Beleuchtung Volieren

Diskutiere Beleuchtung Volieren im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo mitglieder, mein mann und ich sind gerade dabei unser dach weiter auszubauen nachdem es nun immer mehr vögel geworden sind ;-)) meine...
Z

zeyno

zeyno
Beiträge
20
hallo mitglieder,

mein mann und ich sind gerade dabei unser dach weiter auszubauen nachdem es nun immer mehr vögel geworden sind ;-))

meine frage an euch. wie beleuchtet ihr eure zuchtstätte?
habe schon sehr viel gelesen: osram truelight oder lumilux oder auch von birdlamp wird viel gesprochen.
was sind eure erfahrungswerte?
ich habe im dach bereits eine voliere die zwischen zwei dachfenstern gebaut ist -bis dato haben wir da noch nicht so auf die beleuchtung geachtet.
da wir jedoch in die zucht professioneller einsteigen wollen, müssen wir auf jedes kleinste detail beim ausbau achten.
natürliches licht bekommen die tiere zu genüge. das zimmer ist etwa 40 qm groß und hat 1 normales und 2 dachfenster und zur südseite des hauses ausgerichtet über die längsfläche.

geplant ist ebenfalls der bau einer außenvoliere. die muss ich jedoch morgen - MI - noch mit dem bauamt besprechen. leider wurde dieser abgelehnt.
hoffe morgen ein anderes ergebnis zu erreichen.

grüßle
zeyno
 
Hallo,
also zur Beleuchtung kann ich dir auch nichts sagen. Diese Frage stellt sich mir zur Zeit auch noch. Vorallem such ich eine Lampe die möglichst wenig verbraucht.
Hoffe da kommen ein paar Tips.

Könntest du denn mal bitte Bilder von deinem Dachboden machen, ich denke das würden die anderen User auch mal ganz interessant finden.
 
hi,
ich denke, daß ich bis ende dieser woche mit dem ausbau fertig sein werde. dann werde ich bilder einstellen.
im moment sieht es da oben nicht gerade sehenswert aus - ein wenig durcheinander würde ich sagen.
ist halt alles noch in der umbau und planungsphase.
bis januar muss jedoch alles stehen.
werde noch 4 zuchtboxen für die kanarien bauen - 5 habe ich schon vorher gekauft gehabt. ist mir jedoch zu teuer - eigenbau ist da billiger.
grüßle
zeyno
 
Hallo,
habe bei mir immer ein helles Neonlicht gehabt und gute Ergebnisse
erziehlt. Das Licht sollte langsam an Frühjahrsverhältnisse (Dauer)
angepasst werden. Nachts eine schwache Lichtquelle zur Orientierung
im Raum lassen.
Viel Glück bei der Zucht,
Karl:zwinker:
 
Zur Grundausstattung Leuchtstoffröhren. T5 HO haben die höchste Leuchtdichte und bieten sich daher vor allem an (Ich empfehle Narva Biovital, Trulight gibt es nur als T5 he). Wenn Ihr die "klassischen" T8 nehmt, unbedingt EVGs verwenden, sonst flackert das Licht für die Vögel unerträglich (flackern normaler Leuchtstoffröhren= 100Hz, Auflösung des Vogelauges bis 160 Hz).
Als Sonnennplätze brauchts zusätzlich Halogen Metalldampfstrahler. Für die klassischen kleinen Zuchtboxen reicht da ein 35 W Strahler pro Box (4000-5500K)-auch der muss unbedingt mit einem EVG betrieben werden.
Für Buschschlüpfer und Bewohner des schattigen Waldesinnern kann man auf den Strahler verzichten.
Bezüglich der Röhren empfiehlt es sich extrem, die direkt auf den Käfigen zu verbauen. Einfach den Raum zu erleuchten reicht nicht. Da kommt man in den Käfigen kaum mal auf 1000 Lux. Zum Vergleich: In der Sonne wären es 100 000 Lux, bei völlig bedecktem Himmel und trübem Wetter ca 20 000 Lux. Mit T5 HO direkt auf den Käfigen kommt man auf ca 3000-5000 Lux im oberen Käfigbereich. In 30 cm Abstand von dem empfohlenen 35 W HCI Strahler erreicht man 80-100 000 Lux, also naturidentische Helligkeiten.
 
hallo ingo,

du bist und bleibst echt der beste was beleuchtung anbetrifft. herzlichen dank nochmal.
eine frage hätte ich da jedoch. was genau empfiehlst du als beleuchtung für sonnenplätze und wie lange hast du die am tag an - ist ne stunde ausreichend - geschickterweise sollten auch diese an zeitschaltuhren geknüpft sein oder?
dann habe ich noch bei vielen züchtern so was wie nen dimmer gesehen, der das hauptlicht gegen abend immer mehr dimmt.

noch was fällt mir da ein: was ist denn mit zeitschaltuhren und wie funktioniert das dann mit diesem dimmer?

ich weiß es sind viele fragen wieder, aber ich möchte es meinen vögeln einfach nur artgerecht wie möglich gestalten.

grüßle
zeyno

p.s. der volierenbau im dach neigt sich langsam dem ende zu. denke, dass ich bis ende dieser woche damit fertig sein werde.
dann stelle ich ein paar bilder ein.
 
Thema: Beleuchtung Volieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben