apfelessig im Trinkwasser

Diskutiere apfelessig im Trinkwasser im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo was haltet ihr von Zugabe von apfelessig Trinkwasser . hatte jemandem Erfahrung damit. ich habe in ein andere Forum gelesen. aber bin...
M

mendes

Neuling
Beiträge
8
hallo was haltet ihr von Zugabe von apfelessig Trinkwasser .

hatte jemandem Erfahrung damit.
ich habe in ein andere Forum gelesen.
aber bin nicht sicher ob das stimme.

danke im voraus für die antworten.

mendes
 
Apfelessig

Hallo mendes!

Ich gebe seit 3-4 Jahren mehrmals die Woche 10 ml Apfelessig auf 1 Liter Wasser......und den Vögel scheint es gut zu tun!

Liebe Grüße
Robert
 
Hallo Chloris,
kannst Du uns auch den Nutzen verraten?:zwinker:

Gruß Micha
 
Hallo Chloris,
kannst Du uns auch den Nutzen verraten?:zwinker:

Gruß Micha

Hallo Micha,

bin kein Tierarzt, aber angeblich wirkt Apfelessig vorbeugend gegen Megabakterien.

Bestimmt werden sich hier noch einige Spezialisten zu Wort melden!

Liebe Grüße
chloris
 
Hallo Chloris,
kannst Du uns auch den Nutzen verraten?:zwinker:

Gruß Micha

Durch die Anwendung von Apfelessig wird ein "saures" Milieu im Magen/Darmtrakt erreicht und Pilze (Megabakterien) mögen dies nicht wirklich!!!

Manche nehmen hierzu auch verdünnte Salzsäure...
 
Hi!
Ich stelle zu dem Thema einen Beitrag ein, den unser vielgeschätzter User OLI im DKB Forum geschrieben hat! Kann sich jeder selbst seine Gedanken zu machen!
Nun wir müssen uns erst einmal die Frage stellen ab welchem pH-Wert eine Vermehrung möglicher Krankheitskeime gehemmt und ab welchem sie möglicherweise nicht mehr lebensfähig sind.
Die meisten relevanten Bakterien bevorzugen einen neutralen pH-Wert - also zwischen 6,5 und 7,5. Nähert sich der pH-Bereich einem Wert von 4,5 wird die Vermehrung zunehmend gehemmt. Unter einem pH-Wert von 4 sind viele Bakterien nicht mehr lebensfähig.
Vielen Hefen und Pilzen gedeihen auch in einem deutlich saurem Milieu.
Trichomonaden finden auch bei einem pH-Wert von 5,5 noch ideale Bedingungen vor.
Stellt sich also die Frage, was genau bewirken Säuren als Zugabe zum Trinkwasser in Bezug auf den pH-Wert.
Hierzu ein kleiner Vergleich. Veränderung des pH-Wertes unter Zugabe von 5%igen Apfelessig. (Erich S.)

Wie zu erkennen würde man mit einer Zugabe von 15ml 5%igen Apfelessig bei einem Ausgangswert des Trinkwassers von 7 einen pH-Wert von 4,5 erreichen. Man würde also die Vermehrung von Bakterien und Trichomonaden deutlich hemmen.
Bekannterweise herrscht aber im Kropf ein pH-Wert um 5 und zwar nicht durch körpereigene Sekretion sondern durch die Schleimhautflora (Milchsäure- und Bifidobakterien). Sinkt der pH-Wert im Kropf unter 4,5 spricht man als Krankheitsbild von einem "sauren Kropf".
Es würde also völlig kontraproduktiv sein den pH-Wert des Trinkwassers deutlich unter 5 abzusenken. Gehen wir also davon aus wir würden den Wert von um 5 erreichen und dies setzt unbedingt eine Meßung voraus, dann hätte ich bei ständiger Anwendung (sonst wäre es sinnlos) eine mäßige Hemmung bestimmter Krankheitskeime. Nicht mehr nicht weniger.
Die Anwendung hochprozentiger Säuren ohne Meßung ist schlicht fahrlässig.
Leider fehlt da nun eine Grafik, allerdings erklärt der Text es auch ganz gut!
 
danke an alle die sich die mühe gegeben haben

zu antworten.

ich hoffe es kommen noch welche dazu.

danke mendes
 
Hallo,

dem was der Oli im DKB geschrieben hat kann ich nur zustimmen.

Sinngemäß hat es Fr. Dr. med. vet. Wolf in Ihrem Vortrag, über die Ernährung von Vögeln auch gesagt. Gehalten vor 12 Monaten im Münsterland.

Fr. Dr. med.vet.Wolf ist Fachtierärztin für Ernährung an der Tiermedizinischen Hochschule Hannover an der Klinik für Tierernährung.

Diesen Vortrag wird sie Anfang November, in aktualisierter Form, nochmals an gleicher Stelle halten.
 
Welche Zusätze des Trinkwassers sind denn nun sinnvoll: vielleicht doch Weidenrindentee, eine Kräuterteemischung oder etwa Blautinktur?
 
Welche Zusätze des Trinkwassers sind denn nun sinnvoll:

Ich habe dieses Jahr eine Kur von PT-12 "lactobacillus salivarius" in der Zuchtvorbereitung gemacht.Ich habe das unterm Eifutter gegeben,das Wasser bleibt dann klar.
Bei einem Befall von Megabakterien... wird es auch benutzt als Unterstützung zusätzlich zu Antibiotika "Ampho-Moronal" ,da er aus Milchsäurebakterien zusammensetzt.
 
Dauerhaft sind alle Trinkwasserzusätze m.M. nicht gut. Wenn Vögel krank sind können manche Medis nicht über's Futter gegeben werden, diese müssen dann ins Wasser. Vitamine, MIneralien, etc. gibt's meiste auch als Zusatz zum Eifutter und zu bevorzugen.

Bei mir bleibt das Wasser auch sauber....

LG
 
Inhaltsstoffe von Apfelessig:
Vitamine: A, B, C, E
Mineralien: Chlorid, Eisen, Fluor, Calzium, Kalium, Kupfer, Magnesium, Natrium, Phosphor, Silizium
Ballaststoff: Pektin

Das spricht für sich finde ich.
 
Inhaltsstoffe von Apfelessig:
Vitamine: A, B, C, E
Mineralien: Chlorid, Eisen, Fluor, Calzium, Kalium, Kupfer, Magnesium, Natrium, Phosphor, Silizium
Ballaststoff: Pektin

Das spricht für sich finde ich.

Hallo Swen

es wäre schön wenn es so wäre.
Apfelessig
Das Pektin eine prebiotische Wirkung hat ist klar, ebenso klar ist aber, daß der Pektingehalt im Apfelessig gleich Null ist.

Gruß
Oli
 
İch Benutze seit 1 jahr bei mein gemischte Voliere .OVATOR ph - control habe sehr Gute erfahrung damit gemacht .
 
Ich habe 3 Jahre lang täglich Apfelessig verabreicht und keine Nachteile bemerkt. Danach habe ich 10 Jahre keinen Apfelessig mehr gegeben!
Auch dabei habe ich nichts Nachteiliges feststellen können!
Also kann es sich dabei nur um "gefühlte" Verbesserungen gehandelt haben.
Ivan
 
Thema: apfelessig im Trinkwasser

Ähnliche Themen

Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.208
claudia k.
claudia k.
P
Antworten
9
Aufrufe
19.579
rappe61
rappe61
S
Antworten
8
Aufrufe
3.084
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
7
Aufrufe
2.516
geierlady
geierlady
Zurück
Oben