Sommerlochfüller ( als Dieses muss man ja nicht nuuur Weisheiten verteilen.)

Diskutiere Sommerlochfüller ( als Dieses muss man ja nicht nuuur Weisheiten verteilen.) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Also: Wie zu sehen ist, sind meine Zuchtboxen bereits wieder startklar. Aber ich hoffe dennoch, das die Gelbbauchzeisige wetterbedingt...
G

georg_47

Guest
Also:

Wie zu sehen ist, sind meine Zuchtboxen bereits wieder startklar.
Aber ich hoffe dennoch, das die Gelbbauchzeisige wetterbedingt
mindestens noch den gesamten September in der AV umhertoben
können. Die Zuchtboxen sind übrigens allesamt Marke Eigenbau.
Sind letztendlich teurer geworden als wenn ich mir welche gekauft
hätte. Aber dafür habe ich sie in Wunschmaßen, was gekauft
sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Wunschmaße sind nötig,
wenn wenig Zuchtraum vorhanden ist. Da ich komplett alles
geleimt und geschraubt hatte, dürfte meine Bauweise auch stabiler
sein. Aber trotzdem leicht, da ich die sehr leichten Pappelspanplatten
verbaut habe, welche mir kostenlos im Baumarkt zugeschnitten
wurden.
Gruß Georg
______________________________________________________
Das vierte Photo möge lediglich als Lückenfüller dienen, hängt im Zuchtraum
hinter der Zuchtbox.
 

Anhänge

  • BHT = 135x100x55.jpg
    BHT = 135x100x55.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 132
  • BHT = 2St. 175x55x45.jpg
    BHT = 2St. 175x55x45.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 134
  • BHT = 2 St. 135x55x50.jpg
    BHT = 2 St. 135x55x50.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 4 hängt hinter der Zuchtbox.jpg
    Bild 4 hängt hinter der Zuchtbox.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 140
Glückwunsch!!!!
Sieht sehr gut aus!
Gute Arbeit.....dann natürlich gutes Gelingen bei der Zucht
wünscht
Dir
Manfred
 
Vielen Dank' Manfred, das Gleiche wünsche selbstverständlich
ich Dir auch.
Gruß Georg
 
Hallo Georg,

schaun wirklich gut aus, aber sind die Neonbalken nicht im Weg, wenn du die Boxen mal mit Trennschiebern teilen mußt?
 
Nein Roland' sind nicht. Kann man im Trennschieber ja
passgerecht rausschneiden.
Gruß Georg
 
Moin
Bezüglich der Zuchtraumanlagen noch eine Frage:
Die obig genannte wird bei mir mit 8 Kerzenglühbirnen(40W)
in der Früh 45 Minutenlang auf- und Abends dann halt wieder
45 Min. abgedimmt. Nun werden ab kommendem Jahr keine
Glühbirnen mehr produziert bzw. angeboten. was gibt es
alternativ dazu auf dem Markt??? Mal abgesehen von den
sehr teuren dimmbaren Lichtleisten.(mal ganz zu schweigen von
einem hinzukommenden sehr aufwendigen Umbau der kompletten
Anlage, bezüglich einer Instalation dimmbarer Lichtleisten.
Gruß Georg
 
Hallo. Es werden noch eine weile Glühlampen geben. Mache Dir deswegen keine Sorge. Gruss
 
Für Vogelzüchter wird es eine Sondergenehmigung (EGGLEUHZUE334455) geben!! Die deutsche Glühbirne wird noch Jahre in den Zuchtstuben glühen.
Beste Grüße
 
Hallo,

es werden nur keine 100 Watt Glühbirnen mehr verkauft, die Leistungsschwächeren gibt es nach wie vorzu kaufen.
 
Hi
Noch etwas in Sachen Gelbbäuche:
Meine erlitten gestern Nachmittag einen tierischen Schrecken, als 2 km entfernt
eine gewaltige Gasexplosion von einer Häuserreihe drei Wohneinheiten
zerlegte.( ich konnte bis hierhin die Druckwelle spüren) Opfer sind auch zu beklagen.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1401.jpg
    IMG_1401.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1402.jpg
    IMG_1402.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 68
Schöne Boxen haste da gebaut, Georg. Ich oute mich jetzt mal als "Sperrmüllsammlerin". Wenn wir unterwegs sind und ein Schrank, Kommode oder Regalteil am Strassenrand steht, sehe ich immer gleich eine Zuchtbox. Muss natürlich noch gut aussehen dann kann man da richtig was draus machen, passende Gitter vor, Licht rein, schön weiß streichen u. wenn dann noch schöne grüne Zweige drin sind dann macht das schon was her. Die Zuchtboxen die ich mal gekauft habe nehme ich nur noch als Krankenkäfig weil die einfach zu klein sind. " Na gut, für Armut kann ja keiner was"(grins).

Gruß, Andrea
 
Brauche Erfahrungswerte bzw. Hinweise zu folgendem:

Ich will zu gegebener Zeit die Gelbbauchzeisige aus der AV mit dem Kescher
herausfangen. Da die AV 3,20m lang, 220m hoch und 160 tief ist , bekommt man
diese kleinen wendigen Racker nicht so einfach in den Kescher hinein und das
ergibt zwangsläufig erheblichen Stress für sie. Um das zu vermindern, habe ich mir
gedacht ich hole mir im Baumarkt so ein grünes Netz, was man auch über die
Kirschbäume hängt. Dieses hänge ich in der gesamten AV-Breite an die AV-Decke
und lasse es bis zum Boden herunterhängen. So will ich die AV um ca 1,0m
kürzer machen. Nun die große Frage: Können sich in so einem Netz Tiere verletzen,
wenn sie darin hängen bleiben und flatternd nicht schnell genug wieder frei
kommen ??????Kann man so was riskieren.? Hat da jemand einen Erfahrungswert ?
Vielen Dank vorweg für eventuelle Tipps.
Gruß Georg
 
Mit Erfahrung in Sachen Netz kann ich nicht dienen. Aber nimm doch einfach einen großen Käfig mit Zugseil und leg einige Leckerbissen rein bzw. drunter. Das wäre stressfrei.

Gruß Jens
 
...... Da die AV 3,20m lang, 220m hoch und 160 tief ist

Moin Georg,

Hast Du dafür eine Sondergenehmigung bekommen?
Bis in welche Höhenlagen fliegen die Vögel und was machst Du bei Hochnebel?

Gruß
Jörg

Ach ja, die Idee mit dem Netz ist ok - vielleicht mußt Du nur mehrere zusammen knüpfen ...
 
Ich wäre etwas vorsichtig, da sich die Vögel durchaus darin verfangen können. Ein großer Kescher wäre vielleicht die bessere Lösung. Oder eine schwere grüne Gewebeplane (gibts auch im Baumarkt), da bleibt keiner hängen und der Flugraum zum Entkommen wird deutlich gemindert, lässt sich prima mit Reiszwecken befestigen.
 
Das mit dem Netz habe ich mal bei einem Züchter in Norddeutschland gesehen. Er hat seinen Garten zur Voliere umgebaut und fängt seine Vögel indem er sie in eine bestimmte Ecke treibt und dort ein Netz runter fallen läßt... Nein - nicht auf die Vögel sondern zur Abtrennung

Gruß
Jörg
 
Ich hab mir für die AVs einen "Riesenkescher" gebaut, da hat man gleich den halben Schwarm drin. Der ist ca. 90x70cm (bin auf Arbeit, kann jetzt nicht messen) und da hab ich ein Netz aus Gage reingenäht in das rechteckige Teil. Ohne den wäre ich manchmal aufgeschmissen.

Gruß, Andrea
 
Thema: Sommerlochfüller ( als Dieses muss man ja nicht nuuur Weisheiten verteilen.)
Zurück
Oben