Kapuzenzeisig wichtig!

Diskutiere Kapuzenzeisig wichtig! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Kapuzenzüchter ,ich wollte mich in der Kapuzenzuchtversuchen und habe ein Paar in der warmen Wohnung stehen, der Hahn Balzt und...
E

elch1511

Guest
Hallo an alle Kapuzenzüchter ,ich wollte mich in der Kapuzenzuchtversuchen und habe ein Paar in der warmen Wohnung stehen, der Hahn Balzt und singt und die Henne baut eifrig am Nest(habe auch schon frühmorgens den Akt gasehen).
Nur wenn das Nest gebaut ist macht sie es wieder kaputt und baut ein neues (es sind mehrere Nistplätze geboten) seit heute früh fehlen ihr etliche federn am bauch ist das ok oder sollte ich bedenken haben???

Danke für eure Antwort
 
Also Nistmatrial habe ich Cocosfasern und das Weise von Quiko die fäden Angeboten

Füttere:

Eifutter im gemischt mit Karotte
Keimfutter Neegersaat
Zeisigfutter
Grünfutter Feldsalat
Frisches wasser
Alles täglich frisch!
 
Hi Elch,

gib Deinen Kapuzen mehr Sorten Nistmaterial, 2 Sorten ist ja ein bißchen spärlich ;-) Wenn Du es irgendwo bekommst gib von Sisal-Fibre Animale-Vegetale (Tierhare-Pflanzenfasern) und Jute-Baumwolle-Moos. Davon bitte reichlich.

LG
 
....könnte sein das sich dein Paar nicht versteht.Ich rate davon ab von einer Art nur ein Paar zu halten und dieses dann auch noch zwangsweise zur Zucht anzusetzen.Bei allen Zeisigarten ist Harmonie des Paares eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht.
 
....könnte sein das sich dein Paar nicht versteht.Ich rate davon ab von einer Art nur ein Paar zu halten und dieses dann auch noch zwangsweise zur Zucht anzusetzen.Bei allen Zeisigarten ist Harmonie des Paares eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht.

Das paar füttert sich und gehts sich nicht an also denke ich schon das sie sich verstehen
 
ich würde nur 1 nest anbieten. beim nistmaterial genügen 2 sorten, diese sollten aber ausreichend zur verfügung stehen.
gruß thorsten
 
Hallo,
der Tipp von Kleini mit mehr Auswahl beim Nistmaterial ist schon ok.
Das Grüne würde ich reduzieren und Eifutter auch sparsamer.
Zusätzliche Idee : zwei Niststandorte offerieren und beide etwas mit künstlichem Tannengrün oder ähnlichem kaschieren. Das mit den Bauchfedern ist unbedenklich.
Grüße
Uwe M.
 
hallo,

wo sind denn die nester im käfig angebracht?
 
Viele Meinungen :)
Und jetzt auch noch meine:)

Das Futter ist meiner Meinung nach zu reichhaltig, es reicht vollkommen das Eifutter zu geben. Alle 2 Tage vielleicht einen Teelöffel Keimfutter. Das Nest sollte an der höchsten Stelle angebracht werden, Kapuzen lieben oft besonders helle Standorte von denen sie alles im Blick haben.

Ich würde den Hahn extra setzen und nur noch zum befliegen des Weibchen in den Käfig setzen.
 
Thorsten....

arbeitest Du bei der Sparkasse? :D

viele Meinungen sind immer gut ;-), jeder macht so seine eigenen Erfahrungen, wenn diese dann wiedergegeben werden kann man immer einiges davon ausprobieren und testen. Jeder Paar und jeder Vogel reagieren unterschiedlich. Ich denke natürliche Vielfalt ist der Schlüssel zum Erfolg in der Carduelidenzucht. Beim Aufzuchtfutter hatten wir früher immer mindestens 5-6 verschiedene Sorten zur Auswahl. Bei einem Paar Weissbauchgirlitze waren Buffies angesagt, ohne die ging nix, die anderen paare haben die vollkommen ignoriert und nur Keimfutter genommen. Denke so ist es auch bei den Kapuzen. Für mich ist es immer wichtig zu wissen mit welchem Futter die Jungen aufgezogen wurden, denn dieses füttern sie meistens an ihre eigenen Jungen weiter. Genau ist es beim Nistmaterial und den Nestern, selbst Kanarien bauen schöne Nester wenn man Ihnen gescheites Nistmaterial gibt und nicht nur billige Scharpie.

Swen.....
arme Henne kann die ganze Arbeit alleine machen und der Kerl hat das Vergnügen ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihnen jetzt noch verschiede Nistmaterialien gegeben (zb. frisches Moos usw.).
Nester hängen ganz oben (ein geschützt und eins offen).
werde das Grünfutter und Eifutter reduzieren.
Mal schauen was passiert.
 
So nun haben sie ein Richtig schönes Nest gebaut (Danke für die Tips) und lassen es auch stehen nun bin ich ja gespannt wies weiter geht?
 
Hallo auf die Gefahr hin das ich Nerve, gestern und heute hatt meine Henne jeweils ein Ei gelegt tagsüber sitzt sie schön auf den Eiern aber sobald das Licht ausgeht verlässt sie ihr Nest und sitzt auf ihrem Schlafplatz am nächsten Morgen sitzt sie wieder auf den Eiern ist das normal?
 
Hallo elch1511,

normalerweise sitzen sie erst ab dem 3. Ei wirklich fest.
 
Hallo mal wieder eine Frage ,leider gabe es immer wieder Probleme mit meiner Kückenaufzucht und nun Ärgerte der Hahn durchs Gitter (trennbarar Käfig ) die Henne so sehr das ich die Henne mit einem Kücken separierte nun sitzt sie aber nicht mehr auf dem Nest hoffe ich habe das richtige getan (ca 30 Minuten jetzt) 8o8o8o

Bitte um euren Rat:?:?:?
 
Wenn die oder das Junge älter als 5 Tage ist, OK, sonst Pech. Neue Brut, neues Glück.
 
Thema: Kapuzenzeisig wichtig!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben