Warum heimische Vögel halten?

Diskutiere Warum heimische Vögel halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hab da mal ne Frage,warum haltet ihr heimische Vögel?Wäre es nicht schöner diese in der Natur zu beobachten? Vielleicht kann mir das ja...
Hallo Ute,
Du kannst nichts dafür! Es hat sich hier zu einer Art Sport entwickelt alles niederzumachen und seine Sportart ins rechte Licht zu rücken!
Hier bist du bei den "Königszüchtern" gelandet! Was für ein Pech!!!!
Du wolltest aus Interesse mehr Wissen erlangen und erlebst ein Desaster!
Ich weiss auch nicht,warum das Züchten von einheimischen Cardueliden so in den Himmel gehoben wird? Harmonisierende Paare finden und dann: den Flügel streicheln, den Schnabel kraulen und......! Machen die alles selber,nur melden geht nicht! Das ist ARBEIT! Mein Gott,bleibt mal schön auf dem Teppich!
Ich weiss wovon ich rede,bevor Ihr mich angreift!!!
Habe jetzt aber eine grössere Herausforderung gefunden und meine damit nicht die "ach so hübschen " Wellensittiche! Ihr arroganten "KÖNIGE" tut mir leid!
In diesem Sinne

... und noch etwas: Meine reinrassigen Kreuzschnabelnachzuchten habe ich unberingt der Natur überlassen! Mein Beitrag für den Naturschutz und nicht für die Geldbörse,Ihr Samariter!

Liebe Ute!
Ich hatte jetzt den Drang,mal in ein Nest des Fichtenkreuzschnabels zu schauen,um ein paar Naturaufnahmen zu machen! War nicht einfach,doch ich bin 18 m hoch geklettert! War das aufregend!!!
Darum halten sich viele Menschen einheimische Vögel! Klare Antwort,weil viele Höhenangst haben oder kein Nest finden oder.....

Ich habs einmal gelesen, ich habs zweimal gelesen ....... der Sinn dieser Posts eröffnet sich mir nicht.
Ich denk mal polemisch sind die Posts wohl ERSTE SAHNE. Inhaltlich und fachlich leider eben nur auf Kindergartenniveau. Schade wenn jemand meint er muss einfach nur posten um seine Sympathie Anderen gegenüber auszudrücken ohne das er etwas zum Thema beizutragen hat.

PS.: Die ganzen Informationen die in den Posts versteckt sind ( Königsklasse, Nester in 18 Meter Höhe, Freilassen von nachgezüchteten Vögeln in die Natur ) lassen einen Rückschluss auf den Charakter des Autors der Posts zu.
 
... und noch etwas: Meine reinrassigen Kreuzschnabelnachzuchten habe ich unberingt der Natur überlassen! Mein Beitrag für den Naturschutz und nicht für die Geldbörse,Ihr Samariter!

hast du ihnen gezeigt wie sie überleben , wo sie wasser finden, wieviel grün sie fressen dürfen ohne an ner kolik zu sterben.... UND UND UND!!!!

eigentlich traurig weil sie sicherlich ehlendlich verrecken!

gruß
 
Hier geht's ja echt wieder ab.... aus so einer kleinen Frage wird ein Mega-Thread der vor ironie nur so strotz ;-) Kann hier im Carduelidenforum nicht mal ein bisserl Ruhe einkehren? Ständig gibt's hier Zoff. Neue werden hier gleich runter gemacht, bloß weil manche sich angepinkelt fühlen. "Einfach mal Schnauze halten" wäre auch ganz nett, oder. Man muß nicht auf alles was schreiben.

Das mit der Königsdisziplin versteh ich eh nicht. Sind hier manche schon so hoch, das alles anderen unter ihnen kommt?

Ich bin auch dafür, daß dieses Forum nicht zum Hansi-Forum wird, das seh ich täglich im Kanarienforum, 1% Züchter 1000% Chaoten von denen noch 99% unverbesserlich sind. Ich finde aber es gibt andere Wege ein abgleiten dieses Forums zu erreichen, oder?

Seid mal wieder nett zu einander!?!

Liebe Grüße aus Witzhelden
 
Liebe Ute!
Ich hatte jetzt den Drang,mal in ein Nest des Fichtenkreuzschnabels zu schauen,um ein paar Naturaufnahmen zu machen! War nicht einfach,doch ich bin 18 m hoch geklettert! War das aufregend!!!
Darum halten sich viele Menschen einheimische Vögel! Klare Antwort,weil viele Höhenangst haben oder kein Nest finden oder.....

Das hat auch nichts mit Tierschutz zu tun. Tierschutz ist, die Vögel in Ruhe zu lassen! Sie hätten dabei ihr Gelege verlassen können.

Sorry, aber du denkst, du machst es besser, bist aber nicht besser als die anderen.
Bitte jetzt nicht beleidigt sein. :trost:
 
Sorry Finki... definier das "bist aber nicht besser als die anderen" mal etwas genauer.... Bist DU besser als die anderen?

Habe mir grade noch Deine Alben angeschaut... meinste der Grünfink findet die Greifvogelsilhouette auf dem Fenster lustig. Ist das Tierschutz, sowas gehört nicht in Sichtweite von Volierenvögel..... denk mal drüber nach.
 
Das hat auch nichts mit Tierschutz zu tun. Tierschutz ist, die Vögel in Ruhe zu lassen! Sie hätten dabei ihr Gelege verlassen können.

Sorry, aber du denkst, du machst es besser, bist aber nicht besser als die anderen.
Bitte jetzt nicht beleidigt sein. :trost:

geh spielen!
gruß aleks
 
Hallo,
hab da mal ne Frage,warum haltet ihr heimische Vögel?
Wäre es nicht schöner diese in der Natur zu beobachten?
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

Mal im Ernst, was ist an dieser Frage wirklich so abgrundtief schlimm das man hier gleich derart abgeht - hier verhalten sich einige als hätten sie alleine das Recht im Forum Fragen zu stellen - ob die von höherer Intelligenz gekrönt sind als diese hier oder nicht .... man kann, lies man hier machen Komentar, wirklich daran zweifeln!

1. Ich halte einh. Vögel weil mir Wellis und Kanarien einfach von der Haltung/Zucht her zu anspruchslos wurden. Ich wollte mehr über die einh. Vogelwelt erfahren. Die einh. Cardueliden darf man ja heute schon "fast" als
domestiziert bezeichen - trotzdem beobachte ich aber auch die einh. Vogelwelt in der Natur - warum soll nicht beides möglich sein liebe Natoma?

2. Es ist sicher eine Liebhaberei -, ich spreche hier für mich, nicht für die anderen! - verbunden mit dem Interesse das Verhalten der gehaltenen Arten genauer zu ergründen - dies beinhaltet die Brut.- und Ernährungsbiologie genauso wie die Vererbungslehre. Das ganze gekrönt von tollen Nachzuchten.

Das Ganze dient nicht nur wenig dem Natur.- und Artenschutz sondern ist durchaus ein großer Beitrag dazu - die erfolgreiche Nachzucht der einh. Vögel trägt schliesslich dazu bei das man auf Wildfänge vieler Arten gänzlich verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni,
danke für deine nette und nachvollziehbare Antwort:zustimm:
Hatte hier nachgefragt,weil mir käme es halt gar nicht in den Sinn solche Vögel zu halten,hab nie drüber nachgedacht,da ich sie ja quasi im Garten habe und mich dort an ihnen erfreue.Klar nicht alle,aber doch so etliche.Und klar ist auch beides,halten und im freien zu beobachten,machbar.
Hätte,ich sag mal,die gleiche Frage gestellt,wenn jemand Feldmäuse zu Hause hält.
Stell mir auch ne AV mit heimischen Vögeln sehr schön vor,da diese ja auch oft schön singen können.(mein einer Grauer macht viele heimische Vögel nach,finde das dann auch sehr schön,als ob ich dann z.B.ne Blaumeise hätte *lach)
Also nochmals danke für deine Antwort!

@all:auch wenn eure Antworten zum Teil nicht die waren,die ich erwartet hatte,haben sie mich doch zum Nachdenken angeregt,schon allein was das Futter beschaffen heißt.
 
Nun als Artenschutz sollte man die Züchtung von europäischen wie exotischen Vögeln nicht betrachten. Denn das Verändern steht auf dem Plan, nicht die Erhaltung. Das ist eine winzige Minderheit, sagen wir mal 10%, die Erhaltung der Naturformen auf dem Stundenplan haben, der Rest praktiziert Mutationszucht.
Vor 30 - 40 Jahren war das Verhältnis umgekehrt.
Also steht auch die Vogelzucht der heimischen Arten auf keinem hohen moralischen Sockel.
Überall ist Licht und Schatten und die Tage werden schattiger.
Güray's Argument gefällt mir da schon besser, da ehrlicher.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun als Artenschutz sollte man die Züchtung von europäischen wie exotischen Vögeln nicht betrachten....

Güray's Argument gefällt mir da schon besser, da ehrlicher.
Ivan

Okay,
1. mein Komentar bezieht sich auschl. auf meine Vogelzucht (steht dort sogar so) - dort wirst Du
nicht eine Mutation finden.

2. Überall wird Artenschutz großgeschrieben - wäre es da nicht mal
wieder Zeit das Verhältnis entsprechend anzupassen?

Wobei sich da die Frage auftut - aus welchen anderen Grund als das die Vögel nicht mehr der Natur entnommen werden müssen würdest Du Artenschutz (ausgenommen die Mutationen) bei der Zucht einh. Cardueliden sehen?

Programme zur wieder Auswilderung gibt es doch überhaupt nicht - da ich im Freundeskreis eine ausgewachsenen Ornithologen als Freund bezeichnen darf, ist mir bekannt das an solchen Projekten noch nicht einmal sehr großes Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny, es werden immer noch Tiere aus der Natur entnommen.
Auswilderungsprogramme bei Adlern und Geiern laufen scheinbar immer noch.
Australier haben eine bedrohte Weichfresserart auf Inseln ausgesetzt, da sie sonst schon ausgerottet wären.
Meist steht Arterhaltung drauf und Mutationszucht ist drin.
Cardueliden!?
Wieviel reine Stieglitze der Nominatform gibt es noch?
Nicht vermascht mit anderen Unterarten und auch noch garantiert rein "Wildfarben".
Das ist nur eijn Beispiel.
Bin zu lange dabei, als das man mir etwas vormachen könnte.
Hoffe nicht, das der ...... heißt!
Gruß
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diese Frage gibt es meinerseits nur eine vernünftige Antwort, nämlich die, das ich einheimische Vögel aus purem Eigensinn halte.Weil sie mir gefallen, ich Freude dran habe, weil es zu einer Leidenschaft geworden ist, weil es ganz einfach Spaß macht, sich damit zu beschäftigen.Man könnte tausend Gründe aufzählen, dafür wie dagegen.

Warum nicht in der Natur anschauen ?


meine Worte :trost: wo ist das Problem?

nö ...... *LOL* ist nicht sein Name...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Finki... definier das "bist aber nicht besser als die anderen" mal etwas genauer.... Bist DU besser als die anderen?

Habe mir grade noch Deine Alben angeschaut... meinste der Grünfink findet die Greifvogelsilhouette auf dem Fenster lustig. Ist das Tierschutz, sowas gehört nicht in Sichtweite von Volierenvögel..... denk mal drüber nach.

Die Greifvogelsilhouette ist für die Vögel nichts anderes als ein Stück Papier, das auf einer durchsichtigen Wand klebt.
Und:
Wenn ich nicht gewesen wäre hätte der Nachbar, von dem wir Piepsi haben, Piepsi mit einen Spaten erschlagen. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Alles klar Finki, bist ein toller Kerl.... träum weiter :D
 
Guten Abend,
welch Frechheit- hier kommt noch eine aus der niederen Klasse in Euer Königsforum!

Ich bin entsetzt wie man hier mit Fragestellern umgeht. Solch eine Überheblichkeit kenne ich aus keinem anderen Forum. Und ja...ich besitze tatsächlich die Frechheit hier zu posten, ohne etwas zu der eigentlichen Frage beitragen zu können. Denn ich halte tatsächlich "nur " Graugeier.
Ute kenne ich, jedoch bin ich durch Zufall auf ihre Frage hier gestoßen. Ich habe sie als eine Frau kennengelernt die sich viel informieren möchte. Sie hat unendlich viele Fragen gestellt bevor ihre Grauen bei ihr eingezogen sind ( Ute, das war jetzt nicht bös gemeint). So what? Es ist doch nur gut und richtig sich zu informieren. Und etwas provokantes kann ich an ihrer Ausgangsfrage nun wirklich nicht erkennen.
Mein Fazit aus diesem Fred: Frage niemals etwas bei den Cardueliden!
Und nun gebe ich mich zum Abschuss frei. Viel Spass
 
Tralla-Laaaaaaaaa....... das war nach Tagen nun auch wieder nicht nötig, oder?
 
Bitte keine Verallgemeinerungen!!
Der/die Threaderöffner ist nicht von allen angegangen worden, Herr Saubermann.
Manche haben nur den Sinn der Anfrage nicht verstanden...ist hier im VF doch "Gang und Gebe". Was ist also neu?
Gruß
Ivan
 
Ivan mit der Paranoia in alles ne Mutation zu sehen, würde ich mal zum Arzt gehen.
Gute Besserung.
 
Thema: Warum heimische Vögel halten?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben