Zapfen zerkleinern

Diskutiere Zapfen zerkleinern im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich gebe meine Stieglitz Major den ganzen Winter über zerteile Fichtenzapfen. Erst teile ich die Zapfen der Länge nach in 2 Hälften und...
Bommel1967

Bommel1967

Mitglied
Beiträge
39
Hallo

ich gebe meine Stieglitz Major den ganzen Winter über zerteile Fichtenzapfen. Erst teile ich die Zapfen der Länge nach in 2 Hälften und diese beiden Hälften dann noch mal der Länge nach in der Mitte, so dass ich 4 lange Streifen habe, zu letzt teile ich diese Streifen noch in 3 bis 4 kleine Stücke.

Meine Stieglitze sind so verrückt darauf, dass sie alles andere stehen und liegen lassen und jeweils mit einem kleine Stück auf einen Ast fliegen und kräftig daran herumknappern und natürlich auch die Samenkörner fressen.

Da ich das Zerteilen mit einer großen Astschere mache und ich in der Woche so ca. einen 10 l Eimer verbrauche gehr da ganz schön Zeit für das Zerkleinern drauf.

Hat vieleicht einer von Euch einen Vorschlag mit was man die Zapfen leichter und schneller zerkleinern kann.

Einen Gartenhäcksler, den mir ein Kreuzschnalbezüchter empfohlen hat, haber ich leider nicht und nur für diesen Zweck und die paar Monate möchte ich auch keinen Kaufen.

Freue mich über jeden Vorschlag.

Danke und Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

ich leg ein Messer auf den Zapfen und hau paar mal mit dem Hammer drauf. Kannst vorher bisschen anschneiden das das Messer nicht abrutscht.

Gruß Arthur:)
 
Hallo,
ich habe mir zum zerkleinern der Zapfen für die Astschere eine Halterung aus Eisen gefertigt.
Entsprechendes Vierkantrohr wo ein Arm der Schere durchpasst.
Mit Schrauben den Arm der Schere klemmen.
An das Vierkantrohr noch Abstandhalter zur Wand anschweißen.
An die Abstandhalter eine Befestigungsmöglichkeit zum Anschrauben an die Wand schweißen.
Diese an die Wand gedübelt und fertig.
Funktioniert nun wie eine „Schlagschere“ mit einer Hand bediene ich die Schere und
mit der anderen kann ich die Zapfen halten und drehen.
Funktioniert super geht sehr schnell und ist kinderleicht.
 
Thema: Zapfen zerkleinern

Ähnliche Themen

Jule10
Antworten
4
Aufrufe
1.686
Jule10
Jule10
B
Antworten
5
Aufrufe
1.492
bindenschnabö
B
D
Antworten
1
Aufrufe
1.048
olivastrild
olivastrild
Zurück
Oben