Unterschied zwischen Satine und Lutino beim Stieglitz?

Diskutiere Unterschied zwischen Satine und Lutino beim Stieglitz? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Satine und Lutino bei Stieglitz erläutern? :idee: Habe hier das selbe Thema...
R

RichieG

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Satine und Lutino bei Stieglitz erläutern? :idee:

Habe hier das selbe Thema gefunden, allerdings über den Grünfink.
Gilt dies auch für den Stieglitz?

Vielleicht hat auch jemand ein paar Fotos, wo man den Unterschied verdeutlichen kann?
Den Fotos sagen oft mehr wie tausend Worte :zwinker:

Danke
 
Hi,

ich würde dir sehr gern helfen, habe aber noch keinen Lutino " live " gesehen. Der Unterschied ist aber wohl nicht sonderlich groß. Der Rücken vom Lutino soll noch heller sein, also schon rein weiß. Wie stark die Unterschiede beim Großgefieder sein sollen, kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Wo der Logig her sollte beim Satinet der Braunton stärker ausgeprägt sein. Ich hab mir im Herbst einen Lutinoträger zugelegt. Vielleicht kann ich nach der Zucht Vergleichsbilder einstellen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

habe mal 2 scan aus meinem buch gemacht lutino 1,1
 

Anhänge

  • jahresversammlung 001.jpg
    jahresversammlung 001.jpg
    18 KB · Aufrufe: 230
  • jahresversammlung.jpg
    jahresversammlung.jpg
    24 KB · Aufrufe: 306
...dann ist die Bezeichnung wohl nicht gerade gut gewählt! Ein Ino ist eigentlich die Bezeichnung für einen Vogel dem jegliches Pigment fehlt - auch in den Augen und die Bezeichnung Lutino ist deutet darauf hin, das die gelbe Fettfarbe die er durch das Lutein bildet, noch erhalten ist!?
 
Leider ist ja in dem Buch kein Satinet abgebildet. Es soll ja auch schon einen zweiten Band geben, allerdings nur in der italienischen Fassung. Da sind mit Sicherheit mehr Bilder vorhanden.

Gruß Jens

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=1399&pictureid=12753





Hier mal eine 0,1 NZ 09 in Satinet. Der Vogel ist jedenfalls heller als die abgebildeten Lutinos aus dem Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe auch ein Bild für Euch auf einer italienischen Seite gefunden, wo man den Unterschied gut sieht.
Gruß
 

Anhänge

  • Lutino-Satinet.jpg 3jpg.jpg
    Lutino-Satinet.jpg 3jpg.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Untergefieder würde ich mich nicht so verlassen, Es kommt ja ganz drauf an was es für ein Satinet und vor allen Dingen was es für ein Lutino ist.
 
Hab nochmal nachgeschaut es sind Satinet.(isabel-Satinet) und Lutino.(achat-Satine)
 
Könnt ihr bitte mal die Begriffe isabell-satinet und achat-satinet näher erläutern. Ich kann mit diesen Begriffen leider nicht viel anfangen und isabell-satinet auch kürzlich erst in einer Verkaufanzeige gelesen. Braun-Satinet und Schwarz-Satinet sagen mir erheblich mehr. Besten Dank vorab und übrigens schöne Vergleichsbilder.

Gruß Jens
 
Hier sind die Vergleichsbilder aus dem Band "LE MUTAZIONI DEL CARDELINO" von Natale.
Wobei ich denke das der "Satinet" ein Schwarz-Satinet ist und der "Lutino" ein Braun-Satinet.
 

Anhänge

  • Satinet-Lutino.jpg
    Satinet-Lutino.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 329
Wie schafft man es, anhand dem Untergefieder die Aussage schwarz-satinet und braun-satinet zu treffen? Olli bezeichnet einen umgangssprachlichen
" eumo " als den Schwarz-Satinet. Ist nach seinem Artikel auch sehr einleuchtend. Allerdings wird der Name eumo wohl auch in nächster Zeit Bestand haben. Mit dem Begriff schwarz-satinet werden die meisten nicht viel anfangen können, wenn aber auch zutreffend. Deshalb wird es wohl zunächst bei eumo bleiben. Mit dem braun-satinet bezeichnet er den " eigentlichen " satinet. Deshalb kann ich mit den Begriffen isabell-satinet und achat-satinet überhaupt nichts anfangen. Vielleicht ist damit aber auch der schwarze-satinet (da nahe an achat) und der braun-satinet (nahe an isabell) in Wirklichkeit gemeint?!? Lutino und braun waren wohl der Ausgangspunkt für den Satinet (braun-satinet). Lutino und achat wahrscheinlich der Ausgangspunkt für eumo (schwarz-satinet). Anhand der ersten Bilder ist jedenfalls äußerlich kein großer Unterschied zu sehen. Auf den großen und kleinen Decken wird er bei genauer Betrachtung deutlich.

Gruß
 
Hi Eumo,

das schafft man ganz einfach, genau wie bei den Farbkanarien, am Bauch anblasen und gucken ;-)

schwarz-dunkelgraues Untergefieder
achat-hellgrau
braun-braun
isabell-sandfarben-beige.

Natürlich verändert sich die Untergifiederfarbe je nach Faktor deutlich, aber im Grunde sind die 4 Farben immer deutlich zu erkennen.

Das die Stieglitz-Eumos schwarz-satinet sind ist wenn man sich die Vererbung anschaut mehr als deutlich. "Richtige" Eumos wie bei den Farbkanarien sind's nicht.

Für alle dies noch nicht kennen: Stieglitzvererbung

LG
 
Thema: Unterschied zwischen Satine und Lutino beim Stieglitz?
Zurück
Oben