Stieglitz mausert sich weiss

Diskutiere Stieglitz mausert sich weiss im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo ! mein Stieglitz vom vergangenen Jahr mausert sich derzeit am Kopf weiss. Kennt jemand Ursachen, oder hat das schon mal jemand gehabt...
Jülü

Jülü

Neuling
Beiträge
15
hallo !

mein Stieglitz vom vergangenen Jahr mausert sich derzeit am Kopf weiss.
Kennt jemand Ursachen, oder hat das schon mal jemand gehabt.

Das Photo ist niht besonders gut, aber ich häng es mal an.
 

Anhänge

  • CIMG4476.jpg
    CIMG4476.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 295
Hallo,
der Vogel wird wohl neue Federn schieben, anfangs siehst du nur den Schaft , der ist weiß, die roten Federn schieben sich dann raus.
 
also ich denke schon das es weisse federn sind obwohl das bild nicht sehr gut ist.

wird wohl mit einer mutation nicht viel am hut haben, da früher ja normal befiedert.

denke in holland und belgien nennt man das ''bunt'' wird aber meines wissens nicht weiter vererbt.

oder hatte der vogel im ersten jahr schon eine weisse kehle oder ähnlich?

grüsse aleks
 
hallo zusammen,

es sind definitiv weisse Federn, nicht nur der Schaft !
Zu der Frage von Radovan: im ersten Jahr war diese total normal befiedert. Keine weiteren Auffälligkeiten.
Kennst Du die "Ursachen" für "Bunt". Wenn genetisch: Dann würde es ja vererbt, wenn nicht genetisch: Dann müsste es Ursachen haben. oder ?
 
Vielleicht ist er alt und kriegt graues Gefieder? :D
 
huch:) kanarien mix vielleicht dem das rotfutter fehlte?? sieht interessant aus
 
Hallo Jülü,
ein sehr interessanter Fall !
Es erinnert mich an die Amseln, die manchmal mit
Weiß im Gefieder zu sehen sind. Vielleicht hat es
mit Mutationen zu tun. Jedenfalls ist der Fall so
wichtig, daß man einen Experten einschalten sollte.
Herrn Karlheinz Massoth zum Beispiel :
**********
Unter Umständen ist der Vogel sehr wertvoll.
Viel Glück,
Karl :zwinker:
 
Wenn dieser Stieglitz im Vorjahr normal gefaerbtes Gefieder hatte und bei dieser Mauser in 2009 nun ploetzlich diese weissen Farben zeigt, dann koennte man auch eine Leberstoffwechselstoerung als Ursache vermuten. Schwarze und rote Pigmente wurden bei diesem Vogel waehrend dieser Mauser nicht im Leberstoffwechsel hergestellt. Korrigiert sich diese Leberstoffwechselstoerung wieder im Laufe der Zeit - was bei Voegellebern moeglich ist - kann der Vogel nach der naechsten Mauser dann wieder normal aussehen.
Ist die braune Farbe auch eher blass bei diesem Vogel?? Ich kanns nicht so genau am Foto sehen.

Mfg
- Gerda
 
Hallo Gerda,

das hört sich interessant an. Ich versuche mal noch mehr Photos zu machen, das war jetzt nur über das Mobiltelefon
 
Mutationen beim Stieglitz werden spaetestens bei der ersten post juvenilen Mauser der Jungvoegel ersichtlich.
Wenn dein Stieglitz in 2008 voellig normal in der Gefiederfarbe war kann diese ploetzlich weisse Farbe nach der 2009 Mauser nur auf einer Stoffwechselstoerung beruhen.
Die weisse Gefiederfarbe als solche ist dann nicht vererbbar. Aber die zugrundliegende Stoffwechselstoerung kann u.U. erblich sein. :-( Zucht mit solch einem Vogel ist nicht wuenschenswert meiner Ansicht nach.
Wie alt ist der Vogel? Stell mal ein scharfes Foto von 2008 ein

MfG
-Gerda
 
Thema: Stieglitz mausert sich weiss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben