getrocknete Vogelbeeren als Futter?

Diskutiere getrocknete Vogelbeeren als Futter? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo, was haltet ihr hiervon? ich gehe mal anhand des fotos davon aus, dass es sich um getrocknete beeren handelt... meint ihr, dass erlen...
R

Rennsemmel

Guest
hallo, was haltet ihr hiervon?

ich gehe mal anhand des fotos davon aus, dass es sich um getrocknete beeren handelt...
meint ihr, dass erlen oder stieglitze die beeren im getrockneten zustand annehmen würden? oder könnte man sie vor dem verfüttern evtl. einweichen?
 
Das sind getrocknete Ebereschen (Vogelbeeren)In den letzten 20 Jahren meiner Vogelzucht nahm kein Stieglitz o. Zeisig diese Beeren.Meine Dompfaffen,Hackengimpel,Kreuzschnäbel .... hingegen sehr gern.Ich habe daher auch einige Bäume in meinen Garten gepflanzt.Im Herbst lege ich die Beeren ins Dörrgerät.Funktioniert super.Auch Kernbeisser,Karmingimpel,Grünfinken..nehmen das Futter sehr gerne an.Den Preis in der Anzeige find ich ein wenig übertrieben.(Porto)ben
 
Servus,

bedingt durch meine Kreuzschnäbel, habe ich immer Beeren im Herbst/Wintersortiment, aber auch meine Fichten und Birkenzeisige fressen diese bzw. deren Samen!

Allerdings finde auch ich sie überteuert. Im Durschnitt kostet hier das Kilo ca. 7 - 8 €
 
Meine Zeisige knabbern eher verhalten an einem Strauß frischer Ebereschenbeeren, wenn ich diese mit den Fingern leicht zerquetsche. Recht gesund diese Beeren, aber sauer :D. Da sie meine Vögel wohl nur aus Neugierde beknabbert haben gebe ich kaum noch welche (zu viel Sauerei :D).
 
hallo,

viel lieber als Eberesche werden die Beeren vom Feuerdorn(alle Farben) gefressen.
 
Meine Zeisige knabbern eher verhalten an einem Strauß frischer Ebereschenbeeren, wenn ich diese mit den Fingern leicht zerquetsche. Recht gesund diese Beeren, aber sauer :D. Da sie meine Vögel wohl nur aus Neugierde beknabbert haben gebe ich kaum noch welche (zu viel Sauerei :D).

ja das mit den frischen war mir auch bewusst...zumindest bei den erlen, aber die stieglitze gingen sehr gern dran. ansonsten hätte ich wegen den ja vermutlich auch nicht erst gefragt
:~
 
Ebereschenbeeren

Hallo,

ich nehme selbstgeflückte, handverlesene und tiefgefrorene direkt vom Baum aus Mutter Natur.
Billiger geht es nicht.
 
Als alter "Klippenspringer" empfehle ich "Seegurken"


PS: Klemmeri hatte ich vier Paare!! Meldepflichtig!!!!
 
Ich sammle die Ebereschenbeeren und gefriere diese dann ein.
Meine Gimpel und Kreuzschnäbel fressen sie mit Vorliebe.
 
Ich habe heute mir mal vom Bauernmarkt einen Ast Sandorn mitgebracht .Wollte mal probieren ob meine da ran gehen.
 
Ich sammle Eberesche im vollreifen Zustand damit der Samen drin gut ausgereift ist und die Vögel dann auch was drin finden könen,trockne diese dann oder friere sie ein.Apfelhagebutten eigenen sich dafür auch sehr gut und werden gerne genommen.Gefrohren sind die Früchte natührlich am besten da sie dann nicht die ganze Vitamiene verlieren.Getrocknete Beeren vor dem füttern einweichen ist eine gute Idee,vorallem wenn man sie den kleinen Vogelarten anbietet.Ich sammle ausschlieslich Beeren für meine Vögel welche nicht an der Straße,Tankstellen oder überhaupt befahrenen Gegenden wachsen,diese sind ja dann Benziengeschwängert und mit Sicherheit nicht gesund für unsere Lieblinge!Nur ein Tip!
 
Hallo zusammen. Feuerdorn, Sanddorn und Eberesche füttere ich schon Jahre an meine Hakengimpel, Stieglitze und Birkenzeisige frisch. Aus den getrocknete holen nur Stieglitz und Hackengimpel die Kerne raus. Frisch haben die Beeren die meisten Vitamine. Zur Zeit ist der Beerentich reichlich gedeckt. Gruß Hans-Josef
 
Thema: getrocknete Vogelbeeren als Futter?

Ähnliche Themen

Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.591
esth3009
esth3009
Christine
Antworten
9
Aufrufe
994
1941heinrich
1941heinrich
Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.260
Sam & Zora
Sam & Zora
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.705
jofri
J
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.978
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Zurück
Oben