Blautropfen, Weidenrindentee u. Baycox/ESB3

Diskutiere Blautropfen, Weidenrindentee u. Baycox/ESB3 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Da es recht verschiedene Erfahrungen zu diesen Mitteln gibt, dachte ich hiermit diese mal zur Diskussion zu stellen. Also, was haltet ihr von...
S

schmidters73

Neuling
Beiträge
26
Da es recht verschiedene Erfahrungen zu diesen Mitteln gibt, dachte ich hiermit diese mal zur Diskussion zu stellen.
Also, was haltet ihr von deren Anwendungen bzw. wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
 
Naja, letztgenannte sind Medikamente, die man nur über den TA bekommt.

Soweit ich die Diskussionen verfolgt habe ist es wohl eher eine Gewissensfrage ob ESB3 (schwemmt die Kokzidien "nur" aus, dringend auf Bodenhygiene achten) oder Baycox (killt die Kokzidien in diversen Stadien). Ich nehme 1-2 mal pro Jahr Baycox (in aller Regel 1mal ca. einen Monat vor der Zucht und 1mal nach der Zucht).

Weidenrindentee ist bestens geignet, ein natürliches Mittelchen, welches antibiotisch wirkt. Ich nutze derzeit immer öfter Weidenzweige, die gern beknabbert werden. Den Tee werde ich auch bald ausprobieren. Nimmt man da einfach den Tee aus der Apotheke oder tut es auch der aus dem Vogelversand? Wie oft gibt man den und wie wird er dosiert?

Zur Blautinktur kann ich leider nichts sagen.
 
Zum Thema Weidenrindentee (auch wenn ihm vielfach auch andere Wirkungen zugesagt werden):

Info 1 (Unter "Heilpflanze")
Info2

Insofern muß ich meinen Post 2 klar relativieren...

Man muß ja nicht immer alles glauben, was einem gesagt wird, selber googeln macht oft schlauer (sofern man sich auf seriöse Informationsquellen beschränkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Plassco!
Den Beitrag bezüglich des Weidenrindentee's hatte ich nämlich auch schon gelesen, was mich stutzig machte!
Persönlich hab ich bisher nur Erfahrungen mit ESB3 und muss sagen das es zwar Verluste verringern hilft, aber eher zu uneffektiv ist!!!
Da gibt es sicherlich bessere Mittel/Verfahren?!
 
Danke für die bisherigen Beiträge.
Mich würde vor allem auch eure Meinung über Blautropfen/Blautinktur interessieren!?
 
Hallo,
zum einen gibt es einen Unterschied zwischen ACC und Salicin (hier empfehle ich übrigens das offizielle Lehrbuch für diesen Bereich, "Teedrogen", dort steht Vieles über die Wirkung der Heilkräuter), der ist zu beachten. Zum anderen ist eine der positiven Wirkungen des Weidenrindentees, dass er - einmal salopp formuliert - die Darmschleimhäute zur Regeneration bringt. Und mit dem Ausscheiden der "alten Darmschleimhaut" wird eine Menge an Darmbewohnern mit ausgeschieden.
Außerdem ist Salicin als Entzündungshemmer bekannt (das haben die alten Germanen deshalb auch bei Rheuma genommen).
Insofern stimmen dann wieder fast alle Aussagen: Es hilft nicht bei Coccidien-Befall, es wird aber "reinigend" durchaus eine gute Wirkung haben.
Auch wenn ich ein Verfechter von natürlichen Mitteln bin, würde ich bei einem akuten Befall nicht auf Weidenrindentee vertrauen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: Blautropfen, Weidenrindentee u. Baycox/ESB3

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2.296
Pitti
Pitti
H
Antworten
8
Aufrufe
5.873
heikezera
H
D
Antworten
0
Aufrufe
5.655
die Mösch
D
Zurück
Oben