Gimpel zucht

Diskutiere Gimpel zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich hätte da mal eine Frage. Würdet ihr mit einem paar aus nord Gimpel und Europ Gimpel Züchten mfg
P

PolarBZ

Guest
Ich hätte da mal eine Frage.

Würdet ihr mit einem paar aus nord Gimpel und Europ Gimpel Züchten

mfg
 
Hi, wie jetzt?
Ein Paar Nordisch und ein Paar Europäisch wieso nicht aber dann getrennt!
Gemischt :nene::nene::nene:
Was bringt dir das?
 
:D nein so war das nicht gemeint
ich meine enen nord und einen erop gimpel zusammen
und zwar deswegen weil ich nirgens ein nord weibchen auftreiben kann aber ein europ
 
Ich würde das nicht machen.
jetzt kommen doch die ganzen börsen, schau doch mal rechtzeitig vorbei, gibts eig immer was.
von wo kommst du? ich könnte mal jemand fragen ob er was abgibt. schreib mal pn.
 
Bis zum Frühjahr hast du noch genaug Zeit. Wenn du beide Unterarten kreuzt, dürfte die Nachzucht schwer an den Mann zu bringen sein.

Gruß Jens
 
danke für eure antworten
werd ich machen
 
und wo besteht das problem darin, nordische und europäische gimpel miteinander zu verpaaren?
...ich spreche hier von einer privatzucht, für die die größe der jv nicht ausschlaggebend ist.
und selbst wenn evtl der gedanke kommt den nachwuchs zu verkaufen: an den mann zu bringen ist doch jede rasse auf die ein oder adere art, da geschmäcker ja gott sei dank unterschiedlich sind.
 
...nur mit dem Unterschied, du erhälst hier weder Rassen noch Unterarten - sondern ganz klarer Mischmasch...!!!

und wie äussert sich das bei den jv? kommen sie eher nach den europ. oder nach den nordischen? bzw könnte man doch theoretisch die jungvögel dann wieder mit rein nordischen verpaaren.
kenne mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus, aber das würde mich interessieren :idee:
 
Es geht darum die Arten rein zu halten. Möglichst nicht mischen!
Sonst hat man irgendwann keine reinen Vögel mehr so wie man sie in der Natur findet.
Wäre doch verdammt schade.

Gruß Sebastian
 
Es geht darum die Arten rein zu halten. Möglichst nicht mischen!
Sonst hat man irgendwann keine reinen Vögel mehr so wie man sie in der Natur findet.
Wäre doch verdammt schade.

Gruß Sebastian

danke.
unter dem aspekt habe ich das noch nicht betrachtet aber klar, da hast du recht.
jetzt erscheint mir meine frage schon beinahe dumm 0l
 
und wie äussert sich das bei den jv? kommen sie eher nach den europ. oder nach den nordischen? bzw könnte man doch theoretisch die jungvögel dann wieder mit rein nordischen verpaaren.
kenne mich auf dem gebiet überhaupt nicht aus, aber das würde mich interessieren :idee:

Hallo,

die JV werden intermediär( vermittelt) sein! Wenn du dann diese wiederum untereinander verpaaren würdest, erhält man nach Mendel: 25% "Nordisch, 50% Intermediär und 25 % Eropäische Gimpel...alllerdings nur vom äußeren Erscheinigsbild! Falls du dann noch weiterzüchten würdest, egal in welche Richtung, wird immer wieder etwas fallen, was vom Typ her kaum zu gebrauchen sein wird!

Allerdings kommen solche Übergangsformen auch in freier Natur vor, nämlich genau dort, wo zwei Unterarten bzw. Nominatform und Unterart geografisch dicht bei aneinander vorkommen - ihre jeweiligen Habitate aneinander grenzen!
 
....
Allerdings kommen solche Übergangsformen auch in freier Natur vor, nämlich genau dort, wo zwei Unterarten bzw. Nominatform und Unterart geografisch dicht bei aneinander vorkommen - ihre jeweiligen Habitate aneinander grenzen!

Ja genau und in Deutschland gibt es sogar drei davon - nämlich die Nominatform pyrrhula pyrrhula L. die im Norden Deutschlands auftritt,
Pyrrhula p. europoea im Mittel und Westdeutschland und die kleinste dieser
drei Arten vorstellt. P. p. coccinea synonym germanica ist eine intermediäre Übergangsform aus P. p. pyrrhula und P. p. europaea und kommt im Süden Deutschlands vor (auch hier bei uns im Schwarzwald!) sein vorkommen reicht bis hin in die Schweiz und Österreich - nach Westen auf der Iberischen Halbinsel bis hin zu den Pyrenäen. P. p. iberiae... was an den Grenzgebieten der jeweiligen Unterarten vorkommt sind mitunter Arthybriden aus Arthybriden.

Hat jemand eine Idee welche Unterart in Italien vertreten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schwer?

hallo ,

weiß jemand wie schwer ein vogel mindestens sein muss, um als Nordisch "klassifiziert" zu werden? Wenn man nicht zwei verschiedene nebeneinander hat , find ich das manchmal schwierig zu bestimmen.

Gruß martin
 
Hallo Martin,

wie schwer nun ein nordischer wirklich ist > 25g schätze ich.

Aber ich finde ein nordischer Gimpel ist optisch recht gut von einem
kleinen Gimpel zu unterscheiden. Massgeblich ist wohl die Flügellängen,
die beim nordischen die 90mm Grenze überschreitet. Zudem ist beim nordischen Gimpel das Kleingefieder deutlich länger wodurch er voluminöser wirkt. Andere Merkmale "könnten" eine heller Flügelbinde sein.

Für ungeschulte Augen finde ich ist eben das Volumen durch das längere Kleingefieder am besten zu unterscheiden.
 
Thema: Gimpel zucht

Ähnliche Themen

Kenneth
Antworten
6
Aufrufe
5.573
Kenneth
Kenneth
B
Antworten
14
Aufrufe
2.191
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.055
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.103
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben