Rosenbauch Schneegimpel

Diskutiere Rosenbauch Schneegimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelzüchter, hat von euch schon jemand Rosenbauch Schneegimpel gezogen? Für Informationen über Haltung und Zucht währe ich sehr dankbar...
Kanarienvogel85

Kanarienvogel85

Stammmitglied
Beiträge
304
Liebe Vogelzüchter,

hat von euch schon jemand Rosenbauch Schneegimpel gezogen? Für Informationen über Haltung und Zucht währe ich sehr dankbar. Gibt es eigentlich noch einen anderen Namen für den Vogel? z.b (Dompfaff =Gimpel)

Gruß Arthur:)
 

Anhänge

  • Rosenbauch-Schneegimpel2.jpg
    Rosenbauch-Schneegimpel2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 238
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren ein Paar dieser Vögel.Ich hielt sie mit Birkenzeisigen in einer meiner Volieren. Auf einem Blechwinkel befestigte ich mit Silikon drei flache Natursteine und in dieser Felsspalte errichtete das Paar sein Nest! Leider erwies sich das Dreiergelege als unbefruchtet. Als Grundfutter gab ich ein Gemisch aus Waldvogelfutter und Exotenmischung. Zusätzlich Lebendfutter in Form von Mehlkäferlarven.
Ich gab sie im folgenden Herbst dann aber ab an einen Halter der noch ein Paar hatte!
Es waren jedenfalls sehr ruhige Vögel mit imposanten Balzflügen!
 
Hallo Arthur !!

Google mal nach dem Artnamen: Leucosticte
Da findest Du viele Bilder & Berichte über Freilandbeobachtungen. Ich hatte mal welche vor Jahren auf eine Börse bei einem Händler gesehen. Tolle Vögel. Jedoch wird sich das seit dem Importstop wohl gegessen haben mit diesen Vögel, da sie damals schon recht selten angeboten wurden.
Meines wissens gab es auch mal einen Zuchtbericht im der "Gefiederten Welt".
 
Ich habe die in den 80zigern mal bei Vogelhaus Walddorf (denke der hiess so) in Mannheim als Erstimport gekauft.
Es waren 2 Paare die ich aber weiter gegeben habe.

Es sind sehr schöne Tiere und ich denke Sie befinden sich auch noch in Züchterhänden, wenn auch nie große Mengen importiert wurden.

Gruß
Tam
 
Thema: Rosenbauch Schneegimpel
Zurück
Oben