Warum heimische Vögel halten?

Diskutiere Warum heimische Vögel halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hab da mal ne Frage,warum haltet ihr heimische Vögel?Wäre es nicht schöner diese in der Natur zu beobachten? Vielleicht kann mir das ja...
hallo,

Naja,bin davon ausgegangen das es keine blöde Fragen gibt,aber scheinbar echt blöde Antworten!
Was solls,scheinbar können einige hier keine vernünftige Antworten geben.Auf jedenfall weiß ich nun,das es viele blöde Antworten gibt auf ner normalen Frage geben kann.
Warum ich Sittiche halte?Weil ich veruche denen ein gutes zu Hause zu geben (die meisten sind Abgabetiere)Denke das ist keine so blöde Antwort!

selbstverständlich bekommt du hier vernüftige antworten, aber nur auf vernüftige fragen. Sogar von mir, auch wenn es nicht so erscheint.

abgabetiere ist ja ok, du bist ja so gut!!!!ich verehre dich :gott:
 
also,
ich tu mich echt schwer hier mit den antworten.
ich fand die ausgangsfrage gar nicht so schlecht und durchaus berechtigt. im moment trage ich mich mit dem gedanken auch cardueliden zu züchten. lese hier mit, um mir informationen zu holen und dazu zu lernen. allerdings scheint dies nicht erwünscht zu sein, wenn man sich so manche antwort hier oder auch in anderen threads liest. bsp:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=203111

so kommen die züchter hier nicht zu neuem nachwuchs, wenn man fragende so vergrault. denkt bei euren antworten nicht nur an den fragesteller sondern auch an alle anderen, die mitlesen!!!

wenn deine fragen ernsthaft und aufrichtig gemeint sind und auch als solche zu erkennen sind, wirst du hier auch ausreichende und ehrliche antworten erhalten.
wer provoziert muß mit der entsprechen reaktion rechnen.

ps:haltung und zucht einheimischer wildvögel ist was für könner oder anders gesagt:
"die Königsklasse"
 
Zuletzt bearbeitet:
also,
ich tu mich echt schwer hier mit den antworten.
ich fand die ausgangsfrage gar nicht so schlecht und durchaus berechtigt. im moment trage ich mich mit dem gedanken auch cardueliden zu züchten. lese hier mit, um mir informationen zu holen und dazu zu lernen. allerdings scheint dies nicht erwünscht zu sein, wenn man sich so manche antwort hier oder auch in anderen threads liest. bsp:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=203111

so kommen die züchter hier nicht zu neuem nachwuchs, wenn man fragende so vergrault. denkt bei euren antworten nicht nur an den fragesteller sondern auch an alle anderen, die mitlesen!!!

Na ja, die Ausgangsfrage ließ sich so oder so interpretieren!

Und ich habe auch ein wenig Provokation hineininterpretiert, was mir nach all dem Blödsinn, den ich hier (in den Foren allgemein) zu Natur- und Artenschutz (Mutationen), zur Fütterung von Vögeln mit irgendwelchem Mist oder der Frage nach Krankheiten beim Meisengimpel etc pp. gelesen habe, überhaupt nicht schwer fiel.

Grundsätzlich sollte es doch so sein, dass man Bücher oder Fachzeitschriften liest, in Foren erst mal die Suchfunktion nutzt, um Info zu erhalten, den einen oder anderen Züchter anmailt/anruft und Dinge erfragt und vielleicht dann erst gezielt hier fragt.

Wenn ich sehr oft hier die banalsten Fragen lese, die in jedem "Kinderbuch" beantwortet werden, dann kann ich es verstehen, dass manchem hier der Hut hoch geht. Speziell dann, wenn ich schon Vögel gekauft habe und dann nach Monaten Fragen zur Haltung, Fütterung und Zucht stelle.

Die meisten hier kenne ich nicht persönlich, aber ich denke, dass alle gerne einen Neuling umfassend beraten, wenn die Fragen vernünftig und vor allem vor einem eventuellen Kauf von Tieren gestellt werden.

Gruß
Jörg
 
Na ja, die Ausgangsfrage ließ sich so oder so interpretieren!

Und ich habe auch ein wenig Provokation hineininterpretiert, was mir nach all dem Blödsinn, den ich hier (in den Foren allgemein) zu Natur- und Artenschutz (Mutationen), zur Fütterung von Vögeln mit irgendwelchem Mist oder der Frage nach Krankheiten beim Meisengimpel etc pp. gelesen habe, überhaupt nicht schwer fiel.

Grundsätzlich sollte es doch so sein, dass man Bücher oder Fachzeitschriften liest, in Foren erst mal die Suchfunktion nutzt, um Info zu erhalten, den einen oder anderen Züchter anmailt/anruft und Dinge erfragt und vielleicht dann erst gezielt hier fragt.

Wenn ich sehr oft hier die banalsten Fragen lese, die in jedem "Kinderbuch" beantwortet werden, dann kann ich es verstehen, dass manchem hier der Hut hoch geht. Speziell dann, wenn ich schon Vögel gekauft habe und dann nach Monaten Fragen zur Haltung, Fütterung und Zucht stelle.

Die meisten hier kenne ich nicht persönlich, aber ich denke, dass alle gerne einen Neuling umfassend beraten, wenn die Fragen vernünftig und vor allem vor einem eventuellen Kauf von Tieren gestellt werden.

Gruß
Jörg

Genau so ist es:beifall:
 
Hallo,

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Jörg, Du sprichst mir aus der Seele!:beifall:
 
so kommen die züchter hier nicht zu neuem nachwuchs, wenn man fragende so vergrault.
Viele Vereine und Verbände ringen um Nachwuchs.
Das schöne Hobby der Vogelzucht, als auch bei mir im Hundeverein.
Wenn aber so Fragen kommen sollte man sich ernsthaft fragen, ist es für die Vögel nicht besser das Hobby stirbt aus.

Es kommt bei mir auch keine in Hundesportverein (dreimal auf den Tisch klopf) und fragt wieso muss der Hund den Helfer in den Arm fassen.

Ich erwarte zumindestens angeeignete oder angelesene Grundkentnisse von dem Thema was mich ja die nächsten Jahre beschäftigen wird.
Die Fragen die oft kommen, erinnern mich an einem Heimwerker der sagt, so das Dach ist fertig, kann mir einer sagen wie ich jetzt das Haus darunter bekomme?

Mit solchen Fragen sind Vögel aus unseren Volieren verschwunden, da erst angeschafft wurde und dann gefragt wurde was füttere ich denn?

Tam
 
Ich fand die Frage auch nicht so schlecht und keineswegs provokant. Ich finde, ihr seid alle bloß ziemlich gereizt drauf.

Als ich damals mit Cardueliden anfing, stellte ich mir nämlich die gleiche Frage. Warum Einheimische?

Tatsächlich ist das auch ein riesen Unterschied.

Eine ehemalige Bekannte von mir hatte unter anderem ein Paar Grünfinken.
Eines Tages hielt sich immer öfters ein männlicher Grünfink an der Voliere auf, ein Wilder. Er hatte großes Interesse an dem Weibchen. Er sass dort und sang, hing am Gitter und sie auch, nur auf der anderen Seite, von innen,.
Sie konnten nicht zusammen , irgendwann hat sie es nicht mehr ausgehalten und hat die Grünfinken freigelassen, so dass das Weibchen zu dem wilden Männchen konnte.
Natürlich war das vom rein logischen her falsch, aber wer so etwas mal erlebt hat dem zerreisst es wirklich das Herz.

Das selbe Problem hat man hierzulande jeden Falls nicht mit Exoten.
 
Eine ehemalige Bekannte von mir hatte unter anderem ein Paar Grünfinken.
Eines Tages hielt sich immer öfters ein männlicher Grünfink an der Voliere auf, ein Wilder. Er hatte großes Interesse an dem Weibchen. Er sass dort und sang, hing am Gitter und sie auch, nur auf der anderen Seite, von innen,.
Sie konnten nicht zusammen , irgendwann hat sie es nicht mehr ausgehalten und hat die Grünfinken freigelassen, so dass das Weibchen zu dem wilden Männchen konnte.
Natürlich war das vom rein logischen her falsch, aber wer so etwas mal erlebt hat dem zerreisst es wirklich das Herz.


Ja und ich hab bei Bambi auch geweint, ich gestehe.

Bei uns sang immer ein Mitrbeiter vom fahrender Zirkus vor unserem Fenster Liebeslieder, meine Tochter war ganz angetan.
Ich habe die Haustür anschliessend aufgemacht und sie freigelassen.
Es hatte mein Herz zerissen!!

Die Realität? Ich bin mit den Knüppel raus................!

*wo bin ich hier nur gelandet?*

Tam
 
boh eh wird hier polemisiert.
danke für einige gute antworten. und stimmt, es nervt wenn jemand 5 threads aufmacht zum gleichen thema.
aber sag das doch den leuten höflich und nicht in dem ton. und warum nicht hier schon bevor man ein buch gelesen hat nach rat fragen? es muss ja keine antwort gegeben werden. wäre besser wie gleich beleidigend zu werden.
 
Dem Threadersteller wird hier von allen Seiten Provokation unterstellt, wobei ich diese in keinester Weise feststellen konnte. Hingegen tun die Antwortenden genau das, was sie dem Threadersteller unterstellen, sie provozieren und stänkern nur.
Ich habe mich eben gefragt, ob ich hier in einer Mädchenschule gelandet bin, wo alle ihre Tage haben:zwinker:
 
Egal, wie auch immer. Die Heiligenscheine sind schon vor Jahrzehnten ausgegangen, für beide Seite, die, die züchten und die, die dagegen sind.
Ivan
 
Auf diese Frage gibt es meinerseits nur eine vernünftige Antwort, nämlich die, das ich einheimische Vögel aus purem Eigensinn halte.Weil sie mir gefallen, ich Freude dran habe, weil es zu einer Leidenschaft geworden ist, weil es ganz einfach Spaß macht, sich damit zu beschäftigen.Man könnte tausend Gründe aufzählen, dafür wie dagegen.

Warum nicht in der Natur anschauen ?

Ich denke, weil die wenigsten von uns die Zeit haben, für einige Stunden in Wald und Flur herumzuschleichen, um Vögel zu beobachten.
 
Also Güray, das hätte ich nun nicht als Grund angegeben.
Wir holen uns ja auch keine Rehe in den Garten, weil wir keine Zeit haben, sie in freier Natur zu beobachten.
Und neue Erkenntnisse über Waldvögel und deren Lebensgewohnheiten werden wohl auch nicht mehr gewonnen.

Das trifft die Sache doch eher und ist ehrlich:
"Auf diese Frage gibt es meinerseits nur eine vernünftige Antwort, nämlich die, das ich einheimische Vögel aus purem Eigensinn halte.Weil sie mir gefallen, ich Freude dran habe, weil es zu einer Leidenschaft geworden ist, weil es ganz einfach Spaß macht, sich damit zu beschäftigen."

Gruß
Ivan
 
Man könnte auch diese Gründe nennen:
Sie sind an unser Klima angepasst, dh. sie gehören hierher, im Gegensatz zu den Exoten die es warm brauchen. Man muss das Schutzhaus im Winter nicht beheizen. Nur Frostfrei halten und auf das Wasser aufpassen.

Besonders heimische Finken finde ich sehr schön von der Optik, sie singen wunderbar und es ist schön sie im Garten zu sehen. Jedoch werden sie immer seltener in freier Natur, für die Stieglitze lassen wir im Sommer die disteln stehen, anstatt sie wegzupflügen wie das heute leider viele machen.
Der Rückgang heimischer Singvögel hat viele Gründe. Fakt ist, heute ist es nicht mehr so einfach welche zu sehen, wenn man sie nicht gerade in einer Voliere vor der Nase stehen hat.
 
Hallo!
Es wird es uns schon schwer genug gemacht!Einfuhrverbot,Kontrolle......Cardeulidenzüchter haben sehr viel Verständnis für die Natur und sind auch sehr Naturverbunden.Um solche Vögel zu züchten,muss man mehr wissen,als wo die nächste Zoohandlung ist,wo man sich abgepacktes Futter für die Hansiburlis kauft.Wer solch eine Frage stellt,sollte wissen,daß er damit nur möchtegern Tierschützer anheizt!Junge Züchter werden dadurch vielleicht verängstigt,verunsichert!Es wäre jedoch wichtig diese jungen Menschen für unser verantwortungsvolles,schönes Hobby zu gewinnen.
mfg Steinpilz

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Für die Haltung von Wellensittichen, die meinst Du wahrscheinlich, reicht es nicht aus, etwas Markenfutter im Supermarkt zu kaufen. Kannst mir glauben, es schadet nicht, wenn man sich etwas mehr Wissen aneignet.
Solche unqualifizierten Äußerungen führen gerade dazu, dass jeder Hinz und Kunz glaubt, dass die kleinen Papageien ohne jede Vorkenntnis gehalten werden können.



... Und Sorry, dieses ich nehme nur Abgabetieregequatsche geht mir von sowas auf den Senkel, da belügt man sich in die eigene Tasche und stellt sich noch als Gutmenschen dar.....

In der Haltung von Wellensittichen gibt es für die Aufnahme von Abgabetieren ganz pragmatische Gründe. Wer in einen Bestand nach dem Verlust eines Vogels einen Wellensittich neu vergesellschaften will, kommt an Abgabevögeln kaum vorbei, da es i.d.R problematisch ist JV zu AV zu setzen.
Nun gibt es im einschlägigen Fachhandel fast ausschließlich nur sehr junge Tiere.

Außerdem kommt bei den Wellensittichen noch hinzu, dass Hinz und Kunz sich für geeignet hält die Vögel zu halten (s.o.). Das Ergebnis ist ein unüberschaubarer zweiter Markt, mit all seinen Schatten- und Grenzbereichen.

Seit froh, dass das bei den Cardueliden noch nicht so aus den Fugen geraten ist, anstatt mit Sarkasmus und Arroganz zu reagieren.
 
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Für die Haltung von Wellensittichen, die meinst Du wahrscheinlich, reicht es nicht aus, etwas Markenfutter im Supermarkt zu kaufen. Kannst mir glauben, es schadet nicht, wenn man sich etwas mehr Wissen aneignet.
Solche unqualifizierten Äußerungen führen gerade dazu, dass jeder Hinz und Kunz glaubt, dass die kleinen Papageien ohne jede Vorkenntnis gehalten werden können.

Weißt du, gerade das glauben Hinz und Kunz doch schon seit langem, daher verstehe ich jetzt nicht, was diese "unqualifizierte Bemerkung" damit etwas zu tun haben könnte.

Für mich ist das keine unqualifizierte Bemerkung, sondern Tatsache.
 
Weißt du, gerade das glauben Hinz und Kunz doch schon seit langem, daher verstehe ich jetzt nicht, was diese "unqualifizierte Bemerkung" damit etwas zu tun haben könnte.

Für mich ist das keine unqualifizierte Bemerkung, sondern Tatsache.

Wenn jemand in seiner Argumentation anklingen läßt, dass die Cardueliden Haltung Wissen voraussetzt, es für die Haltung von Wellensittichen aber ausreicht zu wissen, wo dass Päckchen steht, dass womöglich auch diese bunten Backerzeugnisse enthält, dann ist das unqualifiziert.
 
Wenn jemand in seiner Argumentation anklingen läßt, dass die Cardueliden Haltung Wissen voraussetzt, es für die Haltung von Wellensittichen aber ausreicht zu wissen, wo dass Päckchen steht, dass womöglich auch diese bunten Backerzeugnisse enthält, dann ist das unqualifiziert.
Natürlich braucht man für die Haltung und Zucht von Sittichen ein Fachwissen!Darum haben wir Cardeulidenzüchter gleich mit der einfacheren Waldvogelzucht begonnen.
 
Thema: Warum heimische Vögel halten?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.209
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben