Meisengimpelhenne tot, Federn neben der Voliere

Diskutiere Meisengimpelhenne tot, Federn neben der Voliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Heute morgen fand ich in der Voliere eine Meisengimpelhenne auf den Boden, der ganze Kopf zertrümmert. Das Merkwürdige, die Kleinfedern befanden...
T

tamborie

Guest
Heute morgen fand ich in der Voliere eine Meisengimpelhenne auf den Boden, der ganze Kopf zertrümmert.
Das Merkwürdige, die Kleinfedern befanden sich ausserhalb der Voliere.
Die Voliere steht in einer Halle bei ca.6 Grad.
In der Halle schläft Nachts ein Rotkehlchen und ein paar Mäuse dürften auch da sein.

Ich lasse die Meisengimpel im Schwarm von 6 Paaren überwintern, es gab bisher keine Probleme.
Ich habe danach die Vögel zwei Stunden beobachtet.
Sie waren aussergewöhnlich ruhig, Aggressionen wurden nicht festgestellt.
Eigentlich neigen die Meisengimpel auch ausserhalb der Brutzeit nicht zu einem solchen Verhalten.
Was ist aber wenn doch?
Ich kann erst morgen eine Ersatzvoliere bauen.

Nun ist guter Rat teuer, wer war das?
Der Vogel ist am Kopf total kahl und blutig gewesen.

Gruß
Tam
 
Das ist irgendwie eigenartig.???!!!
Wie kommen die Federn nach außen ???? Hast Du Windströmungen in der Halle??? Normalerweise kann das doch garnicht sein...?? Meisengimpel sind nicht immer friedliche Vögel,-aber das weißt Du- bei Deinen Temparaturangaben +6,0 Grad kann schon bei dem einen oder anderen Hahn "Reviergehabe" auftreten. Meine Meisengimpel jagen sich auch bei - 5,o Grad!!! Aber wenn Deine Voliere groß genug ist und gut bepflanzt ist, dann können sich die Vögel verstecken. Das ein Vogel, direkt am Draht sitzt, und sich verletzen oder töten läßt,-das halte ich für sehr unwahrscheinlich.??!!
Gruß
Manfred
 
Das ist irgendwie eigenartig.???!!!
Wie kommen die Federn nach außen ???? Hast Du Windströmungen in der Halle???
Nein keinerlei Strömungen.
Alle Tiere waren extrem ruhig, was eigentlich auch so eine Art Schock gewesen sein könnte.
Einem Zeisig der mit in der Voliere war fehlen die Brustfedern.
Das ein Vogel, direkt am Draht sitzt, und sich verletzen oder töten läßt,-das halte ich für sehr unwahrscheinlich.??!!
Gruß
Manfred
Eigentlich auch meine Meinung.
Die Nachtleuchte war defekt.
Ich bin etwas ratlos, die Tiere machen keinerlei Anstalten von Aggression, ich habe da eine Kamera installiert und sehe die Vögel auf meinem Rechner. Die verhalten sich absolut friedlich.
 
Thema: Meisengimpelhenne tot, Federn neben der Voliere

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
862
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben