Lebenserwartung Mozambique-Weibchen

Diskutiere Lebenserwartung Mozambique-Weibchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Unsere Mozambique-Dame ist 9-10 Jahre alt, hat 1x sehr erfolgreich gebrütet und drei Küken großgezogen, lebt mit ihrem Mann in einem sehr...
Wenn sie ein Wildfang ist und du sie schon so lange hast dann kanns schon altersschwäche sein.
MfG
Kelevra
 
Hallo,

altersschache Vögel sind wahrscheinlich krankheitsanfällger als jüngere, vitale Vögel. Demnach könnte deine Henne natürlich auch erkrankt sei. Wenn aber die Anzeichen schon längere Zeit vorliegen und der gesamte Prozess schleichend verläuft, dann wird bei 10 Jahren wohl doch eher natürliche Altersschwäche vorliegen.

Gruß Jens
 
könnte es sein, daß Du einen Knick in der Optik hast? Oder hast Du Dich auf mich eingeschossen..... ich habe nichts von einem "garantiert kranken Vogel" geschrieben.

Hallo!
Tut mir leid, habe mich einfach vertan- Du hast nichts mit "garantiert krankem Vogel" geschrieben. Ich habe mich auch nicht auf Dich eingeschossen und sehen tu ich eigentlich auch noch sehr gut.
Kathinka
 
Lieber Moderator!
Könnte jemand bitte diese "Antwort" löschen? Ich habe hier aus Versehen was doppelt geschrieben. Danke! Kathinka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur nochmal eine Anmerkung: Bei einem 10 Jahre alten Kleinvogel, der Paarweise in einem Käfig gehalten wird, würde ich niemals bei dem von dir genannten Zustand in Panik geraten und alle medizinischen Register ziehen. Ich halte die Aussagen von einigen Haltern für übertrieben. Selbst wenn der Vogel erkrankt sein sollte, kann er keinen gesamten Bestand anstecken. Deshalb brauch man also nicht in Panik verfallen. Klar, wenn es dem Vogel nicht gut geht, will man natürlich helfen. Rotlicht hast du ja gegeben. Kotproben sammeln wäre o.k., aber alles Andere (hast du ja auch geschrieben) ist für den Vogel doch eher belastend. Und wenn der Unterleib nicht rotleibig ist und die Darmschlingen schon gut sichtbar sind, dann wird deine Henne einfach nur dem Lauf der Dinge folgen. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass andere Vogelhalter mit sehr alten Tieren und gleichen Erscheinungen sofort einen tierärztlichen Notdienst aufsuchen.

Gruß Jens
 
Wenn ein Vogel egal wie alt innerhalb von 3 Tagen schwach wird, dann unternehme ich schon etwas. Was, das kommt natürlich auf den Vogel und seinen Zustand/Verhalten an.

Da sich jetzt rausstellt, das es sehr wahrscheinlich ein Wildfang ist könnte sie ja auch schon 15 Jahre alt sein. Wie gesagt, es ist vom Vogel abgängig was man macht.

LG
 
Wenn jeder mit seinem kranken Vogel sofort zum Tierarzt laufen würde, gebe es auch vogelkundliche Tierärzte zuhauf. Denn die müssen ja auch mal üben. (Habe ich aus Kölsch in Deutsch übersetzen lassen)
Vroni
 
Hallo!
Unsere Mozambique-Dame ist 9-10 Jahre alt, hat 1x sehr erfolgreich gebrütet und drei Küken großgezogen, lebt mit ihrem Mann in einem sehr großen Käfig und ist seit drei Tagen sehr, sehr schwach geworden. Sie hat keinerlei Krankheitsanzeichen, frißt auch ab und zu, schläft aber fast den ganzen Tag ....

Schwach sein, den ganzen Tag schlafen sind ernste Krankheitszeichen für Vögel. Was sollen dann noch für andere Krankheitszeichen dazukommen, bis was unternommen wird?

Hallo

Dann sammel wenigstens Kotproben, verteilt über den Tag, und lass es von einem Tierarzt untersuchen.

Hi,

nur nochmal eine Anmerkung: Bei einem 10 Jahre alten Kleinvogel, der Paarweise in einem Käfig gehalten wird, würde ich niemals bei dem von dir genannten Zustand in Panik geraten und alle medizinischen Register ziehen. Ich halte die Aussagen von einigen Haltern für übertrieben....


@Eumo, der einzige, der übertreibt, bist Du! Von den anderen habe ich nichts von Panikmache gelesen .. es waren m.E. gute Ratschläge!

@Kathinka, liegen denn Untersuchungsergebnisse von der Kotuntersuchung vor?

Gruß
Jörg
 
Hallo,
das Problem war leider der Fasching- die TÄ hatten zu! Nachdem sie sich jedoch wieder berappelt hat, habe ich es dann mit dem Kotsammeln sein gelassen, weil er sie immer rief. (sie waren ja nun getrennt)Mittlerweile hat sie wieder gebadet und frißt heute den letzten Tag Quellfutter, ab morgen gibt es das auch nicht mehr. Sie hat heute morgen ihre Familie begrüßt- ist aber einfach noch sehr ruhig und döst viel. Vielleicht war ich es ja, die einfach Panik hatte. Aber es sah auch schlimm aus. Ich denke jedoch tatsächlich, dass sie einfach alt ist. Wahrscheinlich ist es wirklich so mit dem Alter, was man bei Wildfängen ja leider nicht bestimmen kann. wer weiß, wie alt sie ist? Jedenfalls weiß ich nun, dass sie wohl 10-15 Jahren werden kann, aber nicht muß.
Vielen Dank für sämtliche Antworten!
Gruß Kathinka
 
Mit "vielleicht" und "wahrscheinlich" ist keinem Tier geholfen.
Du hast eine Menge gute Antworten und Ratschläge bekommen und nicht befolgt.

So macht das Schreiben im Forum Spaß! Wir lesen uns dann in der Rubrik Himmelspforte wieder ....
Gruß
Jörg
 
:zustimm: Jörg....

wenn ich manches hier so lese bekomm ich den Tinnitus in den Augen auch noch.... wie bekommt man den wieder wech? :D Reicht es wenn man die P..... meidet?

Die Himmelpforte les ich nich... da werd ich imma so traurisch :heul:
 
Thema: Lebenserwartung Mozambique-Weibchen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.059
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.180
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.350
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.528
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.648
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben