Vogelhaltung

Diskutiere Vogelhaltung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Seht euch bitte das an wie Stieglitz mischlinge u. Stieglitze gehalten werden!Auf will haben.at.Tiere-VögelIch glaube nicht das es so richtig ist!!!!
S

steinpilz

Mitglied
Beiträge
42
Seht euch bitte das an wie Stieglitz mischlinge u. Stieglitze gehalten werden!Auf will haben.at.Tiere-VögelIch glaube nicht das es so richtig ist!!!!
 
naja , jeder nach seinen möglichkeiten.

viele von uns müssen jeden tag arbeiten gehn um leben zu können (zb untertage ).
menschenquälerei???
manch einer lebt in ner winzigen ein- zimmer wohnung weil er sich mehr nicht leisten kann.
artgerechte haltung???
eine henne darf ihr junges nicht aufziehen , weil du morgens dein früstücksei essen willst...
mörder????
ein angler wirft offiziell seine rute aus .. reißt nem unschuldigen fisch die fresse auf um ihn dann wieder ins wasser zu lassen weil er zu klein zum aufessen ist.
tierquäler???

lasst die kirche im dorf.....

niemand hat gesagt das die vögel immer in diesem käfig sitzen.
ruf doch einfach an und frag.

lg aleks
 
naja , jeder nach seinen möglichkeiten.

viele von uns müssen jeden tag arbeiten gehn um leben zu können (zb untertage ).
menschenquälerei???
manch einer lebt in ner winzigen ein- zimmer wohnung weil er sich mehr nicht leisten kann.
artgerechte haltung???
eine henne darf ihr junges nicht aufziehen , weil du morgens dein früstücksei essen willst...
mörder????
ein angler wirft offiziell seine rute aus .. reißt nem unschuldigen fisch die fresse auf um ihn dann wieder ins wasser zu lassen weil er zu klein zum aufessen ist.
tierquäler???

lasst die kirche im dorf.....

niemand hat gesagt das die vögel immer in diesem käfig sitzen.
ruf doch einfach an und frag.

lg aleks

Sehr gut erklärt Aleks,bin genau deiner Meinung:zustimm:
 
Ich setze (Kanarien)Vögel auch manchmal in Ausstellungskäfige, um sie zu fotografieren. Leben müssen sie nicht darin. Die Sepia in dem Käfig auf willhaben läßt allerdings auf eine etwas längere Verweildauer schließen. Was genaues weiß man natürlich nicht...
 
Tut mir leid hier etwas falsches gesagt zu haben.Aber wie rosko auch schon feststellte dürften die Vögel nicht zwecks Fototermin dort ihre Zeit verbringen.Es geht mich auch nichts an,wie,wer seine Vögel hält!In den kleinen Käfigen sind sicher nicht alles Kanarienmischlinge.Wenn ich es mir nicht leisten könnte Cardeuliden zu halten,sperrte ich mir einen Welli in einen Käfig ein.So wäre die Kirche im Dorf,.Oder?Ich als verantwortungsvoller Züchter,muss mich auch an Gesetze halten.Die ich teilweise gar nicht verstehe.Man attakiert unsere Vogelfänger imSalzkammergut,und sieht aber über falsche Haltug hinweg.Diese "Vogelfänger" verstehen sicher mehr von der Natur u.Vogelhaltung,als mancher Möchtegernzüchter!Vielleicht versteht ihr mich was ich damit sagen wollte!Ach ja,da man in im Forum viel von You Tube siht,vielleicht gefällt das auch jemanden!Auf www.youtube/leucistic Common Redpoll.Hoffe Link diesmal richtig eingegeben zu haben.Sonst verzeiht mir und gebt es einfach selber Bei Youtube ein,Bin noch kein so richtiger Computerfreak.mfg Steinpilz
 
naja , jeder nach seinen möglichkeiten.

viele von uns müssen jeden tag arbeiten gehn um leben zu können (zb untertage ).
menschenquälerei???
manch einer lebt in ner winzigen ein- zimmer wohnung weil er sich mehr nicht leisten kann.
artgerechte haltung???
eine henne darf ihr junges nicht aufziehen , weil du morgens dein früstücksei essen willst...
mörder????
ein angler wirft offiziell seine rute aus .. reißt nem unschuldigen fisch die fresse auf um ihn dann wieder ins wasser zu lassen weil er zu klein zum aufessen ist.
tierquäler???

lasst die kirche im dorf.....

niemand hat gesagt das die vögel immer in diesem käfig sitzen.
ruf doch einfach an und frag.

lg aleks

Hi Aleks,

da machst du es dir aber ziemlich einfach.
Ein Mensch sucht sich ja seinen Beruf bzw. seinen Arbeitsplatz freiwillig aus. Niemand ist gezwungen Untertage zu arbeiten.
Ich habe selbst viele Jahre in einer Einzimmer-Wohnung gelebt, wie du sagst, auch nicht ganz freiwillig, aber da konnte ich so gut wie jede freie Minute meiner Freizeit rausgehen und die freie Natur genießen.

Was du zur Hühnerhaltung sagst, da gebe ich dir in so fern Recht, dass alles, außer Freilandhaltung, Tierquälerei ist und vom Gesetzgeber verboten werden sollte.
Zur artgerechten Hühnerhaltung muss es nicht zwigned dazu gehören, dass das Huhn seine Eier auch selbst ausbrütet bzw. die Küken großzieht. Die Verhaltensbiologische Forschung zeigt, dass es zur Befriedigung von Verhaltensbedürfnissen auch kommt, wenn ein Huhn die Gelegenheit hat auf Eiattrappen zu sitzen.

Was den Angler betrifft, so gebe ich dir ebenfalls Recht. Das unnötige Verletzen eines Fisches (hier Angelhaken rausreißen), würde ich auch als Tierquälerei bezeichnen. Das Angel ansich, in so fern es der Ernährng dient und der Fisch rasch und weitgehend schmwerzlos getötet wird, zähle ich nicht dazu.

Im Übrigen macht das getane Unrecht des Anglers, die Handlungen eines Vogelhalters ja nicht automatisch rechtens oder moralisch akzeptabel, auch wenn viele Menschen so handeln.
Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Menschen leichter gegen Gestze verstoßen, wenn sie sich darauf berufen können, dass es andere ja auch gerade getan haben. Aber auch wenn alle auf der Straße die Geschwindigkeitsbegrenzung missachten, muss ich trotzdem meinen Strafzettel bezahlen, auch wenn ich als einziger erwischt werde.

Um aber wieder zur Vogelhaltung zurück zu kommen, meiner persönlichen Meinung nach, ist fast jede Form von Vogelhaltung nicht artgerecht. Selbst der größte Teil der Volieren entsprechen nicht dem was ein Vogel benötigt um ein artgerechtes Leben zu führen. Wer schon einmal einen Wellensittich in freier Wildbahn beobachtet hat oder dessen Lebensweise kennt, wird es schwerlich übers Herz bringen diesen in einen Käfig zu stecken.

Es ist eine Sache die Kirche im Dorf zu lassen und eine andere leichtfertig über die Verhaltens- und Lebensbedürfnisse anderer Lebewesen hinweg zu schauen um seinem Hobby nachzugehen. So schön und befriedigend das Hobby auch sein mag.

Ich würde das nicht als radikale Tierschutzmeinung bezeichnen, zu mal ich nicht grundsätzlich etwas gegen Tierhaltung zur Steigerng der Lebensfreude oder der Ernährung des Menschen habe. Lediglich artgerecht muss sie sein.
Was artgerecht ist, das wiederum würde ich der mehrheitlichen Meinung erfahrener Biologen überlassen.

Herzliche Grüße,
Winni.
 
Thema: Vogelhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben