Mutationen des Birkenzeisig

Diskutiere Mutationen des Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, kennt jemand eine Webseite, auf der die verschiedenen Mutationen des Birkenzeisig behandelt werden ? Oder vielleicht...
U

Unregistered

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

kennt jemand eine Webseite, auf der die verschiedenen Mutationen des Birkenzeisig behandelt werden ? Oder vielleicht weiss auch jemand von Euch, wie sie vererben.

Gruss

snakeguy
 
Hallo Snakeguy!

Ich hatte früher 0,2 braune und 2,0 spalterbige Birkenzeisige gehalten. 1,0 war kurz nach dem Kauf leider an Kropfentzündung erstickt. 1,2 verblieben. Ich nannte sie "Burton", "Ilka" und "Gudrun". Ich habe schon sie erfolgreich gezüchtet. Burton hat gut mit Ilka und Gudrun harmonisch geschnäbelt. Die Jungvögel von Burton x Ilka waren 50% braun und 50% spalterbig. Die Jungvögel von Burton x Gudrun waren 25% braun und 75% spalterbig!

Ich habe auch die Birkenzeisige in Achat und Isabell im Ausstellung gesehen.

Es gibt die Websiten leider nur in Westeuropa, nicht deutsch.
 
Hi,


mein Vater hält Birkenzeisige in den Farben Braun, Achat und Isabell und hat auch diese Jahr Junge gezogen. Ich werd ihn morgen nochmal nach der genauen Vererbung fragen.

Gruß
Tobias

PS: Bist du der Snakeguy aus der Schlangengrube?
 
Hallo Leute,

schon Mal vielen Dank für Eure Antworten.

@Tobias: Jepp, ich bins. So klein ist das Internet. ;) Wär net, wenn Du Deinen Dad noch Mal fragen könntest.
 
Hi,


hab mal eben nach dem Sonderheft "Birkenzeisig" des Verbandes Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer e. V. gesucht.
Danach Vererben die Mutationen Braun und Achat geschlechtsgebunden. Die Mutation Isabell ist eine Kombinationsfarbe von Achat und Braun.
Ich hoffe das hilft dir weiter.


Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

wo könnte man das Sonderheft denn beziehen ?
 
Hi,

ich weiß nciht genau aber ich glau bdas Heft ist schon vergriffen, ist auch schon etwas älter.
Ich geb dir aber mal die adresse der Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle
Am Flasdieck 16
46147 Oberhausen

Tel:0208/674874


Ich hoffe die Daten sind noch aktuelle, hab leider keine aktuelles Heft zur Hand.

Gruß
Tobias
 
Hallo nochmal,

muss jetzt mal blöd fragen. Ich kenn mich mit der geschlechtsgebundenen Vererbung nämlich gar net aus. Bei den Reptilien ist es halt zu 99 % rezessiv.

Was kommt bei der geschlechtsbundenen Vererbung raus, wenn 1,0 Farbe und 0,1 Wildfarbe ist ?

Danke.
 
Hi,

also bei

1.0 braun * 0.1 wildfarben sind 50% der Mänchen wildfarben heterozygot braun und bei den weibchen 50% braun

1.0 wildfarben * 0.1 braun sind 50% der Mänchen wildfarben heterozygot braun und alle Weibchen wildfarben.


Ich versuch mal die Seite zu scannen und schick dir dann den Bericht über die Mutationen.

Gruß
Tobias
 
Hallo Snakeguy!

Ich zeige Dich einen Bild von einen Birkenzeisig in Braun. Hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,


ich hab es leider noch nicht geschafft den Artikel zu scannen ich hoffe es klappt heute Abend.

Gruß
Tobias
 
Hi,

hab den Artikel gescannt und abgeschickt, meldet euch ob er angekommen ist.

Gruß
Tobias
 
Thema: Mutationen des Birkenzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.073
Loxia
Loxia
Loxia
Antworten
2
Aufrufe
2.826
Loxia
Loxia
S
Antworten
5
Aufrufe
4.071
Loxia
Loxia
Branjo
Antworten
37
Aufrufe
10.001
Branjo
Branjo
U
Antworten
0
Aufrufe
274
Uwe W..
U

Neueste Themen

Zurück
Oben