara-Musik
Klara-Musik
F
Antworten
3
Aufrufe
869
Flipflop
F
L
Antworten
5
Aufrufe
1.183
sigg
S

Neueste Themen

Zurück
Oben