Männlicher Mozambique plus??

Diskutiere Männlicher Mozambique plus?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Vor einem Monat ist unser Mozambiqueweibchen überraschend gestorben(Sie wurde leider von ihrem Mann zu Tode gehetzt) und nun ist dem...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Vor einem Monat ist unser Mozambiqueweibchen überraschend gestorben(Sie wurde leider von ihrem Mann zu Tode gehetzt) und nun ist dem Männchen regelrecht langweilig. Er hat zwar Gesellschaft von anderen Mozis, aber die sitzen in anderen Käfigen, weil es fast alles Familienmitglieder sind, die sich nicht untereinander verstehen.
Gerade jetzt in der Brutzeit scheint er sehr einsam zu sein, besonders, wenn er hört und sieht, wie die anderen schnäbeln.
Nun meine Frage:
Da wir keinen Nachwuchs mehr haben möchten, er aber Gesellschaft bekommen soll, fragen wir uns, ob vielleicht eine andere Vogelart zu ihm passen könnte. Wie wäre es mit Zebrafinken?(auch in Bezug auf das Futter??)Kanarienvögel haben wir bereits, noch einen wollen wir erstmal nicht. Außer, es würde nichts anderes zu unserem Mozimann passen.
Er sitzt echt nur noch auf seiner Stange oder Schaukel und starrt vor sich hin.
Oder hat jemand eine Mozidame, die nicht legen will, oder kein Nest mehr bauen möchte, und möchte sie loswerden?Wir holen sie auch ab, aber nur im Raum München, Augsburg, Ulm.
Vielleicht kann ja jemand uns einen Rat geben?
Danke!
Kathinka
 
Findest Du es nicht schade, diesen Vögeln den Nachwuchs zu versagen?
Die einstige Massenware wird fast zur Seltenheit und dann wird nicht damit gezüchtet....

Ich verstehe es einfach nicht...

Jörg
 
Sehe ich genauso! Gib sie doch alle an einen Züchter ab, der ggf. noch etwas von Deinen Vögeln auf die Stange bekommt. Schaff Dir Kanarien an oder einen Waldvogelmischling, die brauchen es nicht so warm und singen auch schön. So agressiv wie afrikanische Girlitze sind die auch nicht.

Wäre doch schade, wenn die Vögel ohne Nachwuchs eingehen, vielleicht sucht ja gerade einer nach "frischem Blut", denk doch einfach mal darüber nach, zwingen kann und will Dich hier keiner zu etwas...
 
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist bei uns einfach eine Frage des Platzes, warum wir nicht mehr weiterzüchten möchten. Trotzdem möchte ich auch den Vogel nicht abgeben,er gehört zu uns.Eigentlich wollten wir es ihm nur angenehm machen und ihm die Langeweile nehmen.
Na, mal sehen, was wir machen.
Kathinka
 
was spricht denn dagegen weiterzuzüchten und die Nachzucht an verantwortungsvolle Züchter abzugeben.
Dann ist doch allen geholfen...

MfG
Moriz
 
Richtig. Gerade Vogelarten die nicht so häufig in Züchterhand sind sollten nicht irgendwo "versauern".
 
Hallo!
Leider ist meine Frage wohl einfach mißverstanden worden. Zur Zucht brauche ich Zeit und Platz- das habe ich einfach nicht.
Meine Mozis und Kanaris sind meine "Familienmitglieder" und keine "Zuchtstuten". Sie dürfen alle Eier legen, solange und sooft sie wollen und sie dürfen brüten- aber ich tausche die Eier in Plastikeier aus.Die Paare werden während der Brut getrennt, damit sie ihre Brut in Ruhe verbringen können und dann wieder mit dem Partner vereint.
Sie versauern nicht bei uns, sondern führen ein gutes Leben.
Wir hängen sehr an unserem Männchen und es ist ausgeschlossen,ihn einfach wegzugeben.
Natürlich sehe ich es auch so, ihre Art möglichst durch Zucht zu erhalten, aber manchmal sind Tiere eben auch einfach für die Seele des Menschen da. Und für die Nachwelt haben wir auch schon Mozis "produzieren"lassen. Aber irgendwann ist es genug.
Kathinka
 
Wenn es so ist,-dann ist das zu Akzeptieren!!
Ohne Liebe und Hingabe zu den Tieren wird es keine Zucht geben.
Vielleicht haben diese Vögel ein sehr erfülltes Leben.
Vogelhaltung ist nicht nur Zucht!!!
Gruß
Manfred
 
Ja, aber hinterher wird sich beschwert dass die und die Vogelart so schlecht zu bekommen ist.
 
hallo kathinka,

Hallo!
Meine Mozis und Kanaris sind meine "Familienmitglieder" und keine "Zuchtstuten". Sie dürfen alle Eier legen, solange und sooft sie wollen und sie dürfen brüten- aber ich tausche die Eier in Plastikeier aus.Die Paare werden während der Brut getrennt, damit sie ihre Brut in Ruhe verbringen können und dann wieder mit dem Partner vereint.
Sie versauern nicht bei uns, sondern führen ein gutes Leben.
Wir hängen sehr an unserem Männchen und es ist ausgeschlossen,ihn einfach wegzugeben.
Natürlich sehe ich es auch so, ihre Art möglichst durch Zucht zu erhalten, aber manchmal sind Tiere eben auch einfach für die Seele des Menschen da. Und für die Nachwelt haben wir auch schon Mozis "produzieren"lassen. Aber irgendwann ist es genug.
Kathinka

das die vögel bei euch in besten händen sind glaube ich euch unbesehen.

meine antworten werden dir/euch nicht gefallen und dich unter die decke gehen lassen. mein folgender vergleich wird dir die zornesröte ins gesicht treiben aber was ihr macht ist in meinen augen tierquelerei und verabscheuungswürdig.

du lässt den vögel doch ihren bruttrieb ja garnicht richtig ausleben.
auch das ist eine art von tierquelerei.

es wäre das gleiche als wenn du schwanger werden darfst aber man dir anschließend nicht erlaubt dein kind groß zu ziehen.

hier lebst du deinen eigenen egoismuss aus ohne rücksicht auf die vögel.
entweder habe ich zeit oder aber ich verkleiner meine zucht damit die zeit passt.
 
Sorry!!!! Sorry!!!!
Ich bin nicht betroffen........,aber auch ich bin ein "Vogelliebhaber" und sicher auch einwenig "Verrückt".
Dieses Beispiel finde ich aber nicht gut!!!
Jeder Vogelhalter/Züchter sollte seine Tiere korrekt halten und ihnen ein gutes Leben ermöglichen.
In diesem Falle sehe ich das als Gegeben!!!
Das es andere Möglichkeiten, Ansichten, Zuchtziele, etc. gibt, darüber möchte ich garnicht erst streiten.
Aber,-auch diese gezeigte Meinung/ Ansicht-ist zu akzeptieren.
Gruß
Manfred
 
Viel schlimmer ist für mich die "Tierquelerei". Wenn ich soetwas sehe, quält dies meine Augen, es ist eine Qual für mich, quasi Plassco-Quälerei.


Aber in gemäßigter Form stimme ich ihm schon irgendwie zu.:zwinker:
 
Hallo!
Nein, die Zornesröte liegt nicht auf meinem Gesicht. Nein- ich kann mir nicht vorstellen, schwanger zu sein und dann das Kind nicht aufziehen zu dürfen. Nein, ich werde keinen Vogel aufgeben und ja, ich werde mich hüten, weitere Hilfe aus dem Forum zu erbitten.
Gruß Kathinka
 
Tja, da haben wir den Salat...

Manchmal bekommen die Leute im Forum eben nicht daß, was sie sich erhoffen/ihnen gefällt und sind dann auch noch sauer...
 
Sorry!!!! Sorry!!!!
Ich bin nicht betroffen........,aber auch ich bin ein "Vogelliebhaber" und sicher auch einwenig "Verrückt".
Dieses Beispiel finde ich aber nicht gut!!!
Jeder Vogelhalter/Züchter sollte seine Tiere korrekt halten und ihnen ein gutes Leben ermöglichen.
In diesem Falle sehe ich das als Gegeben!!!
Das es andere Möglichkeiten, Ansichten, Zuchtziele, etc. gibt, darüber möchte ich garnicht erst streiten.
Aber,-auch diese gezeigte Meinung/ Ansicht-ist zu akzeptieren.
Gruß
Manfred

:zustimm:
...das seh ich genauso.
Deswegen muß keiner hier niedergemacht werden weil er andere Ansichten und auch andere Ziele hat.
Es ist ja jetzt oft genug geschildert worden das es Schade ist um den Mozambiguegirlitz, aber laßt es endlich gut sein das nervt .
 
Noch mehr nerven allerdings die Vergleiche.
 
Ich wollte eigentlich ausführlicher was dazu schreiben, weil mir in solchen Fällen einfach nur schlecht wird. Aber dann fühlen sich hier wieder einige angegriffen und in ihrem Ego verletzt ;-)
Jeder sollte seine eigene Meinung und Vorstellung haben, aber bitte nicht auf Kosten von Lebewesen. Es gibt halt reichlich Unbelehrbare hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Männlicher Mozambique plus??
Zurück
Oben