Kapuzenzeisig mit gescheckter Maske?

Diskutiere Kapuzenzeisig mit gescheckter Maske? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Kann mir einer bitte erklären was das für ein Kapuzenzeisig ist? Der Vogel ist vom letzten Jahr und ich habe ihn neulich bei jemandem entdeckt...
R

Rennsemmel

Guest
Kann mir einer bitte erklären was das für ein Kapuzenzeisig ist? Der Vogel ist vom letzten Jahr und ich habe ihn neulich bei jemandem entdeckt. Gibt es Schecken in diesem Sinne, wie bei den Kanarien auch bei Kapuzen?

grüße semmel
 

Anhänge

  • BILD1615.jpg
    BILD1615.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 316
  • BILD1616.jpg
    BILD1616.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 218
also ich hätte auch erstmal auf nen mischling mit kanarie getippt aber wenn loxia meint es sei definitiv keiner, dann kann uns ja vllt mal wer aufklären wie diese färbung zustande kommt.?
gruß Simon
 
So sehen meine Mischlinge aus,mit Kanarien!

sowohl gesang, als auch körpergrösse sind eins zu eins kapuze.
werde versuchen beim nächsten besuch bessere fotos, v.a. vom ganzen vogel zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Auf unserer Vereinsschau am Wochenende stand auch ein Kapuzenhahn der unter dem Schnabel auf der linken Seite kein Schwarz hatte. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei, werd aber vielleicht mal bei meinem Vereinskollegen vorbei schauen und Bilder nachreichen.
Bei dem gezeigten Vogel wäre es interessant zu wissen, ob er schon immer so war oder ob es erst nach der letzten Mauser aufgetreten ist. Es könnten die anfänge eines aufgehellten Kapuzenzeisigs sein!
 
das ist keine mutation und vererbt sich nicht weiter!

habe in den anfängen als züchter , wenn man das so nennen kann. also als jugendlicher in der zucht meines vaters ein weibchen gehabt mit weißem kopf.
auf mein drängen hin haben wir dann überall, wo wir durch zufall welche entdeckt haben , diese gekauftoder besser gesagt er mir gekauft :) .somit besaß ich dann 5-6 weibchen und einen hahn mit weißem kopf. nach erfolgreichem zuchtversuch war ich dann in dem sinn schlauer , das ich gesehen habe -es vererbt sich nicht- !

ab und zu war ein vogel dabei der die eine oder andere weiße feder im kopfgefieder hatte, das war alles
lieben gruß aleks.
 
Hallo Aleks!
Einen Hahn mit weißem Kopf hatte ich auch schon mal. Ist bei Kapuzenzeisigen und Kanarien die den opt. Blaufaktor (stammt vom Kapuzenzeisig) tragen garnicht so selten, tritt aber meistens erst ab dem 2ten Jahr auf!
Dies hier und auch den Vogel auf unserer Schau halte ich allerdings für etwas anderes als die Kapuzen mit weißen Stellen am Kopf. Deshalb wäre es sehr interessant zu wissen ob der hier gezeigt Hahn schon immer so aussah. Bei dem auf unserer Schau weiß ich das es ein Jungvogel ist und er die melaninfreie Stelle unter dem Schnabel schon während der Mauser zeigte.
 
Hallo Aleks!

Dies hier und auch den Vogel auf unserer Schau halte ich allerdings für etwas anderes als die Kapuzen mit weißen Stellen am Kopf.

wieso meinst du dass dieser hier etwas anderes ist? (und was?)

meine sahen auch so aus bzw. noch mehr weiß.

lg aleks
 
Ich bin seit diesem jahr im besitz fon eine gescheckter kapuzenzeisig.

Habe es beim zuchter in jugendkleit gekauft...( suchter zelbst wahr es nicht aufgefallen )
Er wahr halb durchgemousert...und sah am kopf gans orange aus mit gans kleine leichte weise strichen )
Die schnabel, beine und alle hörnteilen wahren alle gans hell.
Die fleugeln sind mit einige weise federn...
( er sehed aus wie die ausgestorbenen London Fancy )

Grusse !
 
Die rucke wahr auch gans orange
 
Aufgehellt ist nicht gleich weiß, das meint Tommi wohl. Ein aufgehellter Kanarienvogel beispielsweise ist gelb, hat also seine Grundfarbe an den Stellen wo kein Melanin ist. Weiß ist ja wieder eine völlig andere Grundfarbe.
 
Thema: Kapuzenzeisig mit gescheckter Maske?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben