Farbmutationen beim Stieglitz

Diskutiere Farbmutationen beim Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle in Deutschland Gibt es hier eigentlich einige Bilder, welche Farbmutationen vom Stieglitz zeigen? Ich habe in diesem Jahr...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo alle in Deutschland

Gibt es hier eigentlich einige Bilder, welche Farbmutationen vom Stieglitz zeigen?

Ich habe in diesem Jahr erstmals 2 junge Stieglitze von Wildfängen gezogen (zur Erklärung: Ich lebe in Neuseeland, da dürfen eingeführte Vögel gefangen und gehalten werden). Einer davon ist sehr samtig dunkelbraun in den sonst etwas helleren braunen Regionen. Könnte dies eine Mutation sein?
Wäre für Bilderhinweise der möglichen Mutationen sehr dankbar!
MfG
Werner
 
Hallo Andreas
Vielen Dank für den Link. Eine sehr interessante Abhandlung!
Eine Mutation in Richtung dunkler Braunfarbe gibt es also demnach noch nicht.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob mein junger Stieglitzhahn wirklich eine Mutation ist. Die farbliche Abweichung des Braun ist nur relativ gering.
Mal sehen, was noch draus wird.
MfG
Werner
 
Hallo Werner,

erstmal schöne Grüße ans andere Ende der Welt. Hast Du vielleicht ein Foto von Deinem Stieglitz, dann könnte man eventuell was dazu sagen!

LG
 
Hallo Werner !!

Ohne jetzt Bilder von Deinen Stieglitzen gesehen zu haben, würde ich auf natürliche Variationsbreite in der Ausfärbung tippen.
Schau Dir dazu mal die Bilder von Drle hier im Forum an die er gepostet hat. Auch da siehst Du in der Ausdehnung & Intensität eine gewisse Variationsbreite. Bei den Bilder von Drle sind ja dutzende Stieglitze auf einmal zu sehen & ich denke ein geübtes Auge sieht sowas.

Gruß ans andere Ende der Welt ...
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Werde gleich noch die Bilder ansehen.
Sicherlich gibt es bei allen Vögeln immer eine gewisse Bandbreite. Durch Selektion kann oder könnte man natürlich aus solchen leichten Abweichungen eine neue Variante herauszüchten. Die Schecken bei den Kanarien sind ja letztendlich auf diese Weise entstanden. Zuerst wenig Scheckung und dann durch Selektion immer größere helle Flecken und schließlich der rein gelbe Vogel.
Ob mir das Glück hold ist, um eine solche Selektionszucht noch zu tun, weiß ich nicht. Im Moment will ich auf jeden Fall mit diesem Vogel weiter züchten. Soviel ich weiß, bin ich der einzige Züchter in Neuseeland, der sich überhaupt mit der Zucht von Stieglitzen befasst. Stieglitze in der Freiheit sind hier sehr häufig und ich habe oft das Gefühl, dass sie häufiger sind als in Deutschland. Sie fanden hier, als sie vor ca. 100 Jahren eingeführt wurden, in der Kulturlandschaft gute Bedingungen. Und nachdem man sich Stieglitze fangen kann soviel man will und selbst wenn man welche kauft, dann sind sie spottbillig, nämlich $ 10-12 (das entspricht ca. 5-6 Euro), macht sie niemand die Mühe, sie zu züchten. Ich denke hier jedoch nicht nur an die finanzielle Seite, sondern mir gefallen die Stieglitze einfach und deshalb will ich sie auch züchten. Selbst wenn ich sie dann für ein Butterbrot hergeben werde. Die Nostalgie spielt natrülich auch eine Rolle. Meinen ersten Stieglitz bekam ich, als ich 12 Jahre alt war. Damals kosteten sie DM 3 und ich sparte lange, bis ich mir den Stieglitz kaufen konnte. Denn mein Taschengeld damals war 10 Pfennig pro Woche.

Was ein alter Züchter ist, der will natürlich auch immer seine Vögel "verbessern". Ob eine neue Farbe eine Verbesserung ist, kann freilich angezweifelt oder auch endlos diskutiert werden. Ich halte es mit der alten Redensart: "Schön ist, was gefällt!"

Zum Foto von meinem Stieglitz kann ich mich zur Zeit noch nicht aufraffen. Er lebt in einer Voliere von ca. 4 m Länge und da ist das Fotografieren in der Voliere so viel wie unmöglich. Und herausfangen will ich ihn nicht, nur um ein Foto zu machen. Leider habe ich seinen Vater kürzlich verloren, als ich ihn gefangen hatte um ihn zu beringen. Es war ein sehr heisser Tag und der Streß hat ihm einen Herzinfarkt gekostet. Er starb in meiner Hand. Das war sehr traurig und so etwas ist mir in meiner 60-jähriger Züchterzeit noch nie passiert.
Wenn ich mal aus anderen Gründen die Vögel herausfange, werde ich sicher ein Foto machen. Bitte also erst mal um etwas Geduld.

Zur Farbe dieses Stieglitzes muss ich noch sagen, dass die braune Farbe auf der Brust nicht nur etwas dunkler ist, sondern auch weiter ausgedehnt ist. Der weiße Fleck auf der Brust ist fast verschwunden und nur noch ein vielleicht 3 mm breiter Strich. Das macht das Gesamtbild des Vogels natürlich auch dunkler, selbst wenn das Braun nicht wesentlich dunkler sein sollte, so erscheint es möglicherweise dunkler durch die größere Ausdehnung.

Vielen Dank auf jeden Fall erst mal für euer Interesse.

Schönen Sonntag
Werner
 
Thema: Farbmutationen beim Stieglitz

Ähnliche Themen

Kikadeen
Antworten
6
Aufrufe
714
Kikadeen
Kikadeen
Birb mom
Antworten
1
Aufrufe
784
Gast 20000
Gast 20000
Mirjam
Antworten
3
Aufrufe
4.558
Sittich112
Sittich112
J
Antworten
3
Aufrufe
2.370
juerga
J
Zurück
Oben