Es geht los !

Diskutiere Es geht los ! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, früher als erwartet und auch früher als erwünscht tut sich was in meiner Außenvoliere. Ein Paar Erlen, was sich schon seit Mitte Januar...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hi,

früher als erwartet und auch früher als erwünscht tut sich was in meiner Außenvoliere. Ein Paar Erlen, was sich schon seit Mitte Januar mächtig schnäbelt, scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Ich hatte über den Winter ein Kaisernest in der Voliere vergessen. Da klebt die Henne förmlich drin sucht schon jede Feder. Kaum das Schnee und Eis geschmolzen sind und sämtliche Tiere immer noch die Wintermischung an Körnerfutter bekommen, will sie unbedingt bauen. Wahrscheinlich ist den Vögeln die lange Kälteperiode seit Ende Oktober auch endlos lang vorgekommen. Nach zwei Tagen Sonne drehen die regelrecht am Rad. Jetzt werd ich wohl langsam mit Eifutter anfangen müssen und muss wohl auch die Ringbestellung überdenken. Eigentlich wollte ich noch mit Beidem warten. Bin nur mal gespannt, ob es der Hahn schon bringt. Wir werden sehen.

Gruß Jens
 
Hallo Leute,
auch im Harz sind die Zeisige wachgeworden.Sie schlippen!(Magellan.Erlenzeisig.)
 
Gestern gemeldet - heute geschlüpft

Gestern habe ich meine Yarrellzucht angemeldet. Heute flogen drei Junge aus.
Vroni
 

Anhänge

  • SANY0009.jpg
    SANY0009.jpg
    20 KB · Aufrufe: 124
  • SANY0010.jpg
    SANY0010.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 127
  • SANY0011.jpg
    SANY0011.jpg
    20 KB · Aufrufe: 113
Schöne Tiere! Da freut sich der Züchter und klagest nicht. Meine Tiere legen auch los, die Fichtenzeisige aus Südhessen haben schon fertig gebaut!

;-)
Jörg
 
Hallo beim meine mex.karmingimpel ist auch was in bewegung interesant ist das mit dem nestbau hat der menschen anfangen! und heute sehr intensif auch die weibschen
 

Anhänge

  • foto 191.jpg
    foto 191.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 174
  • foto 190.jpg
    foto 190.jpg
    26 KB · Aufrufe: 152
  • foto 189.jpg
    foto 189.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 139
Erste Ei

Meine Erlen Henne hat heute das erste Ei im Nest, die Grünfinken bauen.

Gruß Jens
 
Hallo,

auch in meiner Zucht gibt es bei den Erlenzeisigen die ersten zwei Gelege!!!

lg
chloris
 
Erster Tiefschlag

Leider ist das Erlengelege mit 5 Eiern komplett verschwunden. Da zeigt sich wieder, dass Paarhaltung von Vorteil ist. Das Gelege war in einer Gemeinschaftsvoliere. Vormittags habe ich noch gründlich gereinigt, neue Nester aufgehangen und die Henne hatte ihr 5. Ei gelegt. Nach dem Mittagessen waren die Eier verschwunden. Das war bereits am Montag. Jetzt den Verursacher finden ist schwierig. Hab die Erlen in eine andere Voliere gesetzt, mit einem Paar major.
Mal sehen, ob es dort besser läuft. Grünfinken und mein zweites Paar Erlen bauen. Gimpel und ein Paar Stieglitz major schleppen.

Gruß Jens
 
Leider ist das Erlengelege mit 5 Eiern komplett verschwunden. Da zeigt sich wieder, dass Paarhaltung von Vorteil ist. Das Gelege war in einer Gemeinschaftsvoliere. Vormittags habe ich noch gründlich gereinigt, neue Nester aufgehangen und die Henne hatte ihr 5. Ei gelegt. Nach dem Mittagessen waren die Eier verschwunden. Das war bereits am Montag. Jetzt den Verursacher finden ist schwierig. Hab die Erlen in eine andere Voliere gesetzt, mit einem Paar major.
Mal sehen, ob es dort besser läuft. Grünfinken und mein zweites Paar Erlen bauen. Gimpel und ein Paar Stieglitz major schleppen.

Gruß Jens

Hallo,das erste Major (Natur) Nest ist fertig.Warte nun auf volle Eier!:D
 

Anhänge

  • IMGA0535.jpg
    IMGA0535.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 139
Hi,

die Erlenhenne hat heute ihr drittes Ei vom zweiten Gelege abgelegt und bleibt jetzt sitzen. Ein Majornest und ein Grünfinknest ist seit einigen Tagen fertig. Allerdings habe ich noch nicht den Eindruck, dass die beiden diese Woche noch legen. zDie restlichen Paar halten sich noch zurück.

Gruß Jens
 
Es geht los ... aber holpert noch ein wenig.

Eine Schwarzbrusthenne sitzt auf 4 Eiern. Es scheint auch so zu sein, dass die Eier befruchtet sind. Wegen eines Krallenfehlers des Hahnes hatte ich zuerst einige Zweifel.
Die Fichtenzeisige haben Junge, ein Paar hat drei Junge (gut gefüttert) und das andere Paar aus der Freivoliere hat seine 3 Jungen verlassen. Offenbar habe ich zu viel Eifutter gegeben, so dass der Hahn zu triebig wurde und sein Weib ständig gejagt und gelockt hat. Den Hahn rausfangen hat leider auch nichts genützt.
Heute habe ich auch die ersten Löwenzahnköpfe geben können!
Es ist ja noch früh und ich bin für 2010 recht zuversichtlich.

Gruß
Jörg
 
Bei mir Schlüpft am Freitag der 1 Stieglitz Major (Natur).Von 4 Eiern nur eins Befruchtet gewesen.War zu früh!Stieglitz Mutas schlepen.Magellan Nest vertig.Erlen noch nix.Trauerzeisige fast alle im Brutkleit,aber das dauert noch mit der Zucht.
 
Meine Fichtenzeisighenne wird bereits seit 5-6 Wochen vom
Hahn viel gejagt. während dieser gesamten Zeit schleppt sie
Unmengen Nistmaterial durch die Gegend und lässt alles
überall wieder fallen. Zu Anfang hatte sie in den zahlreich
ihr zur Verfügung stehenden gut verkleideten Nistgelegenheiten
2 mal mit dem Nestbau begonnen und wieder aufgehört.
Ich bin bezüglich der fortgeschrittenen Jahreszeit etwas nervös
geworden, ob das mit den Zweien dieses Frühjahr überhaupt'
noch was wird.
Gruß Georg
 
2010

Hallo,

4 Erlenzeisige aus dem Nest und
5 Wüstengimpel beringt.

Da dies meine ersten Nachzuchten dieser Arten sind, bin ich natürlich begeistert!!!

lg
chloris
 
Hallo,

4 Erlenzeisige aus dem Nest und
5 Wüstengimpel beringt.

Da dies meine ersten Nachzuchten dieser Arten sind, bin ich natürlich begeistert!!!

lg
chloris

Von mir auch Gratulation! Wie hältst du die Wüstengimpel?
 
Wüstengimpel

Von mir auch Gratulation! Wie hältst du die Wüstengimpel?

Hallo,

meine Boxen sind 100 x 50 x 50. Meine 2 Paare (auch das 2. Paar hat gestern das 1. Ei gelegt) stammen aus den Niederlanden. Sie wurden in kleinen Käfigen mit den Maßen 60 x 40 x 30 gezüchtet. Mein holländischer Freund züchtet auch Bergfinken in 120 x 40 x 30 großen Zuchtboxen. Ich habe es letztes Jahr mit eigenen Augen gesehen!

lg
chloris
 
Thema: Es geht los !
Zurück
Oben