Diskussion zu Mischlinge NZ 10

Diskutiere Diskussion zu Mischlinge NZ 10 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ,das ist sehr schön .Ich hoffe hier bald viele Bilder zusehen von euch. Und alle die hier nur wieder reinschauen um zu Labern und das für...
Hallo,

hier in diesem Thema geht es NICHT und pro und contra Mischlingszucht ,
hier soll wohl eher übergreifend zum Thema "Mischlinge NZ 10" diskutiert werden.

Mfg
Lukas
 
Ach, dann dürfen sich also Leute die Bastardzucht nicht gut finden, sich auch nicht äußern, oder?
Aber gejubelt werden darf?
Vielleicht sollte man das besser forenmäßig unterteilen in Jubel- und Diskussionsthreads?
Ivan
 
Ach so, dann gibt es in der Bastardzucht nur Jubelthreads, denn lt. Post 41 ist dies auch kein Diskussionsthread. Da wären wir schon bei 2 Jubelthreads in diesem Thema.
Dann haben die Leute die keine Bastarde züchten wollen also keinen Grund zum Jubeln!
Apropo stänkern...dann sind die Buchautoren, die artenreine Zucht empfehlen auch alles Stänkerer!
Ivan
 
Wir Carduelidenzüchter sind zum Glück nicht in der desolaten Situation wie Züchter von z.B. Goulds oder Wellensittichen, die der Naturform hinterherhecheln, weil es die in Züchterhand nicht mehr gibt. Bei den meisten Cardueliden ist dies zum Glück nicht der Fall, und es gibt glücklicherweise auch noch genügend Züchter, die entsprechende Weitsicht beweisen und ihre Vögel auch rein erhalten wollen und das auch tun. Dazu gehört auch, Mutationstiere (ok, das gehört nicht hier her) von "wildtypischen" fern zu halten aber ganz sicher gehört es auch dazu, z.B. Zeisigarten nicht (mehr) untereinander zu kreuzen. Wir wissen das und so sehen die meisten von uns auch kein großes Problem darin, mal einen Stieglitz mit einem Dompfaff zu kreuzen und damit unfruchtbare Mischlinge zu erzielen. Jetzt müßte man halt mal entsprechende tierpsychologische Tests durchführen, um zu sehen, wie sehr ein solches Mischwesen unter seinem Dasein leidet....

Weil wir das wissen, wie wir uns zu verhalten haben und worauf wir achten müssen, um unsere Stämme sauber zu halten, brauchen wir uns sicher nicht von denen, die jetzt ob ihrer Versäumnisse in der Vergangenheit ein schlechtes Gewissen haben, schulmeisterlich Maßregeln zu lassen!

Gruß
Jörg
 
...weil wir das wissen, wie wir uns zu verhalten haben und worauf wir achten müssen, um unsere Stämme sauber zu halten, brauchen wir uns sicher nicht von denen, die jetzt ob ihrer Versäumnisse in der Vergangenheit ein schlechtes Gewissen haben, schulmeisterlich Maßregeln zu lassen!

Gruß
Jörg

:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Weil wir das wissen, wie wir uns zu verhalten haben und worauf wir achten müssen, um unsere Stämme sauber zu halten, brauchen wir uns sicher nicht von denen, die jetzt ob ihrer Versäumnisse in der Vergangenheit ein schlechtes Gewissen haben, schulmeisterlich Maßregeln zu lassen!

Gruß
Jörg

Das hast du aber schön erklärt! Ein großes Lob. Wollte ich auch schon schreiben, viel mir aber nicht ein!
 
es ist herrlich, den immer gleichen leuten hier bei ihren "diskussionen" zu zuschauen. eine einführung in kommunikation für anfänger. sollte jedem studenten mal an die hand gegeben werden.
ach ja, ist ivan eigentlich dieser sigg, der vor jahren des forums verwiesen wurde? der hat ähnlich argumentiert.
was ein spass, nicht aufhören!!!
:bier:
 
Merci Jörg :zustimm:

Ich denke das Problem mit Mischlingen von Zeisigen oder Girlitzen, etc. untereinander haben wir vor 10 oder 15 Jahren reichlich diskutiert und uns auch deutlich davon distanziert.

Ich glaube es ist eher an der Zeit für psychologische Tests der Wesen, die sich hier ständig über Mischlinge und Mutationen aufregen, um zu schauen ob sie nicht unter ihrem Dasein und ihrem "Kampf" leiden.
 
Lekama... genau der isses,

der auch das AZ-Forum mit seinem Müll nervt.
 
Ich gehe auch davon aus, das alle Autoren der Fachbücher, die immer wieder für Artenreinheit plädieren, alles Schulmeister sind.
Ich hänge mich nur an deren Aussagen an, denn das ist ja schon Jahrzehnten nachzulesen. Wenn das denn die einzigen Argumente sind, die man aus der Richtung der Bastardliebhaber hört, ist das auch nicht gerade berauschend.
Es ging hier auch nicht um Mutationen sondern um Bastardzucht.
Warum man immer Äpfel und Birnen mischen will, verstehe ich nicht.
Bis jetzt läßt sich das schon alles mit der gängigen Literatur belegen.
Sicher ist auch leicht Bastarde mit verschiedenen Arten der PF zu züchten, aber man macht es nicht. Ist das nun eine andere Art von Züchtern die sich da grundlegend von den Liebhabern dieser Art von Multiplizierung unterscheiden? Wenn ja, warum gibt es diese Leute? Glauben die vielleicht eher das, was in der Literatur empfohlen wird?
Sehen sie vielleicht auch eine Sinn darin?
Ivan
 
Hallo!

Ich möchte abschließend erwähnen, dass Mischlingszüchter den Vogelhaltungs- und Zuchtgegnern deren Argumente geradezu auf einem silbernen Tablett servieren. Mischlingszucht ist eine Vergeudung von Zuchtressourcen!

Grüße
 
Ivan ,ich hätte da mal eine Frage. Welche Vögel züchtest du eigentlich ?? is für mich einfach mal interresant zu hören. In deienem Profil steht ja da garnichts!!
 
Man macht es nicht?????? Auf jeder Weltschau stehen über hundert Prachtfinkenmischlinge.
 
Thema: Diskussion zu Mischlinge NZ 10
Zurück
Oben